• 27.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 04:21

hab mich endlich mal getraut und es angeschlossen und getestet.
irgendwie hatte ich schiss um das plexi und den prozzi.
ich hab nen a7v266-e und bin bis 72,5°C (laut bios) gegangen dann habe ich wieder die pumpe angesteckt.

könnte mir bitte jemand sagen bis wieviel ich mich trauen kann? ich hab nen tbred b 2400+ @ 1,65v...
die haben ja laut datenblatt 85°C maximal temp.
kann da nicht dem plexi etwas passieren oder ist das hochwärmefest? auch das wasser fängt doch da an zu verdampfen oder nicht? dadurch könnte sich doch ein enormer druck entwickeln.
also der evo war schon verdammt heiss!! hätte ich bissel länger drauf gehalten wäre es ne brandblase geworden... :'(

ich hab keine wlp genommen da ich den cuevo habe. soweit ich das verstanden habe wird dieser einfach veschraubt ohne wlp...
die blaue seite schaut nach oben. und die schwarze kontaktfläche mit dem firmennamen zum evo...

könnte das der fehler gewesen sein?

ich hab einfach keinen bock meinen hardware zu schrotten.
ich meine ac muss ja schliesslich für dieses produkt haften sachgemäss installiert ist es. sonst würde ja der pc nicht anspringen.

ein offizielles statement würde mich freuen.

DDDDDDDDIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOO! (das wird noch irgendwann zum kult, ich weiss es... ;D)

thx.

EpS

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 05:56

den Kühler solltest Du auf jeden Fall mit WLP montieren!
Bei mir hat sich die von AC im Set mitgelieferte NoName Paste hervorragend bewährt. Hast Du keine WLP zwischen Kühler und CPU kann der Wärmeübergang gestört sein. Das könnte dazu führen das Deine CPU nicht genug Wärme an den cuplex abgibt, zu heiss wird und stirbt. Das TCS kann dann nicht zum tragen kommen weil der Kühler selbst ja noch nicht im kritischen Tempbereich ist.

Ich wüsste auch nicht wo Du gehört haben solltest das mit dem Evo keine WLP nötig sei. Bitte lies nochmal genau die AC-Montageanleitung. Die Montagebeschreibung für den normalen cuplex gilt grundsätzlich auch für den Evo.

Auch das TCS solltest Du mit WLP montieren. Wenn der Evo die Wärme nicht korrekt an das TCS abgibt kann es nicht rechtzeitig schalten da es nicht heiss genug wird.

Die Siedetemp von Wasser liegt bei 100 Grad Celsius. Du warst also noch nichtmal annähernd im Bereich das es zu Dampfbildung kommt.

Die Funktionsweise des TCS kannst Du im Prinzip mit einem Feuerzeug testen. Nur nicht direkt in die Flamme halten!


Gruss
akula

Zur Haftungsfrage lies bitte die AGBs von AC.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 09:39

So wie ich das verstanden habe hat er einfach keine WLP zwischen TCS und dem Cuplex Evo... ::)
blubb

EpS

Senior Member

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:20

mensch akula, natürlich habe ich wlp zwischen proz. und kühler also wirklich... ;)
nur nicht zwischen tcs und evo! wie primetime es sagt.

das wasser einen siedepunkt von 100° hat ist mir auch klar.
hätte ich vielleicht anders formulieren sollen:
wenn das tcs nicht anspringt und die pumpe ausgefallen ist dann würde nach wenigen minuten der kühler so heiss das auch das wasser anfängt zu verdampfen...
und dann könnte was passieren?

wie temperaturbeständig ist das verwendete plexiglas?
ab welcher temperatur verformt es sich?

kann ich laut biosanzeige bis 80° gehen oder riskiere ich dan den cpu-tod?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:23

hier gabs doch jmd dem das mal passier tist: der deckel hat sich verformt und das wasser (dampf teilweise) ist schon ins case gegangen.
anderes szenario (habsch mal n pic gesehn) mit PVC schläuchen, da ist der schlauch direkt am kükö geplatz!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:29

Yo, des hab ich auch noch in Erinnerung. Da ist glaube ich die Pumpe ausgefallen. Allerdings hat da das Wasser schon gekocht! :o ::)
Aber Dino sollte wirklich mal ne Angabe machen, bis zu welcher Temperatur das Plexi stabil ist...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:42

Das Plexiglas ist bis ca. 80°C stabil. Bei 80°C am Plexiglas wird die CPU allerdings ca. 100°C erreichen.

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:55

wohl eher ein fall von vergessen die pupme anzumachen ;)

aber das ist ja nun wirklich ein extremfall!
aber wie war das nochmal mit dem TCS? bei welcher kupfer temp schlateet das denn dann? ich meine mich da an 75° oder so zu erinnern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:20

@Stephan
Yo danke, das beruhigt ungemein... ;)

@Maniac
Oder so... ;D
Das TCS schaltet so zwischen 70 und 75°C ab. Der genaue Wert ist wohl Betriebsgeheimnis... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:33

Hmm wenn das TCS bei 75° abschaltet muss der Prozz ja sicher schon um die 85° sein, sprich durchgebrannt ::)
blubb

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:48

warum sollte eine CPU bei 85 Grad durchbrennen ? Welche CPU sollte das sein ???

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:52

1. Der T-bred verträgt laut amd 85 °C und da werden die auch noch etwas reserve haben.
2. er hat ein asus board - das zeigt ca 10° zuviel an.

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:55

vor 90 Grad verdampft der nicht. Natürlich hat eine CPU Reserven. Wenn er bei 86 Grad abrauchen würde wäre es schlimm :)

EpS

Senior Member

Re: tcs funktioniert nicht bei mir!?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 17:27

das a7v266-e addiert werkseitig 18° auf die tempdiode. somit sollte der wert ziemlich nahe an der eigentlichen cpukern-temperatur sein. ein prozessor hält kurzfristig auch bestimmt 100° aus, gut ist es aber allemal nicht...

das das benutze plexi "gerademal" bis 80° wärmefest ist finde ich bissel blöd. so schmorrt dann nicht nur der prozzi weg sondern auch der kühler geht an arsch (70 euro sind auch ne menge kohle)
falls tatsächlich mal die pumpe an arsch geht. naja, dafür ist ja eigentlich tcs gedacht.

ALSO JETZT NOCHMAL:
Wenn ich heute Abend nach Hause komme installiere ich TCS erneut mit bissel WLP drunter.
Wenn ich die Pumpe abstecke und bis auf 80° hochgehe und TCS NICHT schaltet und meine CPU an Arsch geht, WER zahlt dann?
Ok, das wird wahrscheinlich kaum passieren, aber sicher will ich trotzdem gehen...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]