• 20.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:59

hm.. also ich hab auch beschlossen, dass in nächsten PC ne WaKü rein muss.
Momentan interessiere ich mich, da ich möglichst Geld gegenüber nem Lüfter sparen will, für das Basis-Set II oder das Standard-Set. ggf. Bau ich noch ne Blende und 1/2 Lüfter auf den Radiator.
Natrlich hab ich ein paar Fragen:
- Bringt der evo 240 viel mehr als ein 120er ?
- Sollte ich unbedingt einen Austauschbehälter kaufen, der kstet immerhin an die 50 Euro ... ?
- Reicht ein Midi-Tower völlig für den einbau aller Komponenten aus, oder brauch ich schon nen Big ?
(Ich will 2 Rom-Laufwerke und 2 HDDs drin, sonst halt die Standardsachen, vielleicht bischen viel Karten in den PCI-Slots)
- dieses Plug&Cool System ist schon absolut dicht, wenn man nichts falsch einbaut und die Prozessorkühlung müsste auch kein Problem zum installieren sein oder ?

Naja, wer noch nicht zu gelöchert durch die Fragen ist, kann mir ja vielleicht antworten, sofern er einiges an Erfahrung mit WaKüs hat.....

Ähm... und interessehalber:
Wie kühl schätzt ihr, werd ich mit einem der Sets (Basis II, STandard oder Profi) nen zukünftigen Athlon-Hammer kriegen ? Der hat ja doch ne hohe Verlustleistung....
Ich will halt wissen ob sich ne WaKü richtig lohnt gegenüber nem Lüfter mit Kupferplatte, ich will sie ja hauptsächlich um die CPU später gut und stabil übertakten zu können....

ok, endlich schluss ...  danke schon mal für kompetente Antworten !

sers
Lebendig kriegen DIE mich nie !!

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:09

Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Wenn du später einen Prozessor mit hoher Wattzahl haben willst, rate ich dir zu einem APE 240, der hat einfach mehr Reserven und auch mit zwei 120ern auf 5V noch sehr leistungsfähig. Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch den AquaInject mit einer Eheim 1046 nehmen. Und für deine Komponenten ist ein Midi völlig ausreichend. Nur wird die Montage des APE 240 da etwas schwierig. Aber da gibt es ja genug Lösungen dafür... ;)
Zu P&C-System: Also, einfacher geht´s wirklich nimmer! ;D Eifach den Schlauch abschneiden (vorzugsweise mit dem Schlauchschneider) und einstecken, fertig! Und außerdem ist das System auch ziemlich unempfindlich, wenn es mal nicht gerade wird: Guckst du hier

Und zu den Sets müßte ich nochmal schauen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:10

der 240er bringt auf jdene fall mehr....wieviel grad weiß ich nicht, schätz ma 7-10°, aber nur geraten...

ausgleichsbehälter lohnt sich wirklich. es geht auch ohne, is aber umständlicher....

plug´n´cool is bei richtiger anwendung absolut dicht und sicher

kommt auf den midi an, aber normalerweise ja

ne wasserkühlung lohnt sich sicher. aber kein plan, was für ne verlustleistung de rhamemr hat...
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:16

@DefRay
Hmmm, das Profi-Set schaut ganz gut aus, da haste fast alles dabei...
Willst du die Grafikkarte und die Northbridge noch mit kühlen? Wenn ja, brauchst du noch die Twinplexe dazu...

Und zum Tower ist ein Compucase vielleicht interessant. Kannst es dir ja mal anschauen. Link in meiner Sig zur Selbstbau-Halterung...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:19

Is doch vollkommen egal, was für ne Verlustleistung der Hammer hat, da er immer noch mit Luft gekühlt werden kann, daher ist vollkommen klar, dass es mit Wassser auch geht, da des ja viel besser Wärme aufnehmen kann! Die Frage ist nur: wann kommt der entsprechende adapter(halterung), um den Cuplex auf den Hammer zu bekommen! Aber da des nur die Halterung ist, dürfte des auch kein Problem sein, somit bleibt deine zukünftige WaKü auf jeden Fall Hammer-ready(schönes Wort!)

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:23

Um Geld zu sparen kannst Du dir einen AB auch selbst bauen.
z.B. aus Kunststoffflaschen für Labors, wie hier:
http://www.gbm31.de.vu/
Und ein AB ist sehr zu empfehlen. Er erleichtert die Sache doch ungemein.
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:25

@Hammer
Soll des nicht so ne komische Halterung mit Heatspreader und noch so nem Gelumpe sein? Klang jedenfall etwas kompliziert... ;D

Aber das finde ich ja das Geile an den Kühlern von AC, dieser modulare Aufbau. Anderes System? --> Einfach ne neue Blende oder Deckel und gut ist... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:29

Willkommen im Forum!

- Der 240er Evo dürfte Tests zufolge so 7-10°K mehr bringen.

- Ein AUSGLEICHSbehälter ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das Befüllen ist ohne AB ein echter Krampf. Außerdem wird das System schlecht bzw. garnicht entlüftet und es muß sogar Luft im System bleiben, um die thermische Wasserausdehnung auzugleichen. Das Verschlechtert die Kühlleistung!

- Plug&Cool ist das sicherste im Moment verwendete Verbindungs-System bei Wasserkühlungen. Bei richtiger Anwendung (die wirklich sehr einfach ist) ist es garantiert 100%ig dicht. Daß dein Rechner aufgrund eines Erdbeeben oder Flugzeugabsturzes in deiner Gegend kaputt geht ist wahrscheinlicher...

Der Cuplex (Evo) ist genau so leicht/schwer wie ein Luftkühler zu installieren, aufgrund der besseren Verarbeitung und Konstruktion sogar besser als fast alle Luftkühler.

- Hängt vom Tower ab. Ist mit 'nem 120er aber eigentlich immer möglich. Mit 'nem 240er sollte es mit etwas Basteln aber auch bei fast jedem Midi-Tower gehen.

- Wie kühl du einen Hammer bekommst kann dir keiner sagen, da es noch überhaupt keine verlässlichen Daten zum Hammer gibt. Auf jeden Fall bist du mit jeder (!) Wasserkühlung deutlich unter den Temperaturen der besten Luftkühlung. Eine Luftkühlung die näher als 15°K an eine AC-WaKü rankommt darfst du nach 10Uhr nicht mehr verwenden, wegen der Lautstärke... ;)

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 22:33

*demletztenpunktmalsowasvonzustimm* ;D
Tjayo, wenn ich bei nem XP1800+ mit LuKü 33°C erreichen wollte, bräuchte ich einen groooßen Swiftech. Und einen Gehörschutz... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: neu und unerfahren

Donnerstag, 9. Januar 2003, 23:16

ich einen Standventilator und ein offenes Fenster(nagut das vielleicht nicht unbedingt) ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.