• 20.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilfe

Samstag, 21. Juni 2003, 04:28

Ja, ich weiß, die meisten Veteranen greifen sich schon an den Kopf... ;D

... aber das ist halt so, wenn man mit Leuten wie mir zu tuen hat, die etwa soviel von der Materie verstehen wie ein Blauwal vom stricken und häkeln. ::)

Also, Hosen runter, Amigos.

Nach einiger Zeit der Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, das eine WaKü eine wünschenswerte Anschaffung für meinen kleinen Schnuckiputz, Verzeihung, ich meine meinen PC, währe.

Nur kann ich mich natürlich nicht entscheiden, was überhaupt für mein System (mit seinen Eigenarten) und meine Wünsche nötig währe.

Ich habe mein System in einem Chieftec TA-10PD Big Tower installiert.

Hier die zu kühlenden Komponenten:

Gigabyte GA-8IHXP MoBo Northbridge
P4 2.53Ghz
Ati Club Radeon 9700 Pro GraKa
5 HDD's (1x Bootplatte und 4x im Raid-Verbund)

Das System ist nicht übertaktet und wird es auch nicht werden, aber die 5 HDD's sorgen für gut Wärme.... :(
Ausserdem sollte beachtet werden, das a) der Tower schon jetzt fast bis ans Limit vollgestopft ist, also zumindest teilweise externe WaKü Komponenten vonnöten sind und b) das System 24/7 läuft, 365 Tage im Jahr. Ausserdem hause ich in einer Dachwohnung, in der es zu Spitzenzeiten schonmal 45° werden kann (selten, kommt aber vor).

Die WaKü sollte konstante, sehr gute Kühlleistung bei niedrigstmöglicher Geräuschentwicklung bieten. Das Aussehen ist mir /&§$/"%-egal, solange alles qualitativ hochwertig ist.
Mein Budget-Limit ist bei 1000€ angesiedelt.
Ich hoffe, da lässt sich was machen.... ::)

Danke für eure Geduld (hoffe ich mal).

Schöne Grüße,

Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 04:45

1000€ ? ich denke da lässt sich gut was machen ;)
ich würde sagen, das du dich erstmal ein wenig im shop umguggst... die CPU-kühler haben eine unterschied von ca. 2 - 3 °C (cuplex vs. cuplex evo) also such dir aus was dir gefällt...

wenn du passiv ohne probleme kühlen willst könntest du nen airplex evo 360 nehmen... aber bei deinem geld würd ich glatt sagen, nimm den 1800er ;)

falls du noch 5 1/4 zoll schächte frei hast und die nicht benötigst, nimm noch aquadrives dazu... machen die festplatten leiser und kühlen die festplatten neben bei noch.

für deine graka nimmste nen twinplex ATi ...

schlauch und winkel nach belieben... und zum besseren befüllen noch einen aquatube dazu ;)

pumpe sollte ne eheim 1046 noch reichen... aber wenn du ganz sicher sein willst, kannste auch ne 1048 nehmen ::)


und poste ruhig weiter fragen... wir ham noch keinen aufgefressen ;)

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 04:50

Zitat von »Nacht-Elf«

und poste ruhig weiter fragen... wir ham noch keinen aufgefressen ;)
- ich schon *g* ... ne war n' witz ...

@topic: guck dich wie gesagt im shop um und such dir nach herzenslust zusammen was du alles brauchen kannst ... dann einfach nochma posten und wir können dir sagen ob alles passt und was du noch brauchst, was du weglassen kannst usw. ...
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 06:07

Ich würd aufpassen... ich schmecke entsetzlich. ::)

Na, hier erstmal eine eine "kleine" Liste, die ich eben mal aufgestellt habe, ohne genau zu wissen, was ich tue. ;D

1x cuplex evo 1.1 Plexiglas (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
1x twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
1x twinplex (Blende Gigabyte, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)
4x aquadrive blau, plugncool gerade
1x airplex evo 1800 (plugncool gerade)
1x aquatube Rev. 1.1 (Blau, plugncool gerade)
1x Einbaublende aquatube
1x Beleuchtungsmodul UV fuer aquatube
1x Eheim 1048
1x Anschluss-Satz fur 1048 plugncool
1x Entkopplungsset fuer Pumpen
5x (m) Schlauch PUR glasklar
2x Beidseitig selbsttaetig absperrende Kupplung plugncool
2x Gehaeusedurchfuehrung plugncool
2x Winkelverbinder plugncool Metall
1x Clipleiste plugncool
1x acfluid - Korrosionsschutz
1x Warmeleitpaste Arctic Silver 3
4x Kabelbinderpad selbstklebend
1x Teflonband
1x TSP 520 W
1x SILENTstar Set XXL fuer Big-Tower
1x GlowMotion
1x Inbussatz

Währen unter dem Strich knapp 1100 Euro.
Wobei noch zu überlegen währe, ob ich das Netzteil nicht gegen das CoolCurrent wassergekühlte Netzteil austauschen sollte. Bloß bin ich mir nicht sicher, ob 350 Watt für mein System bei Dauerlast ausreichen....
Auch zur Disposition steht das Airplex 1800. Währe es nicht vielleicht doch ausreichend, ein 360er zu nehmen und mit 3 Papstlüftern auszurüsten, die allesamt auf 5V laufen?

Auch zu den Festplatten mache ich mir nochmal Gedanken. Möglicherweise währe es sinnvoll, die Zahl der Festplatten zu reduzieren, und dafür die Kapazität pro Festplatte von 120GB auf 160 oder 200GB zu erhöhen (weniger Festplatten = weniger Wärme = weniger Geräusch)....

Soweit, sogut.
Eure Meinung interessiert mich jetzt natürlich brennend. ;D

Gruß, Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 06:36

natürlich kannst du auch nen evo360 mit 3 pästen nehmen... der evo1800 war nur als lautlose alternative gedacht ;)

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 06:57

Zitat von »Spirit_Wolf«

Ja, ich weiß, die meisten Veteranen greifen sich schon an den Kopf...  ;D

Nach einiger Zeit der Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, das eine WaKü eine wünschenswerte Anschaffung für meinen kleinen Schnuckiputz, Verzeihung, ich meine meinen PC, währe.

Spirit Wolf


Mein pc ist auch mein liebling, in der früh bürst ich ihn und putz ihn die zähne ....

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Samstag, 21. Juni 2003, 11:39

Hi und ein etwas verspätetes Willkommen, ;D

zu Deiner Liste - sieht fast alles gut aus, nur würd ich Dir auch zum Airplex Evo 360 (mit Lüftern) raten, reicht völlig. Wenn Du noch ne Lüftersteuerung dazu nimmst, kannst dann auch gegebenenfalls die Drehzahl mal erhöhen.
Vielleicht noch was zu Deinen Festplatten - wenn Du das Gehäuse eh dämmen willst, sind nicht unbedingt Aquadrives nötig, reine Kühler tun's dann auch ... sind billiger, da das Aquadrive ja zusätzlich zur Kühlung ja auch noch dämmt ... die gibt's allerdings nicht von AC, aber bei Interesse kann ich Dir ne Quelle nennen ... meld Dich einfach kurz, dann schick ich Dir ne IM ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Montag, 23. Juni 2003, 21:03

Sooooo, nun habe ich eine revidierte Liste und bitte um durchsicht.  ::)

Case: Chieftec TA10-PD Big Tower
gekühlt werden sollen P4 2.53Ghz Prozzie, Radeon 9700 Pro GraKa, MoBo Northbridge (Intel 850E Chipsatz auf Gigabyte GA-8IHXP) und 2 IBM 185GB HDD's (IC35L180AVV207)  ;D

hier mein Wunschzettel:

1x cuplex evo 1.1 Plexiglas (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gerade)
1x twinplex CP4-Typ 2 (plugncool gerade) [Anmerkung: ich hoffe, das ist der richtige]
1x twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
1x aquadrive blau, plugncool gerade
1x airplex evo 360 (plugncool gerade)
1x Externe Halterung für airplex evo 240/360
1x aquatube Rev. 1.1 (Blau, plugncool gerade)
1x Beleuchtungsmodul grün fuer aquatube
1x aquabay at (Einbaurahmen aquatube)
1x Eheim 1046
1x Anschluss-Satz für 1046 plugncool
1x FMJ Abschirmgehaeuse fuer Eheim
1x Entkopplungsset fuer Pumpen
3x Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal
1x 3 1/2´´ Lüftercontroller, silber
4m Schlauch PUR blau
2x Gehaeusedurchfuehrung plugncool
4x Winkelverbinder plugncool Metall
1x T-Verbinder plugncool Metall
1x Clipleiste plugncool
1x Stopfen plugncool Metall
1x acfluid - Korrosionsschutz
1x Wärmeleitpaste Arctic Silver 3
4x Kabelbinderpad selbstklebend, schwarz
1x Teflonband
1x ATX-Verlaengerungskabel
1x Set Thermo Control System + Waermeleitkleber
1x CoolCurrent - wassergekühltes Netzteil
1x SILENTstar Set XXL fuer Big-Tower

Gedacht hatte ich mir das so, das der Radiator waagerecht auf dem Gehäuse aufgeschraubt wird, der Aquabay mit dem Tube und der Pumpe in die oberen beiden 5 1/4" Slots gepackt wird, und die Reihenfolge im Kreislauf so aussieht:
Pumpe -> Cuplex Evo -> Twinplex NB -> Twinplex GraKa -> Aquadrive 1 -> Aquadrive 2 -> Netzteil -> Aquatube -> Pumpe


Irgenwelche Tips, Korrekturen, Ratschläge, Morddrohungen oder so?  ;D

Schöne Grüße,
Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Montag, 23. Juni 2003, 21:06

würde den großen radi nehmen wenn du so viel geld hast..

sparste auch geld für lüfter etc und ist leiser und kühler

achso den lüftercontroller brauchste net der geht nur 7-12v..

wirst aber am ehesten 5v brauchen ;)

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:48

Der 1800er Radiator passt leider nicht in die nähe des PC's... hab nachgemessen. Und 8 meter schlauch vom Flur bis zum PC sind wohl nicht so der hit.
360er mit Lüftern ist schon okay.

Bezgl. der Lüfter:
Erstma lDanke für den Tip, kann mir jetzt noch jemand verraten, wie man die Lüftis denn dann bitte auf 5V kriegt, wenn nicht mit einem Regler?

Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 02:01

Direkt an einem Netzteilstecker abgreifen?
So Stecker hat ground, +5V, +12V
Damit kannst du dir 5V 7V und 12V basteln :)

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 04:02

8m schlauch ist für die pumpe egal, das system ist ja geschlossen.
du brauchst aber definitiv noch einen geraden verbinder,denn der stopfen passt nicht in den schlauch,sondern nur in einen verbinder.
außerdem solltest du dir noch die sets ansehen,da kannst du vielleicht noch ein wenig geld sparen.

wegen Ape360 vs. Ape1800:
rechne mal den Ape260 plus drei päpste plus die lüftersteuerung.. der APe1800 ist nicht viel teurer. Aber das wassergekühlte netzteil darf nicht heiß werden (genaue temperatur weiß ich nicht, aber über 45-50 grad wirds wohl kaum liegen). Du meinstest,daß die zimmertemperatur schon mal auf 45 grad hochgehen könnte.
das heißt aber,daß du im extremfall die wasssertemperatur auf lufttemperatur kühlen mußt oder nur sehr knapp darüber. Dafür brauchst du aber schon einiges, weswegen dann wiederum die lüfter schneller laufen müßten. Das willst du aber nicht ,wie du geschrieben hast. daher würde ich dir eher zum APe1800 raten, auch wenn es jetzt erstmal wie overkill aussehen mag. Bei 40-45 grad zimemrtemperatur und 45 grad maximaler wassertemperatur muß man schon etwas mehr aufwand betreiben.

für die,die jetzt aufschreien werden: klar, der APe1800 ist für normale Systeme übertrieben. Aber ein System mit wassergekühltem Netzteil ist kein normales System mehr, es muß viel besser gekühlt werden. Klar,das geht sogar noch mit einem Airplex Classic.. aber sicher nicht bei 45 grad zimmertemperatur und leisen Lüftern..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 04:33

Moimoi, JE.

Die 45° sind sehr seltene Spitzenwerte, vielleicht an 3-4 Tagen im Jahr...
"regelmässig" auftretenden Höchsttemperaturen sind 30° oder drunter.

Wie wäre (bitte bitte nicht lachen) es denn mit folgender Anordnung:

Pumpe -> Cuplex Evo -> Twinplex NB -> Twinplex GraKa -> Airplex Evo 360 (3 lüfter auf 5V) -> Aquadrive 1 -> Aquadrive 2 -> Airplex Evo 120 (lüfter auf 5V) -> Netzteil -> Airplex Evo 360 (3 lüfter auf 5V) -> Aquatube -> Pumpe -> ...

dann könnte ich links und rechts am gehäuse die 360er draufzimmern und den 120er intern.... der 1800er ist mir irgendwie einfach zu groß (von den Abmessungen her, nicht vom Preis oder der Leistung).

Macht das Netzteil eigentlich wirklich so eine Hitze? Ich finde, das müsste dann im Shop mit angegeben werden....

Gibt es denn alternative Möglichkeiten, ein 350W (oder höher) Netzteil wirklich unhörbar zu kriegen?

Kleine Anekdote am Rande:
Medizinische Tests haben ergeben, das mein Gehör etwa 20% empfindlicher ist als normal. Daher auch mein Wunsch, jetz auf was lautloses umzurüsten... die Ohrenstöpsel fangen an zu nerven. ;D

Grüße, Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 04:57

erstmal herzlich willkommen.

zum thema:

wenn du das system lautlos haben willst:

1. die 5 HDDs umtauschen in 1 Systemplatte + 2 Platten für den RAID! Die platten hört man am meisten raus, wenn das system mit einer wakü versorgt ist! 2 Platten weniger ziehen dann auch nicht mehr soviel am Netzteil. Ich würde sogar fast behaupten, dass das System noch mit einem Aqua-Power versorgt werden kann, aber ich übernehme keine Garantie.

2. Aqua-Power bzw Coolcurrent ist die einzige Möglichkeit das Netzteil absolut leise und noch normal warm zu bekommen (passive heizen sich ziemlich auf!)

3. Wäre gut zu wissen, ob der Rechner immer an seinem Platz bleibt oder auch mal transpotiert wird? Wenn er da bleibt, wo er ist, dann würde ich den Evo 1800 vorschlagen, den evt mit Schläuchen extern irgendwo waagerecht in die Ecke oder Senkrecht an die Wand zu hauen (wo keine Sonne hinkommt). Auf dem Boden liegend bzw 10cm über dem Boden schwebend hätte es den Vorteil, dass kalte Luft von unten an alle Lamellen geht und dann nach oben wegsteigt...

Wenn der Rechner transportiert wird: Entweder Evo 1800 an die Seitenwand extern, oder eher einen 360er Evo Extern oben drauf mit Lüftern auf 5V!

Hoffe geholfen zu haben! b

btw: Bei nem Evo 1800 solltest du eine Eheim 1048 nehmen!

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 05:18

@Spirit_Wolf: hat dir denn noch keiner gesagt,daß die treihenfolge völlig egal ist für die kühlleistung? schließ es einfach so an,wies am nbesten passt.
nur sollte der Ab direkt vort die pumpe,weil diese nicht selbstansuagend ist und daher das wasser von selber zur pumpe muß.

zum APe1800: Die Eheim 1046 reicht vollkommen, der Widerstand des Ape1800 ist geringer als der des APe360.

"Macht das Netzteil eigentlich wirklich so eine Hitze? Ich finde, das müsste dann im Shop mit angegeben werden.... "

nein, macht es nicht. Das ist nicht der grund,warum das wasser so kühl sein muß,sondern umgekehrt,daß das Netzteil selber nicht viel hitze aushält. wenn es dann vom kreislauf mehr erwärmt als gekühlt werden,kann die leistung einbrechen, was den PC abstürzen lassen kann.

von wegen APe1800 zu groß: du kannst das ding auch auf den schreibtisch stellen oder irgendwohin,wos halt passt..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 05:28

Zitat von »mod-tech|m@j0r«

erstmal herzlich willkommen.


Danke schön! :)

Zitat


zum thema:

wenn du das system lautlos haben willst:

1. die 5 HDDs umtauschen in 1 Systemplatte + 2 Platten für den RAID! Die platten hört man am meisten raus, wenn das system mit einer wakü versorgt ist! 2 Platten weniger ziehen dann auch nicht mehr soviel am Netzteil. Ich würde sogar fast behaupten, dass das System noch mit einem Aqua-Power versorgt werden kann, aber ich übernehme keine Garantie.


Es gab schon eine Änderung am System. Die 5 alten IBM Platten sind alle rausgeflogen und wurden durch 2 neue Hitachis ersetzt. Es sind also nur noch 2 Platten, keine 5 mehr. (In ich hab sogar noch 10GB mehr Platz als früher. ;D )
Netter Nebeneffekt ist, das im Gehäuse mehr Platz ist als vorher.

Zitat


2. Aqua-Power bzw Coolcurrent ist die einzige Möglichkeit das Netzteil absolut leise und noch normal warm zu bekommen (passive heizen sich ziemlich auf!)


Alles klar. Also doch Coolcrurrent.

Zitat


3. Wäre gut zu wissen, ob der Rechner immer an seinem Platz bleibt oder auch mal transpotiert wird? Wenn er da bleibt, wo er ist, dann würde ich den Evo 1800 vorschlagen, den evt mit Schläuchen extern irgendwo waagerecht in die Ecke oder Senkrecht an die Wand zu hauen (wo keine Sonne hinkommt). Auf dem Boden liegend bzw 10cm über dem Boden schwebend hätte es den Vorteil, dass kalte Luft von unten an alle Lamellen geht und dann nach oben wegsteigt...

Wenn der Rechner transportiert wird: Entweder Evo 1800 an die Seitenwand extern, oder eher einen 360er Evo Extern oben drauf mit Lüftern auf 5V!


Der PC bleibt wo er ist, jetzt und in Zukunft. Problem ist aber weiterhin der Platz, den ein waagerechter 1800er brauchen würde. Und in anderen Posts hier wurde dringend davon abgeraten, ihn senkrecht zu verwenden. Von daher meine Überlegung, ob 2 externe 360er mit 5v Lüftern nicht auch reichen würden.

Zitat


Hoffe geholfen zu haben! b


Aber sicher.

Zitat


btw: Bei nem Evo 1800 solltest du eine Eheim 1048 nehmen!


Wobei es für die noch kein FMJ-Gehäuse zu geben scheint.... und da ich praktisch die Nähe zu empfindlichen Bauteilen und Geräten garantieren kann.....

Schöne Grüße, Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 05:30

@spirit wolf: bitte beachte mein post,das ich schrieb,wärend du deines schriebst.. also das vor deinem.


Der PC bleibt wo er ist, jetzt und in Zukunft. Problem ist aber weiterhin der Platz, den ein waagerechter 1800er brauchen würde. Und in anderen Posts hier wurde dringend davon abgeraten, ihn senkrecht zu verwenden. Von daher meine Überlegung, ob 2 externe 360er mit 5v Lüftern nicht auch reichen würden.

wie gesagt.. der APe kann irgendwohin gestellt werden.. muß nicht in der nähe des PCs sein.

"btw: Bei nem Evo 1800 solltest du eine Eheim 1048 nehmen! "

Wobei es für die noch kein FMJ-Gehäuse zu geben scheint.... und da ich praktisch die Nähe zu empfindlichen Bauteilen und Geräten garantieren kann.....

Die 1046 reicht locker und für die gibts auch ein FMJ.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:47

Hai!

Zitat von »Spirit_Wolf«

Wie wäre (bitte bitte nicht lachen) es denn mit folgender Anordnung:

Pumpe -> Cuplex Evo -> Twinplex NB -> Twinplex GraKa -> Airplex Evo 360 (3 lüfter auf 5V) -> Aquadrive 1 -> Aquadrive 2 -> Airplex Evo 120 (lüfter auf 5V) -> Netzteil -> Airplex Evo 360 (3 lüfter auf 5V) -> Aquatube -> Pumpe -> ...


Was würde denn gegen 2 Kreisläufe sprechen? Die Platten und das NT dürfen ja nicht so hohe Temperaturen abbekommen wie Prozessor, NB und Grafikkarte. Anstelle des 120er Airplex + Zubehör würde ich eher eine 2. Eheim nehmen...

Gruss,
Meidscha

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:03

mmhh, du hast nicht irgendwo eine kalte, dunkle ecke im raum ? ansonsten poste mal ein bild von dem zimmer, damit man mal schauen kann, wo der evo 1800 hin kann!

wegen der 1048er: ok, ich gebe mich geschlagen ;)

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:20

Da ich leider keine Möglichkeit habe, Bilder ins Netz zu bringen, kann ich leider keine visuellen Informationen an euch weiterleiten. :(

Und eine dunkle Ecke gibts im Raum : unter dem Bett... nur ist es da a) enorm staubig und b) alles andere als kühl.

Und eine wirklich kühle Ecke (soll heißen, eine Ecke, die merklich kühler als der restliche Raum ist) kannst du gleich vergessen. Das beste, was ich bieten kann, währe eine Ecke, die zu keiner Tageszeit Sonneneinstrahlung hat. Da würde der 1800er aber nur senkrecht hinpassen.

Ist denn ein passiver 1800er so viel stärker als 2 360er mit 5V Lüftern ?

Ansonsten, welches ist denn das absolut leiseste aktiv gekühlte Netzteil? Vielleciht kann man da einen Kompromiß machen.... und doch ein NT mit normalem Lüfter nehmen. Dann bräuchte ja auch der Radiator nicht so groß ausfallen, oder? (Zudem währ es wahrscheinlich billiger.)

Ansonsten hatte ich meinen PC die Tage mal auf (deswegen antworte ich auch jetzt erst), und dabei stellte ich fest, das der be iweitem lauteste Lüfter der der Northbridge ist. Frei nac hdem Motto "klein, aber oho" macht das Ding einen Lärm, der alle anderen Lüfter (sind ja alles Papst ;D ) in den Schatten stellt. Wahnsinn...

Also, ich fasse nochmal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

Wunschliste ist soweit in Ordnung, nur würdet ihr mir, sollte ich ein WaKü Netzteil wollen, zu einem passiven 1800er Radi raten. Ansonsten würden 2 360er reichen.
Richtig?

Gruß, Spirit Wolf.
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain