• 25.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 16:10

ich persönlich glaube ja, dass die wärme des radis da gar nich so entscheidend ist... die temperatur des CPU ist da noch viel wichtiger und die ändert sich 100% mit lüftern an/aus!

vielleicht habt ihr noch irgendwo irgendwelche lüfter im system die vielleicht etwas luft an den airplex abgeben, so das er auch nicht wirklich heiss werden kann!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 16:37

Wo sehe ich wie warm meine CPU ist? Ausser im Bios.
Ich habe net so nen sensor an dem angebracht. Ich würde aber trotzdem gerne wissen wie warm der ist.

Dann habe ich noch ne Frage zu den Lüf´tern über dem Radiator. Wie müssen die angebracht werden?
Wenn man von oben schaut müssen dann die die Fächer nach oben gebogen sein?

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 16:49

die kannste anbringen wie du willst! meistens saugen sie die warme luft von dem radiator nach außen weg!

falls du mit mbm nich klar kommst, dann schau mal auf paar moddingsites in den sektionen download oder so... gibt ja noch andere programme um temps auszulesen!

asus boards haben standartmäßig auf der treiber cd auch ein programm (asus pc probe) um temps auszulesen! (meiner meinung nach funzt das bestens) ich lese nur damit aus, sieht so aus...


P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:12

Hmm also ich habe
ca. 38 grad cpu temperatur und ca. 25 mainboard temperatur.
Sind die Werte so ok oder zu hoch?

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:19

hmpf....

ich hab das gefühl du liest die posts nich richtig... ;)

wir wollen die werte mit lüftern on und die werte mit lüftern off... damit wir sie miteinander vergleichen können!

weiss jetzt bei dem posting nich ob die werte mit lüftern an/aus sind... nehme mal an das sind die mit lüftern aus... ich finde die temps bißel hoch... mach die lüfter mal an und schau dann nach!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:20

schau vorsichtshalber noch mal bei mbm.livewiredev.com in der Mainboard-Tabelle nach, wie Du die Sensoren einstellen mußt - beim GA-8IHXP muß man den ausgelesenen CPU-Wert zB um 20°C erhöhen ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:31

also ich finde das absolut unglaubwürdig was du sagst, denn das kann absolut nicht sein, dass der radi nicht warm wird, wenn die lüfter aus sind. das geht einfach nicht, weil dann hätte kein arsch lüfter....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:36

@Wurzelsepp: da hast du aber ausnahmsweise mal unrecht: metall ändert zwar schneller seine temperatur, weil seine entropieleitfähigkeit besser ist, aber wenn der radi (metall) wärmer ist als deine hand, (sagen wir mal deine hand hat 28°C und der radi 35°C) dann wird die Wärme ziemlich schnell sogar auf deine hand abgeleitet! Bei holz wäre das, selbst wenn dieses sehr warm wäre, nicht so, denn es leitet sehr schlecht wärme, es würde sich für dich also eher kalt anfühlen, weil die wärme des holzes nur langsam an deine hand abgegeben wird.
bei kalten materialien genau andersrum, und wenn radi/holz die gleiche temp haben wie deine hand, dann ists eh egal! ;)

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:37

ausserdem würde dann jeder seinen radiator ohne lüfter betreiben wenn er 38° cpu hätte.... dann würde auch keiner mehr den radi extern verbaun (obwohl er innen platz hat, aber damit er ohne lüfter arbeiten kann)

naja... also ich finde die messung recht komisch und kanns irgendwo nich ganz verstehen!

is des vielleicht nurn fake thread... um andere leute völlig zu irritieren!? ::) ::) ::)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 17:59

1. Das ist kein Fake-Thread!!!! Warum sollte ich hier was schreiben was nicht wahr ist? Ich möchte ja selber wissen ob bei meinem system was net stimmt und falls ja was. Ich habe doch oben schon gesagt das ich *keine* Sensoren angebracht habe.
Es tut mir auch leid falls ich ab und zu was vergesse hin zu schreiben aber ich finde das äusserst komisch was bei mir ist und ich bin nervös zugleich
Bei dem ersten Ergebniss waren die Lüfter über dem Radiator an.
Momentan teste ich ohne Lüfter.

Ich editiere wenn ich neue Ergebnisse habe

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 19:41

So also der ist jetzt ca. 2stdunden gelaufen, ohne das ich den Radiator gekühlt habe.
Cpu 54grad
mobo:31grad

der radiator ist jetzt auch warm geworden.

Wieso ist aber die CPU temperatur so schlech selbst wenn der radiator gekühlt wird?

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Dienstag, 7. Januar 2003, 01:46

Zitat von »Stamper243«

So also der ist jetzt ca. 2stdunden gelaufen, ohne das ich den Radiator gekühlt habe.
Cpu 54grad
mobo:31grad

der radiator ist jetzt auch warm geworden.

Wieso ist aber die CPU temperatur so schlech selbst wenn der radiator gekühlt wird?

M.F.G.:
Stamper243


na bitte, geht doch! versuchs noch unter vollast und wenn er dann unter 60° bleibt könntest du die lüfter auch weglassen..

und wer sagt die temps mit lüfter sind schlecht? irgentwie redest du dir da was ein.. du hast ja schliesslich nen dicken p4 und ne g4 4600

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:18

JUHU... wir habens doch gewusst... war klar das die temperatur nich so bleiben konnte.... ;D


@Stamper
38° is ok... zwar kein herrausragender wert, aber is ok! es garantiert ja keiner, dass du mit ner WaKü auf 35° oder so kommst... is bei jedem anders! man muss dazu bedenken, dass es ja wirklich nich gerade wenig an leistung is, die da zu kühlen is!

wozu haste dich nu entschieden... lässt du das system jetzt mit lüftern laufn, oder ohne!?

P.S. eigentlich müsste die wärme beim betrieb ohne lüfter immermehr ansteigen, es kommt ja immer mehr wärme in den radi... also würde nichmal garantieren, dass es bei 54° für cpu bleibt! kann allerdings auch sein, dass des maximum an wärme erreicht is... kann man allerdings nur durch nen sehr langen test prüfen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:50

den radi ohne lüfter intern betreiben ist nicht wirklich ne gute idee. das teil heizt bei passivem internen betrieb nur die anderen komponenten auf, und wer würde sich schon eine heizung in den rechner stellen? ;D ich habs mal ausgetestet und meine platten wurden wärmer als ihnen lieb war, daher mein rat: auf den radi auf jeden fall lüfter, die die luft direkt aus dem gehäuse befördern.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:16

Ich habe mich für die Lüftervariante entschieden. Das ist besser das sieht man ja an den Ergebnissen.


Aber nochmals warum ich den Thread erstellt habe. Ich hatte gedacht das der radiator trotz des kühlens von lüftern auch warm wird. Aber so umso besser.

Also vielen Dank an euch alle.
und sry wenn ich euch manchmal falsch verstanden habe.

M.F.G.:
Stamper243 :D

FatboyBB

Junior Member

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:16

ich fasse mal zusammen: metall nimmt schnell wärme, und gibt schnell wärme. aber an den fächern vom radiator zu fühlen gibt imho keinen guten hinweis auf die wassertemperatur. fass ein massives metallteil an, was ständig mit wasser in berührung kommt. zB den AB oder ein winkelstück aus metall (falls vorhanden)



und nochwas ganz wichtiges: einen P4 kriegt man nicht zum abrauchen! die CPU hat ein unabhängiges wärme-management. selbst wenn man im LAUFENDEN BETRIEB den kühler runternimmt, wird der cpu nichts passieren (guckt bei tom's hardware nach, wenn ihr mir nicht glaubt - die haben sogar ein hübsches video davon gemacht) daraus folgt: wenn du deine aktiv kühlung abschaltest, wird das wasser unter umständen nicht wärmer, weil die cpu überhitzt, und ihre wärmeproduktion runterfährt -> das system wird langsamer! es gibt wohl programme, die einem sagen, wenn ein P4 in diesen sog. throtteling-modus gefallen ist, danach solltest du mal suchen (ich empfehle dir dazu auch die c't-zeitschrift aus dem heise verlag). das bedeutet übrigens auch, dass darunter deine graka leidet, die mit im kreislauf ist, weil die sich nicht "runtertakten" kann, sondern unvermindert weiter wärme erzeugt. wodurch das wasser wärmer wird, und die cpu langsamer.. usw!

ach und: klar stellen sich leute heizungen in den PC: einen CPU-luftkühler. der gibt nämlich genausoviel wärme ab, wie ein wasserkühler auch: die die von der cpu erzeugt wird. nur dass man bei der wakü die chance hat, diese geräuscharm und effektiv direkt nach draussen zu entsorgen, was andere komponenten freut.

hoffentlich liest das noch einer :) liegt ja schon was zurück.