• 25.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:51

::)Hi ich hab 2 fragen an euch !

da ich meine wakü immer noch nicht hab und es hies in den nächsten 2 tagen hab ich mir n paar gedanken gemacht!

- ich möchte den evo360 in mein cs big oben hin schrauben (sieh fotostory!)
meine frage:
Was is besser Lüfter über oder unter den radi? rein oder rausblasen?

- zu TCS?! wie wo was schliesse ich wie wo was an !? ???
oder sollte ich mir ein durchlauf wasserrädchen holen? aber da stellt sich die gleiche frage! wie wo was?!

vielen dank für eure hilfe und hoffentlich kommt meine wakü !

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:59

Lüfter zwischen GEhäuse und Radi. Nach außen blasend

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:09

is es nicht besser wenn se kalte luft von aussen durch den radi durch nach innen blasen???

oder radi zwischen gehäuse und lüfter nach aussen blasend ?!

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:13

Theoretisch ja! Bessere Kühlleistung! Aber: Du bläst dir jede menge Staub in den Radi! Und das ganze ding wird etwas lauter! Das liegt an Luftverwirbelungen die dann entstehen...

Die Kühlleistung dürfte auch so dicke ausreichen ... außerdem bringt das auch nicht so viel, daß es die Nachteile rechtfertigen würde!

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:15

Nein, Die warme Luft soll ja aus dem Gehäuse raus, nicht die warme rein...
Und nein, die die Lufter sollten die Luft durch den AP saugen anders wird's lauter wegen Luftverwirbelungen.

edit: zu langsam... ::)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:23

Zitat von »Aspirin+C«


- zu TCS?! wie wo was schliesse ich wie wo was an !?  ???


man durchtrennt das grüne kabel vom mobo-stecker (natürlich abisolieren ;)). Steckt das eíne ende in eines der kleinen weisen dinger und steckt ein ende vom tcs auch in des weise ding. drück es dann mit ner zange zusammen. so werden die kabel zusammengequetscht. und das halt zweimal ;)


cu, TheCrow

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:01

hmmm ok das mit dem rein und raus hab ich verstanden ;D

der sensor vom tcs kommt dan an den cuplex? wo stell ich dann die temp ein wo das ding abschaltet? kann ich da auch ne temp anzeige zwischenhängen?

thanx nochmal !

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:21

wegen der befestigung: guggst du hiaa

bei welcher temperatur das tcs das sys abschaltet weis ich net ... aber lass dich einfach überraschen ;D


cu, TheCrow

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:26

Zitat von »Aspirin+C«

der sensor vom tcs kommt dan an den cuplex?

Genau, nämlich mit Wärmeleitkleber, damits einerseits hält und die wärme auch an den Tempfühler kommt.

Zitat von »Aspirin+C«

wo stell ich dann die temp ein wo das ding abschaltet?

Kann man nicht einstellen... Die Temp ab der das TCS abschaltet ist Geheimnis von AC, sie ist jedenfalls so gewählt dass es auf alle Fälle rechtzeitig abschaltet, bevor die cpu überhitzt.

Zitat von »Aspirin+C«

kann ich da auch ne temp anzeige zwischenhängen?

Nein leider nicht, dazu brauchst du einen zusätzlichen Tempfühler+Anzeige. Das liegt daran, dass das TCS kein Tempsignal liefert, sondern eine Elektronik eingebaut hat die entweder Strom durchlässt, oder den Strom abschaltet indem es das Netzteil über das grüne ATX Kabel veranlasst abzuschalten.

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 19:21

theoretisch kann ich noch zusätzlich n fühler mit anzeige anbringen ! pumpe aus und geheimnis lüften!? ;D

somit teste ich die temp wanns abschaltet und zweitens ob dat ding auch wirklich tut !

problem wäre natürlich wenn ich n cpu oc´n will und die temp etwas höher als normal is dann schaltet das tcs zu flüh ab!? :'(

da wär ein durchflussmesser besser als schutz!?

was sind das für durchflussmesser bei ac?!
die kann man nirgends auswerten! oder? ich hab nix im shop gefunden!?

JE

Senior Member

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:07

gerüchten zufolge schaltet das TCS bei 75 grad ab. So hoch sollte die temp auch mit overclocking nicht werden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Zwei Themen die mich interessieren! (vorerst!)

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:35

Zitat von »Aspirin+C«

theoretisch kann ich noch zusätzlich n fühler mit anzeige anbringen ! pumpe aus und geheimnis lüften!?   ;D

somit teste ich die temp wanns abschaltet und zweitens ob dat ding auch wirklich tut !

Naja das kannst du schon machen, aber die Frage ist was es dir bringt... Das TCS funktioniert mit sicherheit, dass kannst du ja gerne ausprobieren in dem du die pumpe abschaltest (nur bei korrekter installation des TCS natürlich)

Zitat von »Aspirin+C«


problem wäre natürlich wenn ich n cpu oc´n will und die temp etwas höher als normal is dann schaltet das tcs zu flüh ab!?   :'(

Nein, beim oc'n wirst du vieleicht die abschalttemp früher erreichen wenn die pumpe aus ist, aber wegen zu früher abschaltung brauchst du dir keine sorgen zu machen, vor allem weil die wakü selbst beim oc'n nicht so hohe wasser/kühlkörper-temps erreicht, die wakü kühlt ganz einfach viel zu gut dafür. :D

Zitat von »Aspirin+C«


da wär ein durchflussmesser besser als schutz!?

was sind das für durchflussmesser bei ac?!
die kann man nirgends auswerten! oder? ich hab nix im shop gefunden!?

Der durchflussmesser schützt genausogut gegen ausfall der pumpe, aber nicht besser. Den durchflusssensor kann man so viel ich weiss nur mit einem Aquaero sinnvoll einsetzen (oder man baut sich selbst eine elektronik die den sensor ausließt), der kommt aber erst noch (schon in ein paar wochen hoffe ich mal).