• 19.04.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Donnerstag, 9. Januar 2003, 22:59

Im Shop gibt es so lustige Gummirahmen, die man zwischen Lüfter und Gehäuse/wasauchimmer montieren kann. Bringen die noch etwas, wenn man die zwischen einen evo240 und einen 120er-Papst setzen würde? :)

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 00:52

nicht wenn die das ganze gewicht tragen sollen (stichwort evo240)

ich hab zwar welche hier rumliegen die knappe 3 jahre alt sind, aber ich glaube die heutigen sind auch nicht tragfaehiger


---------

aber zur eigentlichen frage: klar "wuerden" sie was bringen. auch die 12cm luefter verursachen vibrationen die man abfangen kann und es a bissel leiser wird.

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 02:30

Hi!

Also, mein Gehäuse dröhnt ganz schön, trotz Komplettdämmung. Ich denke mal, daß das 433er Ernermax nicht ganz unschuldig sein wird. Hab mir jedenfalls mal diesen Entkopplungsgummi für Netzteile mitbestellt...

Bei den 120er Lüftern kann ich nichts Genaues sagen, da wie gesagt der ganze Rest vom Gehäuse noch ruhiggestellt werden muß. Die Gummis sind aber schon weich und fest zugleich, so in etwa wie ein Dichtring. Ich denke mal schon, daß sie Vibrationen wirksam dämpfen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:04

Zitat von »prof«

aber zur eigentlichen frage: klar "wuerden" sie was bringen. auch die 12cm luefter verursachen vibrationen die man abfangen kann und es a bissel leiser wird.

Naja, und wieviel würden die dann bringen? Es geht mir speziell um die Vibrationsübertragung von einem 120er Papst auf den evo240 - hört man da noch einen Unterschied, oder ist das nur minimal?

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:30

Wieso Übertragung Papst-Evo?
Wenn, dann würde man die doch wohl so montieren:

Gehäuse - Gummi - Lüfter - Evo  ???

Also würde der Lüfter ja genauso auf dem Evo sitzen wie vorher. Aber wieviel dann die Entkopplung zum Gehäuse bringt weiss ich auch nicht...  :(
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

EpS

Senior Member

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:35

Machts so wie ich:

blende - gummi - papst - gummi - radi
ich finde das dämmt die schwingungen doch ziemlich gut.

wer sich das anschauen will kann nach meinem thread endlich aquarianer suchen... (zu faul für link, sorry)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:40

Zitat von »-Joker-«

Wieso Übertragung Papst-Evo?

Externe Montage. ;D
Insofern ist die Entkoppelung Radiator <-> Gehäuse kein Problem, nur möchte ich die Lüfter eben auch noch möglichst leise haben. Mein Gehäuse hat innen eine Schalldämmung, da vibriert nichts... aber wenn ich jetzt zwei große Lüfter auf den evo240 setze, schwingt der vielleicht mit.

Re: Lüfterentkopplungsgummi - bringen die was?

Freitag, 10. Januar 2003, 21:17

Hi,
ich habe die Gummis auch dazwischen.
IMHO bringen die keinen direkten Vibrationsvorteil. Aber die Lüfter liegen durch das Gummi besser auf dem Airplex auf, so daß die Luft wirklich durch den Airplex muß.
BTW: Hab einen "Classic-Airplex".