• 19.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung vieler Geräte

Samstag, 11. Januar 2003, 20:18

Habe in Sachen Wasserkühlung nur theoretische und noch keine praktische Erfahrung, deshalb folgende Frage:

Welcher Kühlaufwand ist für welches System nötig?

Ich habe vor folgendes System zu kühlen bzw. das werden die zu kühlenden Geräte sein:

Dual Prozessor + Mainboard
Grafikkarte
Festplatte (z.Z. nur eine)
Netzgerät

Bei meinen Überlegungen wie ich dies System kühle, kamen mir, auch in Hinblick auf Erweiterungen (mehrere Festplatten bis max 4 Stück), diese Fragen in den Sinn: Wann ist ein normaler Kühlkreislauf ausgelastet? Ist es sinvoll irgendwann zwei Kühlkreisläufe zun installieren und wenn ja, wie sollen die zu kühlenden Geräte am effizientesten angeschlossen werden. Das ganze soll sich übrigens in einem LianLi PC 70 abspielen oder etwas ähnlich großem.


Vielen Dank für Antworten schonmal im voraus.

Bis die Tage, OiPolloi.

Re: Wasserkühlung vieler Geräte

Samstag, 11. Januar 2003, 20:55

Willkommen im Forum!

Das klappt noch in einem System. Wenn die CPUs sehr viel Wärme produzieren (was sind das für welche?) kannst du einen zweiten Radi einbauen oder die Lüfter schnell drehen lassen (laut). Im PC70 hast du aber reichlich Platz für nen zweiten Airplex.

Edit: zwei Kreisläufe haben natürlich auch Vorteile. Hab gerade gesehen, dass das NT auch wassergekühlt werden soll. Das darf nicht zu heiss werden. Ich würd´s vielleicht mit den Festplatten zusammen packen, hab damit aber keine Erfahrung.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wasserkühlung vieler Geräte

Samstag, 11. Januar 2003, 21:14

Hi und Willkommen,

bei sowas bieten sich dann 2 Kreisläufe an, da du irgendwann anfängst, durch die Hohe Wassertemperatur, einzelne Komponente aufzuheizen anstatt zu kühlen. NT und HDDs in einen Kreislauf, CPU und der andere Schnickschnack in einen anderen.

So würde ich es machen. BTW, siehe meine Sig, was ich alles an EINEM Airplex hängen hab. Auch kein Problem ;D
Signatur out of date...

Re: Wasserkühlung vieler Geräte

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:48

Jo erstmal Danke für's Willkommenheißen und für die Antworten.

Hinsichtlich der Prozessoren und des Boards habe ich mich noch nicht 100% entschieden. Tendiere aber zu AMDs auch wenn sie in der Regel recht heiß werden, aber mal gucken wie die Performance der neuen ist.

Bis danne......


OiPolloi