• 26.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:33

Ich habe mein System gerade aufgerüstet, u.a. mit einem AP evo 240. Jetzt ist meine Eheim 1048 am rattern - anscheinend wegen zu hohem Widerstand. Es ist definitiv keine Luft drin (unter Wasser zusammengesetzt).

Hilft in diesem Fall der Teflonband-Mod? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Alternativ: Hätte die Hydor L20 ähnliche Probleme?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:35

Also der "Teflonbandmod" müsste helfen. als ich bei meiner damals noch nich gemdoddeten 1048 mal einen Schlauch geknickt habe fing die auch an zu rattern

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:38

liegt das an der hus'Schen tastatur oder is bei mir was futsch?
(ich mein diese "schreibfehler")
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

RA

Full Member

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 13:10

Sieht eher nach ner Verwendung von Unicode (z.B. durch seinen Browser) aus, da die Sonderzeichen mit 2 Zeichen Länge in YaBB erscheinen (und immer mit demselben Präfixzeichen)...

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 13:26

ich hatte meine 1048 schon vor'm ersten einschalten mit dem mod 1 verarztet. nach nem knappen jahr fing sie langsam an, lärm zu machen. das klang wie'n alter trafo, sie rasselte. das wurde immer schlimmer, bis ich's net mehr ausgehalten habe und mir das ganze noch mal von innen angeschaut habe. da hab ich feststellen müssen, dass sich der magnet auf der achse locker vibriert hat. den also noch mal mit s-kleber rundherum befestigt und alles wieder eingebaut. nu is ENDLICH wieder ruhe im schacht. 8)
Gruß, Micha.

hus

Senior Member

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:54

@Lev, RA: Ja, jetzt ist es mir endlich aufgefallen: Mein Browser hat auf Unicode resp. UTF-8 geschaltet. Zum Ausgleich dafür sahen bei mir die ISO-Umlaute komisch aus...
Der Grund ist, daß YaBB keine Meta-Tags für das Encoding erzeugt. Um genau zu sein: Es fehlen sämtliche Meta-Tags, insb. auch die, die ein Cachen der Seiten verhindern würden. Daduch muß ich nach fast jedem Seitenaufruf erst einmal auf Reload klicken. Grrr...

@all: Danke, jetzt arbeitet die Pumpe wieder wie gewohnt geräuschlos. Ich wollte nur nicht unnötig in die Funktionalität eingreifen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:58

Der eheim mod sollte helfen. Solltest Du nicht genau wissen wie er funzt ist alles inklusive Bildern auf meiner Page beschrieben.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

hus

Senior Member

Re: Pumpengeräusche, die x-te

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:20

Der Mod hat definitiv geholfen. Und wo ich schon mal dabei war, hab' ich auch gleich Mod 2 durchgeführt - ein Tropfen Sekundenkleber befestigt mühelos den Magneten an der Achse sowie die Finger am Magneten. :D

Ich stand bislang unter dem Eindruck, daß der Mod nicht für das durch zu hohen Gegendruck ausgelöste Rattern zuständig sei. Jetzt weiß ich es besser. Andererseits dürfte mein System gegenüber einem "normalen" auch vor der letzten Erweiterung schon einen deutlich höheren Strömungswiderstand gehabt haben - u.a. mit zwei CPUs und zwei ADs sowie ca. zwanzig Winkelstücken, und bislang hat nichts gerappelt. Vielleicht hatte meine Pumpe einfach nur ihre Tage? Egal, damit ist ein für alle Mal Schluß.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"