• 25.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:32

;DFreu endlich werde ich mir eine WAkü zulegen. Im internet hab ich mich schon informiert. jetzt hab ich fragen:

1.)Kann man die Pumpe und den Radi auch ausserhalb des Gehäuses anbringen? Ich meine ob die Pumpe dann noch genug druck aufbaut. Würde dann ein kleines gehäuse hinter dem pc machen.

2:) Wie bringt man den Kühler (Cuplex) an? (AMD)
IS da schon ein fertiges HAltesystem dabei bei mainen set? (siehe unten)

3.)Wenn ich das set AC- Standard kaufe + Aquatube + Halterung + Schlauch(3m) +Einbaublende alles dabei was ich brauch? Wenn nicht bitte sagt mir was fehlt:

UND 4:) Bei wie vielen ist die Wakü schon mal ausgelaufen?

Hab nen AMD th1200 512DDR MSI KT3 geforce4 TI4200

Hoffe auf baldige Antworten werde Morgen bestellen.

DANKE an alle Antworten im voraus.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:44

Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Zu 1: Wenn du das Gehäuse nicht gerade an´s andere Ende vom Haus stellst, ist das kein Problem... ;) ;D

Zu 2: Die Halterung kannst du auswählen. Ich empfehle dir da die Vierlochhalterung.

Zu 3: Kommt drauf an, was du kühlen willst und wie du alles einbauen willst...

Zu 4: Hmmm, beim Auslaufen kenne ich nur einen Fall und da war der Twinplex von der GraKa undicht. War wohl ein Fabrikationsfehler.... ::)
Ansonsten ist P&C bei richtiger Handhabeung absolut sicher!

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:49

Willkommen im Forum!

So dann versuch ich mal zu beantworten :)

1. Ja man kann die Pumpe und den Radi extern anbringen. Wenn du ein kleines Gehäuse machen willst Dämme das schön aus und steck nur die Pumpe da rein. Den Radi würde ich Voll Extern lassen, so hast du bessere Temparaturen! :)

2.

Ja da ist ein entsprechendes Haltesystem dabei. Du kannst wählen zwischen 3-Nasen-Halterung oder Vierloch-Halterung :)

3. Bein AC-Standart-Set ist der Schlauch schon dabei. Also brauchst du um erstmal den Prozessor zu küheln: AC-Standart-Set und Optional dazu nen Aquatube mit Einbau-Blende bzw. Aquainject.

4. Die Wakü mit dem Plug'n'Cool System ist Bombensicher. Es gab schon 1-2 Vorfälle wo Legris nicht richtig abdichteten, obwohl das auch ein Montagefehler gewesen sein könnte. Also mit dem Plug'n'Cool System hast du das sicherste Anschlusssystem in Sachen Wakü :)


Greetz Prime

/Edit. Argh war der wieder erster ;D
blubb

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 23:00

wie wärs mit lüftern?oder haste schon welche?
#

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 23:03

@Primetime
Ah komm, du braucht über 5 Minuten dafür? :P ;) ;D

@schwarzb
Wegen der externen Halterung kannst du auch mal einen Blick in meine Sig werfen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 23:14

Zu frage 3:

Nunja willst du einfach nur deine CPU gut kühlen oder willst du es leise haben. Wenn leise, dann wie leise?
Ich weiss nicht wie leise dein jetziger CPU Kühler ist und ob du deinen Graka lüfter hörst, aber ich empfehle dir, dir noch einen Twinplex für die Graka zu kaufen.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 23:32

Also zu 1.) du kannst die Pumpe anbringen wo du willst wenn es eine Tauchpumpe ist kannst due sie sogar in einem eimer wasser unter den tisch stellen. ;D
Du mußt aber die förderhöhe beachten die die pumpe max. schafft sonst gibt sie bald den geist auf. und mind.400l/h muß die pumpe schon bringen. ;)

JE

Senior Member

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Sonntag, 12. Januar 2003, 23:53

Zitat von »flashtu«

und mind.400l/h muß die pumpe schon bringen. ;)


Also wenn ich henrik richtig verstanden habe, würden sogar 20l/h reichen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 00:09

"400l/min braucht man" ist Quatsch. Die Eheim 1046 macht 300l/min und ist die optimale Pumpe.
Die 20 l/min sind die tatsächliche Durchflussmenge, die im System erreicht werden sollten. Die 300 sind mehr ein theoretischer Wert ohne irgendwelche Schläuche o.ä.
Die Förderhöhe ist nur beim Befüllen wichtig, falls du aufwärts pumpen musst. Wenn das System einmal voll ist, spielt die Förderhöhe keine Rolle mehr, da du einen Kreislauf hast und das Wasser auch runterdrückt.

@schwarzb: plan auf jeden Fall den Aufbau genau durch (Winkel, gewinkelte Anschlüsse,...) bevor du bestellst.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 00:35

Mein erster Post bei Euch :D
Soweit ich das bisher gelesen habe, wurde noch nicht erwähnt, dass Lüfter auch eine lohnenswerte Investition sind ;)
Ich hoffe inständig dass ich in nächster Zeit auch in die Situation komme, mir ne Wakü (von AC) *honig-um-den-mund-schmier* zuzulegen ::)

Wieviel Schlauch wird normalerweise eigentlich so benötigt? Sind 3m großzügig ausgelegt oder unter Umständen zu knapp?

CYA Boneless

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 00:42

also für extern würde ich so 3-4m schlauch empfehlen, für intern würde ich sagen reichen auch 2m!

beim bestellen nie das T-Stück und den Kugelhahn vergessen... denn so ist es wirklich am einfachsten den Kreislauf wieder zu leeren!

bei externer verbauung auch an gehäusedurchführung denken und mitbestellen :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 00:44

Zitat von »stromschlag«

wie wärs mit lüftern?oder haste schon welche?


;D  ;D  ;D

Trotzdem herzlich Willkommen im Forum!

2m sind auch ausreichend, aber dann sollte man nicht zu viel verschneiden. 3m langen aber völlig. Für externen Aufbau natürlich entsprechend mehr.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 00:48

also bei nem externen aufbau sind die lüfter nicht dringend notwendig... wenn du aber vor hast zu übertakten, dann solltest es am besten extern aufbaun und dann 2 päpste mit 5v drauf haun!

beim internen aufbau würde ich dringend zu lüftern raten... falls du da keine benutzt, staut sich die wärme mächtig stark und das ganze wird ne heisse angelegenheit!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 01:33

nimm 3 m schlauch, ein bißchen was zu viel ist nie verkehrt, vielleicht willst du ja noch ein bißchen dazubasteln. und der schlauch ist garantiert nicht das teuerste an der wakü. ansonsten würd ich halt noch nen twinplex für die graka und 2 120er lüfter (papst) dazubestellen, zumindest wenn du den radi intern betreiben willst. wenn du die bestellst dann auch gleich noch befestigungsset dazu.
einen ausgleichsbehälter find ich auch sehr sinnvoll, es macht das ganze system so viel bequemer zu befüllen... zuletzt wär dann noch die entsprechende einbaublende zu nennen.
naja, ist halt immer geschmackssache und eine geldfrage.

Noch Fragen

Montag, 13. Januar 2003, 16:14

Als erstes will ich mal nur die CPU kühlen (wegen geld)
später soll es mehr werden. DOch neue Fragen.
1. Schafft die Pumpe 20 cm Anstieg.
2. Muss die Anordung der teile ( Aquatube;Cuplex;Radi) irgendwie bestimmt sein.
3.Bei der 3 NAsen HAlterung? KAnn man da einfach den Kühler auf den Prozessor. machen ohne schrauben( wie bei einem Lüfter) Sind bei alllen Teilen vom Ac set schon P&C stecker oben?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 16:21

@ novagor :

braucht man net 2 kugelhähne um des system zu leeren ?

&#124;
K
-------L-K---

zur verdeutlichung : --- &#124;&#124;&#124; bedeutet schlauch
L bedeutet T stück
K bedeutet Kugelhahn


ich dachte das einer zu ist (natürlich der wo man wasser rauslassen will )

wenn man das wasser raus haben will den einen zu und den anderen auf , dann fliesst das wasser raus

oder hab ich da was falsch verstanden ?
Änderungen am Pc die noch sein müssen : - Netztteillüfter gegen 120mm Papst ersetzen - Neues Gehäuse - Wakü in den Rechner einbauen - Window einbauen

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 16:26

1.ja
2.Reihenfolge ist egal
3.Du musst nicht schrauben.
Wenn die CPU ersteinmal wassergekühlt wird, geht dir schnell der Graka-Lüfter auf die nerven.
P&c Anschlüsse sind an allen Bauteilen dran. Steht aber auch in der Produktbeschreibung
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 16:43

brauchst keine 2 kugelhähne... braucht ein t-stück und nen kugelhahn!

schlauch/t-stück/schlauch

vom t-stück geht dann

schlauch/kugelhahn... und dann kommt wasser das rausfließt ;D



also das t-stück wird an der niedrigsten stelle im system untergebracht (einfach irgendwo dazwischen) daran kommt wieder schlauch und dann kommt der kugelhahn!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 16:50

Ist die Pumpe für so hm 4 m schlauch schon noch geeignet.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wakü newbi wichtig dringend

Montag, 13. Januar 2003, 17:05

20cm höhe schafft die pumpe locker ...

und 4m schlauch is auch noch schaffbar (ohne probs... ;) )