• 24.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

izaak

Junior Member

AC Standard Set - was brauch ich noch?

Montag, 30. Dezember 2002, 23:18

Hi...

Nu ist X-Mas ja mal vorbei - da will ich mir auch mal ne WaKü gönnen (jedenfalls in nächster Zeit)!

Habe mir mal das Standard Set (mit dem APE240) angeguckt.
Ein AquaTube soll noch dazu, aber was brauche ich da noch an Winkeln und so?
Wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Vorschläge machen könntet!

Den Radi werde ich mittels einer Metallhalterung auf meinen Gehäusedeckel nieten. Das soll dann so wie auf diesem Bild aussehen :
Dann muss ich bloss 2 Bohrungen für die Schläuche in den Deckel machen!

Auf den Twinplex werde ich ersteinmal verzichten, da mein Board (8k5a2+) eh passiv gekühlt ist.
Bei meiner Grafikkarte (Leadtek) weiß ich noch nicht, ob ich da überhaupt einen Twinplex verbauen kann. Der Kühlkörper geht nämlich auf Vorder- und Rückseite auch über die Speichermodule. Das wollte ich eigentlich nicht kaputtmachen.

Als CPU ist dann erstmal ein 2000+ im Einsatz.


Guten Rutsch....

izaak

Re: AC Standard Set - was brauch ich noch?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 04:56

Hi und willkomen im Forum!
wenn Du durchs Gehäuse gehen willst mit den Schläuchen sind Gehäusedurchführungen empfehlenswert ;-)

ansonsten würde ich einfach ne Skizze machen und so vorab testen wo evtl 90 Grad Winkel wirklich nötig sind.

Auf jeden Fall würde ich eine Ausgleichsbehälter (AB) nehmen. Der AquaInject ist sehr einfach einzusetzten, der Aquatube etwas "stylischer", erfordert aber mehr Bastelei. Gute Dieste leisten beide beim Befüllen und Entlüften des Kreislaufs.

Für die Pumpe ist ein Entkoppelungsset sehr zu empfehlen, da sonst Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden könnten was unangenehme Geräusche verursacht.

Ansonsten schau doch einfach mal in die Usergalerie im Selbstgebauten, da kann man viele Ideen sammeln ;)

Gruss und guten Rutsch
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: AC Standard Set - was brauch ich noch?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 05:14

HI!
Twinplex kannste auch ohne Probs auf der Leadtek verbauen!
Wie schauts noch mit nem AquaDrive aus?
An winkeln würde ich so wenig wie möglich verwenden gefällt mir besser!Eher direkt die Kühler mit gewinkelten Anschlüssen kaufen!Noch nen T-Stück einbauen an einem tiefen punkt um das Wasser wieder ablassen zukönnen!
mfg Scott

izaak

Junior Member

Re: AC Standard Set - was brauch ich noch?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 12:28

@Silvesterakula

Welchen Biegeradius kann ich mit den Schläuchen den minimal erziehlen?
AB wird nätürlich dabei sein - hatte ich vergessen...
Mit dem entkoppeln von AQ-Pumpen kenn ich mich aus. Habe bei mir einige Aquarien stehen! Da werden auch mal gerne Schwingungen übertragen!

@scott

Hast Du die Leadtek auch? Oder schonmal gesehen mit Twinni?
Wollte ja den Kühlkörper nur ungerne zersägen - gehts denn auch so? nur draufsetzen?
Das wäre ja optimal!

izaak

Re: AC Standard Set - was brauch ich noch?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 13:36

hier ein Pic meiner Kiste


der Radius zwischen Graka und Chipsatz ist so ziehmlich der geringste Radius den ich guten Gewissens verbauen würde.
Ist eigentlich auch ausreichend für fast alle Ecken ;)
Bei diesem Radius geben andere Schlaucharten als PUR schon lange auf und knicken ab.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: