• 19.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo 120

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:40

Hallo,

ich beabsichtige in mein System eine Wasserkühlung mit dem Airplex Evo 120 als Radiator einzubauen und frage mich ob es der Radiator schafft einen

Athlon XP 1700+, eine Geforce2 Ti und meine Northbridge des Epox 8KHA+ Mainboards ausreichend zu kühlen?


Was sagt ihr dazu?

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:49

funzt sicher! ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:55

hi

kein problem. die frage nach der verlustleistung lässt sich nicht pauschal beantworten, die testumgeben spielt eine rolle. so gibt es mehr wärme ab, wenn die kühlflüssigkeit heisser ist.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:58

und einen p4@3,3?

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:14

Zitat:

"hi

kein problem. die frage nach der verlustleistung lässt sich nicht pauschal beantworten, die testumgeben spielt eine rolle. so gibt es mehr wärme ab, wenn die kühlflüssigkeit heisser ist.

dino "

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:41

also wenn du nicht gerade versucht das PASSIV laufen zu lassen!
ein papst drauf dann läuft da BESTIMMT alles, nur wie gut halt die temps sind...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 04:30

ich möchte jetzt keine antwort á la "das läßt sich jetzt nicht so pauschal beantworten" provozieren, also bitte nur ne sinnvolle antwort: wo liegt eine obergrenze für die kühlleistung für den evo120 wenn man den prozessor und die graka kühlen möchte?
mein system wird im verlauf des nächsten jahres wahrscheinlich mit einem amd hammer und einer matrox parhelia ausgerüstet werden, wenn man als verlustleistung für den hammer den höchstwert der aktuell verfügbaren prozessoren veranschlagt und die parhelia mit hinzu rechnet ist das dann noch drin?
ich brauche keine wissenschaftliche abhandlung zu dem theam sondern nur nen ungefähren richtwert!

danke schonmal

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 04:40

wieso ne parhelia? gibt doch stärkere und wenn man in so nen "teuren" Prozzi wie den Clawhammer Investiert kanns auch ruhig ne GF FX sein...wer will wetten abgeben was teurer wird: CPU oder Graka?

[edi]
ganz vergessen was ich eigentlich sagen wollte...also kühlen kannst du das sicher...oder sagen wir mal: es wird nicht abrauchen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 15:14

bedenkt doch mal die relationen......
es ist ne wasserkühlung!!!!!!
der hammer musss auch mit normalen günstigen luftkühlern laufen und su hast ne wasserkühlung mit nem radi, der zwar recht klein ist, aber leistungsmäßig wohl sehr deutlich ne luftkühlung versägt-----
ums kurz zu machen: ja, das kannst du wohl ohne probleme kühlen
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 15:22

Also ne Antwort...

Es sollte kein Problem sein, mit 20° Raumtemperatur, Wassertemperaturen um die 60° und nem Papst auf 12 V Verlustleistungen von einem halben KiloWatt abzuführen.

Grob geschätzt ;)

Gruß
god0815

Henrik

unregistriert

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 15:53

Hallo!

Zitat von »Weihnachts-god0815«

Also ne Antwort...

Es sollte kein Problem sein, mit 20° Raumtemperatur, Wassertemperaturen um die 60° und nem Papst auf 12 V Verlustleistungen von einem halben KiloWatt abzuführen.

Grob geschätzt ;)


Gut geschätzt :) !.

Bei 12 Volt Lüfter (Papst aus dem Shop) hat der APE einen Rth von ca. 0,09 K/W (ermittelt bei 100 Watt wärmeleistung). 500 * 0,09 = 45°C Differenztemperatur. Macht Summa summarum 65°C Wassertemperatur bei 20°C Raumtemperatur.

Die CPU läge dann allerdings schon im roten Bereich (beim Cuplex Standard muss mit ca. 14°C Differenztemperatur gerechnet werden).

Nun ist das natürlich auch eine extreme Annahme. selbst in Systemen in denen alles denkbare gekühlt wird, fallen nicht mehr als 200 Watt Wärmeleistung an. Macht dann 18°C bzw. 38°C Wassertemp. Mit 52°C CPU temperatur läßt es sich noch bequem leben.

Das ist nun wirklich schon der schlimmste anzunehmende Fall. Es liefern ja nicht alle "Heizkörper" volle Leistung zur selben Zeit.

Viele Grüße
Henrik

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 22. Dezember 2002, 15:55

man kann ja mal seine Heizung Wasserkühlen ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Montag, 23. Dezember 2002, 01:00

ich find diese unseriösen Angebote bei Ebay immer ganz witzig, wenn da steht mit nem billig-Radi kann man mit WaKü auf 10°C kühlen. Geht bei mir auch ganz ohne Radi - wenn ich mein Zimmer auf -20°C runterkühl
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:34

Ich hab jetzt schon des öfteren von Verlustleistung gelesen.
Kann mir mal einer in klaren Worten erklären um was es da geht?
Ich bin in Physik nicht so die Leuchte deshalb so einfach wie möglich ohne viel Formeln und ect.
Mein System läuft kalt genug nur würd's mich mal interessieren was es damit auf sich hat.
Vielen Dank und nen Guten Rutsch an alle!!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Welche Verlustleistung schafft der Airplex Evo

Sonntag, 29. Dezember 2002, 04:31

Ich hab auch nicht wiklich Ahnung, also rat ich mal.  ;D Verlustleistung ist die Leistung die der Prozessor durch den Wiederstand in der Die in Form von Wärme abgibt. Kann das sein? Um so höher die Verlustleistung ist um so besser muss die Kühlung sein, da der Proz mehr Wärmeenergie abgibt. Verlasst euch auf keinen Fall auf diese Aussage, ich hab echt keinen Ahnung! Bitte verbessert mich!
Edit: ist natürlich bei GPU auch so, bei der Festplatte ist es die Wärme die der Motor erzeugt