• 26.04.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 12:17

Hi,

habe gestern etwas festgestellt.

Ich habe in meinem Server eine Wakü drinne.
NB - CuPlex - AD - NT und extern den Radi.

Ich habe kein Ausdehnungsgefäß drinne, sondern nur ein ca. 30 cm langen Schlauch zum Ablassen und als Ausdehnungsbereich. ( So wie in der Fotostory)

Gefüllt habe ich das System als letztes vor ca. 4 Wochen.
Habe auch so gut wie alle Luft rausbekommen. ( ein kleiner Rest ist ja immer drinne.)

Seiddem läuft das System 24/7.
Gestern habe ich den Radi mal wieder durchgeschüttelt damit die Luft wieder rauskommt. Das Wasser auch dem 30cm Schlauch wurde auch alles aufgebraucht.

Nachdem ich dann wieder Wasser nachfüllen wolte öffnete ich den Stöpsel und es ist jede mene Luft in das System nachgestömt und hat mir sogar die Pumpe lahmgeleht ( wegen nicht Selbstansaugend ).

Warum baut sich soviel unterdruck auf?

Als Kühlmittel habe ich 20/80 g11/dest.Wasser mit ein bisschen Glomo.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:05

würd mich auch mal interessieren-ich hatte so viel unterdruck drauf das ich den stöpsel nicht einmal mehr rausbekommen hab!
#

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:35

diffusion? das durch die schläuche ein wenig an die luft abgegeben wird?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:39

Zitat von »DeadEye«

diffusion? das durch die schläuche ein wenig an die luft abgegeben wird?

kann doch nit sein, dafür müsste doch auch ein gewisser druck bestehen damit das wasser rauskommt.

ich tippe mal eher dadrauf das es einfach wärmer war als du das system befüllt hast.
und der unterdruck zeigt nur wieder einmal wie prima P&C und und die schläuche dicht halten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hus

Senior Member

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:40

Bei Erwärmung dehnt sich der Inhalt des Kühlkreislaufes aus, und es entsteht ein Überdruck. Der kann Luft aus dem System herausdrücken (kommt auf die Art der Schläuche und Verbinder und sonstiger Teile an). Wenn das System dann abkühlt, entsteht ein Unterdruck.

Wenn beim Öffnen eine größere Menge Luft angesaugt wird, befindet sich wahrscheinlich irgendwo im System versteckt noch eine große Luftblase.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 14:09

Zitat von »hus«

Bei Erwärmung dehnt sich der Inhalt des Kühlkreislaufes aus, und es entsteht ein Überdruck. Der kann Luft aus dem System herausdrücken (kommt auf die Art der Schläuche und Verbinder und sonstiger Teile an). Wenn das System dann abkühlt, entsteht ein Unterdruck.

Wenn beim Öffnen eine größere Menge Luft angesaugt wird, befindet sich wahrscheinlich irgendwo im System versteckt noch eine große Luftblase.


Ganz normal PnC Verbinder und Schläuche.

Die Anlage war natürlich "kalt" bei der Befüllung - Raumtemp angenehme Temteratur ca 23°C.
Beim nachfüllen gestern war das Wasser bestimmt 40° warm.

Und es war vorher auch keine "grosse" Menge Luft im System.

Das liest man hier aber ofters das die Anlagen Wasser brauchen.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 14:47

hus' erklärung klingt plausibel. ich hab das selbe phänomen mit meinem ab. den deckel kriege ich nach nem monat nur noch mit nem schraubendreher als hebel auf. wenn das system ausgelastet ist und das wasser warm ist, wird sich die luft irgendwo ganz langsam ihren weg nach draussen suchen (bei dir wohl der stöpsel, bei mir wohl der ab-deckel). wenn man den rechner nun abschaltet, kühlt sich der kreislauf wieder ab und dieser unterdruck entsteht.
Gruß, Micha.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:15

theoretisch kanns ja mal sein, das des wasser so warm wird und sich so ausdehnt, das irgendwo n verbinder auf geht! des wär mal voll nich lustig! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:21

Zitat von »DeadEye«

theoretisch kanns ja mal sein, das des wasser so warm wird und sich so ausdehnt, das irgendwo n verbinder auf geht! des wär mal voll nich lustig! :)


So ein großer Druck entsteht da bei weitem nicht.
Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:28

wir reden ja auch nichtr davon, dass ein verbinder undicht wird. das geht gar nicht, weil's ja ursprünglich spgar druckluft-verbinder sind, und die sollten schon ein paar bar aushalten. ;)
Gruß, Micha.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:41

In Deinem Fall tippe ich eher auf eine chemische Reaktion. Wurde destilliertes Wasser verwendet ?

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:44

Soweit klar-

Wasser warm - Ausdehnung - Diffusion

Wasser wird kalt - Unterdruck entsteht

So aber was ist beim 2 und 3 us.w. mal das das Waser warm wird.
Dadurch das ein Unterdruck schon im System ist kann sich dann noch ein Überdruck aufbauen ( der 1. den Unterdruck kompensiert und dann 2. noch weiterhin Druck aufbauen ?) durch Erwärmung des Wassers ?
Das kann ich mir irgenwie auch nicht vorstellen!

Kann mann sowas nicht auch eigendlich irgentwie messen?

MfG

dzvo

Ädit: (zu langsam) Ja - destiliertes Wasser (so ein 5l Kanister) g11 und ein bischen von eurem Glomo.
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:35

chemische reaktion? mach uns keine angst!!! :o
Gruß, Micha.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:21

irgendwann fängts an zu brennen! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:32

tja ihr kennt doch die sache von wegen kleine blaue kugeln (wasser?) passt in die zwischen räume von grossen weisse (g12?) und somit verringert sich das volumen.
nur das sich das erst halt mit der zeit ereignet, vielleicht durch die verquirlung der pumpe ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Unterdruck un der Wakü !

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:02

stimmt! moleküle! ;D des hat ich doch vor jahr und tag schon mal in der schule! 8)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.