• 24.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moe

Senior Member

Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 06:21

hi,

ich hab mir die idee des horizontalen einbaus vom aquatube abgeschaut und klappte auch bestens soweit.
Nu hab ich aber das problem, dass nach ca 2 tagen der wasserspiegel auf ein maximum ansteigt.
die wakü ist folgendermaßen zusammengebastelt:

pumpe ausserhalb des gehäuses - ca 1m schlauch zur cpu - gpu - aquatube - ca 2m schlauch zum radiator - airplex - ca. 1m schlauch zum plexibehälter der pumpe.
die pumpe steht auf dem boden und der radiator auf der heizung hochkant mit pömpels nach unten.
was könnte man dagegen tun? gibt es tricks oder lösungen für das problem?
oda muss ich da nun tatsächlich nen ablasshan dazwischenbasteln? wär etwas stressig mit der zeit ::)

ich wär euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet bzw. falls es einen ähnlichen eintrag gab, mich drauf verweist... ich fand leider nix.

mfg
moe

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 11:10

ich hätte den at vor den saugstutzen der piumpe geschlossen. wenn sich der at ganz füllt, scheint irgendwioe luft aus diesem rausgesaugt, und sich wahrscheinlich im airplex (classic??) sammelt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moe

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 12:05

die einzige möglichkeit, die mir dann bliebe wäre, den radiator hinter die pumpe zu schließen. hmmmmmmm... ausprobieren?

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 12:17

das is eigentlich egal, hauptsache die pumpe kann vom ausgleichsbehälter "ansaugen".

moe

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 12:26

danke ihr.... werd´s testen!

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 13:49

ich versteh das nicht!!
was ist da los??
wie soll das wasser mehr werden wenn man nich voll eingefüllt hat??
ich will den AT auch horizontral einbauen muss ich dann auch immer das wasser auslassen??

then3o

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 13:53

ich nehme an das ganz einfach die luft vom at hinaufgewandert ist in den radi rein.

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 13:57

So is es und so kann es auch nur sein!
Oder ein böser Zauberer zaubert ständig Wasser in seinen Kreislauf rein! ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 14:09

Bei mir hat die Pumpe auch immernoch Luft aus dem Tube angesaugt. Hab dann einfach so ein stückchen von dem blauen Schwamm der bei der Eheim dabei war als Stopfen zurechtgeschnitten und von innen in das Ansugloch reingesteckt. <jetzt ist wirklich gar keine Luft mehr im System *freu* ;D

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:08

das problem ist, das der ausgleichsbehälter bei dir nciht der höchste punkt im system ist und an dem sammelt sich ja bekanntlich die luft. Warschienlich werden kleine luftbläschen angesaugt. Dagegen hilft es den AT von anfang an höher zu befüllen, weil dann der springbrunnen-effekt kleiner wird und somit weniger blasen entstehen... aber ne richtige lösung ist das auch nicht.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:23

Zitat von »Bene«

Bei mir hat die Pumpe auch immernoch Luft aus dem Tube angesaugt. Hab dann einfach so ein stückchen von dem blauen Schwamm der bei der Eheim dabei  war als Stopfen zurechtgeschnitten und von innen in das Ansugloch reingesteckt. <jetzt ist wirklich gar keine Luft mehr im System *freu*  ;D


bitte sag mal genauer, was du mit ansaugloch meinst :) ich wollte meinen schon bald vorhandenen AT nämlich auch horizontal verbauen, wenn das allerdings dazu führt, dass die ganze luft doch wieder im radi hängenbleibt, würde ich dann doch die vertikale variante im dach bevorzugen.

lange rede, kurzer sinn: ist der einbau horizontal sinnvoll und was sollte man beachten?

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:55

ob vertikal oder horizontal dürfte da egal sein, das problem ist, daß luft halt in nem wasserkreisluaf gerne nach oben will, deswegen sollte ein ausgleichsbehälter eigentlich immer der höchste punkt im system sein.
Bein horizontalen einbau entstehen allerdings mehr luftblasen, die dann angesaugt werden können und sich dann am höchsten punkt sammeln.
Man muß also irgendwie verhindern, daß sich blasen bilden, bzw, daß sie den weg ans dem AT schaffen. Letzteres verhindert der schwamm, da die blasen im schwamm hängen bleiben.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

moe

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Sonntag, 29. Dezember 2002, 01:08

da einer der austauschbehälter aber an der pumpe ist, und diese am niedrigsten punkt stehen sollte, habe ich nu ein problem *g*
den aquatube gibts ja auch nicht in höhenverstellbaren varianten.... ne jetzt mal ernst beiseite. werd morgen mal ein bisschen mit euren tipps rumexperimentieren!

aber ihr habt recht!
es entstehen definitiv miniwasserblasen im springbrunnen, der radiator sammelt die luft und gibt sie nicht mehr weiter. so wird der at voller und voller... und der evo sammelt luft.

greetz
moe

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Sonntag, 29. Dezember 2002, 01:31

wie kommst du auf die idee, dass die pumpe den tiefsten punkt im kreislauf einnehmen sollte? wichtig ist nur, dass sie direkt nach dem ausgleichsbehälter hängt, mehr nicht. ;)
Gruß, Micha.

moe

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Sonntag, 29. Dezember 2002, 02:17

hat man mir vor langer zeit ma so beigebracht.... ;D
und sie hängt bereits hinter einem ab. nur eben nicht hinter der aquatube. und dat plexi ding muss zum befüllen leider dran bleiben.
gr

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Sonntag, 29. Dezember 2002, 17:18

Wenn man den Durchfluss vor dem AB gering hält, also schlauch zudruecken, geht bei PVC sehr gut, dann hatt man dort die hoechsten Wiederstand und die Luft wird aus dem Radi gepumpt.
Bei mir war die CPU am hoechsten, aber wenn da einmal die Luft draussen ist, dann kommt keine neue rein.
HTH

Fluti

moe

Senior Member

Re: Horizontaler AT füllt sich stetig

Dienstag, 31. Dezember 2002, 13:27

Falls es interessiert.... hab den radi jetzt hinter die pumpe geschnallt und seitdem funktioniert das wunderbar. ;D
bei zwei ausgleichbehältern scheint es also doch nicht ganz so egal zu sein, wie man die komponenten hintereinander hängt.
jetze kann ich mich richtig freuen... dankö! war zwar ne abgeschaute idee, macht sie aber nich minder schön, oda? grünleuchte washmachine

nen guten rutsch wünsch ich euch und... kommt nicht auf die idee, eurer frau ne wasserkühlung einzubauen (scheint hier nicht allzuweit dahergeholt, mich wunderts eh, dass die rams noch nicht wassergekühlt sind ;) )...

[glow=red,2,300] HAPPY 2003 [/glow]