• 20.04.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Donnerstag, 9. Januar 2003, 04:41

Howdy, ich dachte mir: Probier es unter realen Bedingungen.

Also Pumpe aus, PC Probe an und bissel Surfen.
Der Rechner hat Sich exakt bei 70° abgeschaltet! Klasse!

So ein bisschen WLP bringts schon ungemein... ::)
THX to Akula! :D

Ich muss mal messen wie heiss der Kühlkörper wird. Anfassbar ist er jedenfalls nicht. *auffingerguggtundpustet*

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

hus

Senior Member

Re: Bin Stolz auf TCS!

Donnerstag, 9. Januar 2003, 23:08

Nach so viel Diskussion mußte ich es jetzt auch mal ausprobieren: Test bestanden - Abschaltung bei 49 Grad (BIOS Monitor)... Ok, einen Moment warten, wieder einschalten, Temperaturanzeige klettert weiter, 50... 51...?!
Na ja, so weit ich weiß sitzt der Sensor nicht direkt unter der CPU (Tyan Mainboard), und anscheinend kein geschätzter Aufschlag. Der Cuplex war jedenfalls glühend heiß.

Ich werd' wohl bei Gelegenheit noch einmal ein Thermometer an den Kühler halten müssen. Jedenfalls funktioniert das TCS problemlos.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

JE

Senior Member

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 13:40

Den Test zu machen, hätt ich mich ja nicht getraut..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 14:11

Tja hätte ich mal einen Wärmeleitkleber gefunden der direckt hält und den man nicht 10min festhalten muss hätte ich mein TCS auch mal "dran gebapt". Aber der interne Schutz vom XP hat's auch letztens getan als ich vergessen habe meine Pumpe anzuschalten. :o ;D
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

EpS

Senior Member

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:41

Naja, man hat schon ein mulmiges Gefühl wenn man die Pumpe ausschaltet und beobachtet wie ganz langsam die Temp. steigt.

Es kann aber eigentlich nix passieren wenn du davor sitzt und bei spätestens 72,5 - 75°C die Pumpe wieder einsteckst...
Ich meine, wozu soll ich mir etwas kaufen und verbauen wenn ich später nichtmal weiss ob es funktioniert.

Ich habs hinter mir und kann jetzt nachts auch wieder beruhigt einschlafen oder aus dem Haus gehen ohne mir sorgen über meine Hardware zu machen... :D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:46

Eben, es gibt dir ein Stück Sicherheit....
Ich werde die Tage mein TCS auch einbauen. Da ich mein NT sowieso etwas modden wollte, trifft sich das... ;D

CU

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:46

Zitat von »EpS«

Ich habs hinter mir und kann jetzt nachts auch wieder beruhigt einschlafen oder aus dem Haus gehen ohne mir sorgen über meine Hardware zu machen...  :D


Dann wollen wir das doch mal ändern ;D. Du hast keine absicherrung was "Wasserschaden" angeht. Da hilft auch ein TCS nüx. ;) :-X
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

EpS

Senior Member

Re: Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:49

Doch, wenn Wasser ausläuft wird die CPU irgendwann wieder nicht gekühlt und TCS schlägt erneut an... ;)

Da bin ich aber im moment auch am überlegen:
Hab gestern einen Wassermelder gekauft und zusammen gebaut. Wenn ich es noch schaffe das nicht ein Lautsprecher angeht sondern der Stromkreis unterbrochen wird könnt man markante Stellen damit schützen der Rechner würde dann bei Wasserkontakt abschalten.

Dazu bald mehr...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thermo-Control-System Test:  Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:50

Ich hab mal heute den Schlauch wieder aus dem AT entfernt. Im laufenden Betrieb und unter Volllast die Pumpe aus und dann gestaunt: Alle 10 Sekunden 1° mehr! :o
Nach ungefähr zwei Minuten war die Temperatur von 33°C auf 51°C angestiegen. Geht ganz schön fix! Na ja, nachdem die Pumpe wieder am Netz war, fiel die Temperatur wieder sehr schnell...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

EpS

Senior Member

Re: Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 15:53

Jup, das geht relativ fix...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thermo-Control-System Test:  Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 16:02

Nunja, ist nur die frage ob es nirgendwo einen kurzen gibt bis das TCS einschreitet. ;)

Das mit dem Wassermelder ist eine gute idee. Wie groß sind den die "Wasser-kontakte"?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Bin Stolz auf TCS!

Freitag, 10. Januar 2003, 16:17

Zitat von »Mr.x«



Dann wollen wir das doch mal ändern  ;D. Du hast keine absicherrung was "Wasserschaden" angeht. Da hilft auch ein TCS nüx.  ;)  :-X


Deshalb hat ja Henrik auch die FlowControl "erfunden"! Diese Überwacht nicht die Temperatur, sondern die Durchflussgeschwindigkeit. Stimmt dort etwas nicht (Pumpe aus, Leck im Schlauch, etc.) geht der Computer aus, bzw. gar nicht erst an ;D

ergo brauch ich mir nie sorgen machen, dass irgendein n00b, der meinen Rechner anmacht, vergessen sollte die Pumpe mit anzuschalten ;)
Signatur out of date...

EpS

Senior Member

Re: Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 16:25

Zitat von »Mr.x«

Nunja, ist nur die frage ob es nirgendwo einen kurzen gibt bis das TCS einschreitet. ;)

Das mit dem Wassermelder ist eine gute idee. Wie groß sind den die "Wasser-kontakte"?


Dank destilliertem Wasser sollte da nicht viel passieren. (Wenn das Wasser jedes 1/2 - 1 jahr gewechselt wird sollte das wasser noch nicht mit ionen angereichert sein)

Die Kontakte kannst du selber anlöten... Bleibt also dir überlassen.
Ich werde vorerst lediglich am Boden einen sehr dünnen Schwamm verlegen und die Kontakte darin versenken.

Wenn man den Wassermelder am Netzteil betreibt und mit den Kontakten ans Gehäuse kommt gibts irgendwie nen kurzen... :o
Mit Batterie sollte das aber funktionieren und wenn die Kontakte nicht geschlossen sind verbraucht er fast keinen Strom.
Das hat mir gestern mein Windows gekostet. Aber gott sei dank hatte ich ein Backup.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thermo-Control-System Test:  Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 16:25

Ich dachte immer der Flow-Control wäre einfach nur ein buntes rädchen was sich dreht. ::)

Merkt das dingens es auch wenn mal 1-2 klitze-kleine tröpfchen irgendwo verloren gehen? Reicht theoretisch aus um was kaputt zu machen.

Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 16:33

Schiebe ich doch mal direckt noch eine frage hinterher ;).

Wird Destiliertes Wasser nicht durch die beigabe von g11/g12/Acfluid/Leucht-dingsbum-farbe "unrein" und leitet wieder?

Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

EpS

Senior Member

Re: Thermo-Control-System Test: Erfolgreich!

Freitag, 10. Januar 2003, 17:30

Zitat von »Mr.x«


Ich dachte immer der Flow-Control wäre einfach nur ein buntes rädchen was sich dreht. ::)

Merkt das dingens es auch wenn mal 1-2 klitze-kleine tröpfchen irgendwo verloren gehen? Reicht theoretisch aus um was kaputt zu machen.


Flow-Control ist auch nur ein Rädchen das aber, soweit ich weiss, von Henrik mit einer Lichtschranke ausgestattet wurde.

Das Flow-Control merkt nicht ob irgendwo Wass austritt, sondern ob das Wasser überhaupt noch fliesst. Oder zumindest wie schnell es fliesst...

Sollte sich irgendwo ein Schlauch lösen und Wasser austreten wird auch der Durchfluss abfallen und FlowControl kann entsprechend reagieren.
Mir gefällt das aber nicht, da im Zweifelsfall die Hardware nass wird während Sie noch unter Strom steht. Deswegen versuche ich mich im Moment mit dem Wassermelder der einfach an den Schläuchen installiert wird und direkt beim ersten Kontakt den Rechner ausschaltet, so das der Strom weg ist wenn die Karten mit dem Wasser in Berührung kommen...

ädit: acfluid, g11/12 ung glowmotion sollten das wasser nicht elektrisch leitend machen...
auf dauer kann destilliertes wasser ab auch wieder leitfähig werden.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]