• 26.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 07:09

Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile das Forum mit und bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen mit eine Wasserkühlung Zwecks Geräuschminderung einzubauen.

Ich hatte mich für die Kühlung von allen 3 Chips entschieden, als das wären CPU, Chipsatz und Grafikkarte. Derzeit habe ich den Coolermaster ATC 410 Tower und wollte den nicht ganz so arg zersägen und modden. Priorität bei der Kühlung liegt ganz klar bei der Geräuschminderung, ein Nebeneffekt wäre das Overclockingpotential. Wie ich eingangs erwähnte spiele ich mit dem Gedanken einen Airplex Evo 120 zu verbauen und stelle mir dabei die Frage, ob dieser im Stande ist die entstandene Verlustwärme der Chips ausreichend abzuführen...

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel 2533 @ 2850 mit FSB 150 - Intelstandardlüfter
Chipsatz: Asus P4PE - Passivkühler
Grafikkarte: HIS/Enmic Radeon 9700pro - Standardlüfter

Ein Bild vom Tower in den ich ein 120er Evo passend einbauen könnte, ohne Verlust an 5,25 Slots oder anderweitigen Einschränkungen. Zwischen die beiden Laufwerksschächte kommt die Pumpe und der Ausgleichsbehälter.

yappa

Senior Member

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 07:34

Hei und Willkommen
Ein 120 Evo ist ein guter Radi und reicht auch ,aber OC würde ich damit ,außer du willst nur leise und keine Rekordtemps

Wegen den Radigrössen lies das mal ist ist von Henrik(Oldman) und ne gute Sache

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm (direkter Link)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 08:00

Die Ausführung über die Radiatoren ist ja schonmal sehr aufschlussreich, besten Dank dafür.

Allerdings wirft diese Aufstellung eine weitere Frage auf: Wieviel Abwärme in Watt produziert mein CPU zzgl. der anderen Komponenten? Bedacht sei hier, dass ich in Kürze den CPU gegen ein FSB 800 Intel wechseln werde. Ich hatte vor den Airplex 120 mit einem Papst an 5 bzw. 7 Volt zu betreiben, evtl. wie in der Ausführung von Henrik Reimers mit einer entsprechenden Luft/Temperatur Steuerung bis hin zu 12 Volt.

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 09:40

Jein, ich habe mir jetzt das Docking-Modul und einen zweiten Airplex 120 bestellt, da es jetzt bei den hohen Temperaturen schon etwas höhere Temps gab. Normal waren sonst bei bei ca 40C° CPU Temp und nun da meine Zimmertemp um 10 C° gestiegen ist, hat die CPU 50C°.

Man könnte natürlich die Lüfterspannung erhöhgen, aber da kaufe ich lieber einen zweiten Airplex und erhöhe die Spannung nur mimimal.

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 09:42

Zitat von »FragMaster.nsn«

Die Ausführung über die Radiatoren ist ja schonmal sehr aufschlussreich, besten Dank dafür.

Allerdings wirft diese Aufstellung eine weitere Frage auf: Wieviel Abwärme in Watt produziert mein CPU zzgl. der anderen Komponenten? Bedacht sei hier, dass ich in Kürze den CPU gegen ein FSB 800 Intel wechseln werde. Ich hatte vor den Airplex 120 mit einem Papst an 5 bzw. 7 Volt zu betreiben, evtl. wie in der Ausführung von Henrik Reimers mit einer entsprechenden Luft/Temperatur Steuerung bis hin zu 12 Volt.

Die Abwärme der CPUs kann man nachgucken.... Ich BEHAUPTE jetzt einfach mal, dass Sie je nach Taktrate so um ~70W liegen wird.
Ist allerdings auch egal, da der "kleine" APE das schaffen wird... Vielleicht kennst du noch den alten Airplex Classic. Damit kann man den APE120 vergleichen (falls beide aktiv gekühlt werden). Also absolut ausreichend für deine Zwecke. Etwas bessere Temps hättest du aber sicherlich mit dem APE240, das muss man ja auch mal erwähnen!
Signatur out of date...

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 11:05

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich bin der Meinung das der APE120 das schon schafft! Aber deine Temps werden dann nicht wesentlich besser sein als mit einer normalen Luftkühlung! Ob das dann genügt den Lüfter des APE120 zu drosseln kann ich dir nicht sagen... ich würde aber dann schon 12 V empfehlen!

Wenn du eine Intel CPU hast sollte es keine Probs geben, da die ja nicht so heiß werden wie ihre AMD Pendants!

Würde dir auch eher zu einem 240 oder zwei 120ern raten! Dann kannst du die Lüfter sicher runterregeln! Und etwas OC dürfte auch noch drin sein ;)

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 13:17

Mir scheint als wäre der Airplex 120 doch ein wenig überfordert, wenn es darum geht die Geräuschkullise zu minimieren, aber zeitgleich auch das Overclockingpotential auszunutzen. Das Problem ist nur, dass ich an sich keinen größeren als den 120er unterbringen kann. Um das genau auszuloten brauche ich die genau Höhe eines Airplex 120 oder 240 inkl. Lüfter und zwar genau den Teil, der ins Gehäuse ragt, wenn man die Blende aussen montiert. Damit könnte ich evtl. wie auf dem Bild unten zu sehen ein CD Laufwerk nach unten versetzen und somit einen Airplex 240 verbauen. Den damit wegfallenden oberen Schacht könnte man mit einem Aquaero oder ähnlichem füllen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. einen weiteren Airplex 120 in den Boden des Towers an gleicher Stelle wie oben einzubauen, allerdings vermute ich, dass an dieser Stelle der Abstand zum Boden von knapp 5 mm zu Luftverwirbelungen und entsprechendem Luftgeräusch kommt und obendrein in dieser Kombi mehr kostet als ein 240er. Ein intern verbauter Ariplex 240 wäre vom Platzbedarf und Bearbeitung des Gehäuses schon ideal, allerdings wird dann keine "gebrauchte" Luft nach aussen abgegeben, ohne entsprechende Kanäle zu bauen. Denkbar wäre auch ein einbau im ungenutzten Volumen zwischen oberen und unterem Laufwerkskäfig.

Zur Veranschaulichung hab ich fix mal 5 Sizzen erstellt:

JE

Senior Member

Re: Airplex 120 ausreichend für 3 Wasserkühler?

Freitag, 27. Juni 2003, 14:53

nummer drei wäre dabei das bessere.

also,zur eingangsfrage: ich denke nicht, daß du einen kleinen APe120 nehmen kannst und damit Overclocken kannst UND noch leise kühlen kannst. eines von beiden geht damit sicher, aber beides zusammen eher nicht.
mach es doch anders.. du willst ja nur nicht viel rumsägen.. stell doch einfach einen Ape 240 oder größer extern auf,dann brauchst du nur zwei kleinere löcher in die rückwand zu bohren, um die schläuche durchzuführen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs