• 11.05.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:55

Hi

also wie rechne ich das jetzt aus:
50 ml von ACfluid
50 ml : 1000 = 0,05 l * 100% = 5 l
_________________
5 l dest. Wasser zu 50 ml ACfluid = 1%
2,5 l dest. Wasser zu 50 ml ACfluid = 2%

ist die Rechnung richtig?!

Danke!

Alex
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:25

Na was ist denn?!

Weiss das denn keiner?! ??? Wie habt ihr das dosiert?

ich habe 5 Liter daheim stehen, für die brauche ich also bei 2% 100 ml ACfluid

und ich habe nur 50 ml, also brauche ich nur 2,5 Liter dest. Wasser.
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:31

Richtig, Mathe Stufe 6 Note 1
Aber, je nach WaKüh brauchst du nicht mal 1L also würd ich, da du die WaKüh eh erstmal durchspülen solltest, zuerst nachsehen wieviel Wasser drin ist und dann genau dosieren.
Als Richtwert:
Ich hab im grunde das 240-Set mit 2Twinplex und ca. 3,5m Schlauch verbaut. Brauche gut nen halben Liter Wasser.

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:35

alles richtig, hab ich auch, 2 flaschen AC-Fluid innen 5L Kanister ringekipt, und fertig. so hab cih vorerst genug reserve, und in meine wakü kommt wenn sie mal fertig ist, n bischen mehr, ~3Liter nimmt allein der radiator glaub ich...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:41

nimmt mich nur wunder wie du 3 liter in den radi bringst ;-)

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:56

3l, was für ein blödsinn.
Selbst mit einem 1800 hättest du keine 3l! Das gesamte Volumen des 1800 sind nur 2,9 l und der besteht zum größten Teil aus Lamellen und Luft. Also werden da höchsten 1,5l reinpassen. Erst denken, dann schreiben. Was will man mit 5l Mische zuhause?

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:42

Zitat von »Altzheimer«

3l, was für ein blödsinn.
Selbst mit einem 1800 hättest du keine 3l! Das gesamte Volumen des 1800 sind nur 2,9 l und der besteht zum größten Teil aus Lamellen und Luft. Also werden da höchsten 1,5l reinpassen. Erst denken, dann schreiben. Was will man mit 5l Mische zuhause?

Vielleicht hat er ja einen adneren Radi?

Ich denke mal, das Dragonclaw sehr wohl weiss wovon er schreibt, wobei ich mir zu 100% sicher bin, das DU icht weisst, wovon er schreibt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:51

Ok, also lass mich mal nachdenken:
Ein Radiator der 3l Volumen fast müsste mind. das dreifache an Volumen haben um eine ordentliche Kühlleistung zu bringen. Also 9l Volumen. Wenn er nicht gerade einen Großrechner zu Hause hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass er ein so großen Radi hat, da selbst Autoradis wesentlich kleiner sind.
Trotzdem, und da hast du recht, könnte er einen solch außergewöhnlichen Radi haben.
Dann frag ich mich warum er bei einer Frage, wo es um eine eher durchschnittliche Wasserkühlung geht, so einen Rat gibt.
Dass du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung von was er schreibt finde ich irgendwie vielleicht ein bisschen weit hergeholt, da ich LESEN kann. (dass ist das Erhalten von Informationen aus in diesem Fall weissen Zeichen, genannt Buchstaben, auf dunkelgrauem Hintergrund)

Also, wenn du schon nichts zum Thema zu sagen hast dann greif die Leute um dich herum doch bitte mit sachlich korrekten Argumenten an.

DANKE!

Edit: An deiner Aussage "Vielleicht hat er ja einen anderen Radi" sieht man, dass du keine Ahnung davon hast worüber hier gerade geschrieben wird.

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 21:47

;D

Mal Abseits von eurer Hauerei ob Dragon einen reisen-Radi hat,
möcht ich mal etwas korrigieren.

/*Haarspaltermodus AN*/

Wenn Du AC-Fluid in 1%er Konzentration in deiner WaKü haben
willst, ist 50 ml ACFluid auf 5L destiliertes Wasser falsch.

Es müssen 50 ml AC-Fluid auf 4,950 L Wasser sein.
Oder eben 50,505050505 .... ml AC-Fluid auf 5L Wasser.
Bei 50 ml AC-Fluid auf 5L Wasser hättest du sonst 0,99%.
Oder eben für 2% : 50ml AC-Fluid auf 2,450 L Wasser.

Mann könnte auch noch die unterschiedliche Dichte von Wasser
und AC-Fluid berücksichtigen und anstatt in Litern sehr viel genauer
in Mol rechnen. Aber das ...

/*Haarspaltermodus AUS*/

O.K., nicht die weltbewegenden Unterschiede, aber wenn man
schon auf ne 1 in Mathe hinauswill, kommt es eben auch auf
die Nachkommastellen an ;D ;D ;D

CiapoC

Re: Dosierung von ACfluid

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:38

Zu meinem Radiator:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=j2ph2cw8hwrc2urawqewear2quypa3wq&ts=12227[/img]
das daneben ist eine eheim 1048 ;)
und ja, hätt ich vieleicht schreiben sollen das ich den hab, und es ist ein autokühler, es gibt so große ;)

zu meinem rat/kommentar, da bezog ich mcih auf die anfangs gestellte Frage, ob die rechnung richtig ist. ich fand sie als ich sie selber machte in ordnung, perfekt ist sie nciht, wie schon gesagt ;)
ich kann es auserdem verstehen, warum man sich direkt einen kleinen vorrat an Waküzubereitung zurechtmacht, und ob man nun einen 5 literkanister nur zur hälfte füllt oder ganz, ist doch letztendlich wurst :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dosierung von ACfluid

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:18

lol was zum ... is das ???
lol cool was wills du kühlen ??? ne auto oder nen pc ??? ;D

Re: Dosierung von ACfluid

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:23

Hm :o

netter Radi ...

ausm LKW oder aus nem alten Benz würd ich tippen.

Sag mal wo du den Rausgeschraubt hast.

CiapoC

Re: Dosierung von ACfluid

Mittwoch, 25. Juni 2003, 11:00

has du den neu gekauft oder gebraucht ???
was kostet so ein teil ???

Re: Dosierung von ACfluid

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:58

Ford, ungebraucht von ebay ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dosierung von ACfluid

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:04

lol fettes teil ;D