• 26.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SpoOokY

Junior Member

Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:29

Hallo erstmal!

Also da ich sowieso schon länger auf ne Wakü umsteigen wollte und ich im Moment etwas Geld übrig habe, dachte ich mir, dass es ne günstige Gelegenheit wäre, jetzt mal zuzuschlagen.

Als erstes mein System:

Athlon XP1700+ @ 2,2Ghz 1,95v
Abit NF7-S 2.0 @ 220Mhz FSB
2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 2-3-2-5 2,7v
Radeon 9700Pro

Zur Kühlung der CPU habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht. Ich hoffe, dass meine Wahl ausreichend ist...

Kühler: Cuplex (Nicht EVO) Plug and cool
Radi: Evo 240 + Einbaublende + Plug and cool
Pumpe: Hydor L20 + Plug and cool
Schlauch: 2m transparent PU
Lüfter: 2 mal diesen blau leuchtenden 120mm
AC Fluid Zusatz

Alles zusammen kostet in etwa 200€, was mein Limit darstellt. Evtl leg ich aber noch 30€ drauf und kauf mir den Cuplex EVO. Wie groß wäre denn da der Temp Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten.

SpoOokY

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:34

Hi,

sieht soweit ganz gut aus... Ein Evo bringt dir vielleicht nochmal 2°C, mehr isses nicht.

Ich würde dir aber eher zu einer Eheim 1046 raten. Zwar etwas teurer als die Hydor, jedoch WESENTLICH leichter zu entloppeln.
Eine Hydor Pumpe würde ich nur empfehlen, wenn es arg eng im Case zugeht, ansonsten IMMER Eheim!
Signatur out of date...

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:41

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Du hast etwas Geld übrig? Da dürftest du wohl einer der wenigen in diesem Land sein! Soll ich dir mal meine Kontonummer mailen?  ;D

Zu deinem Sys: Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen! Schau gerade bei der Pumpe nicht so aufs Geld und nimm die Eheim 1046! Die ist einfach besser und zuverlässiger! Wenn du den Radiator intern verbauen willst, dann solltest du auch an zwei passende 120 mm Lüfter denken... Und zum Schluß würde ich dir noch empfehlen lieber etwas mehr Schlauch zu bestellen! Der ist nämlich nicht so teuer und du kannst dann einfach großzügiger verlegen... Und sollte was übrig bleiben: einfach aufheben! der verdirbt ja nicht  ;D

ÄDIT: Halt, an die Lüfter hättest du ja eh gedacht, sehe ich gerade! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

SpoOokY

Junior Member

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:46

Hey Klasse. Das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank euch beiden. Also zur Pumpe muss ich sagen, dass ich schon gerne die Hydor nehmen würde, da ich nur ein CS601 habe und dadurch vielleicht platzmäßig etwas besser hinkommen würde. Den Radi möchte ich intern oben installieren. Dadurch werden mir zwar 2 Einbauschächte verloren gehen, aber was solls. Ich hoffe nur, dass das alles passt. Mit den Schläuchen geb ich euch Recht. Ich werde wohl lieber 3m bestellen, das sollte dann vollkommen reichen.
Also ich denke, ich werde dann in ca. nem halben Monat zuschlagen . :)

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:47

Hai!

Eventuell das Profi-Set ins Auge fassen, der darin enthaltene AB erleichtert das Befüllen enorm. Die Papst-Lüfter sollten leiser wie die von Dir ausgesuchten sein, und mit der Hydor-Pumpe waren einige User nicht zufrieden (Brummen). 40 Euro mehr hier wären meiner Meinung nach besser als die 30 Euro für den Evo.

Ansonsten zu Deiner Auswahl:
Je nach Gehäusegrösse könnte es mit 2m Schlauch knapp werden. Leider weiss ich nicht, wie hell die LEDs der Lüfter bei reduzierter Spannung leuchten (oder laufen sie bei Dir immer mit 12V?).

Gruss,
Meidscha

SpoOokY

Junior Member

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:53

Naja. Das mit dem Evo hab ich mir sowieso abgeschminkt. Wenns eh nur 2 Grad bringt....

Nen AB werde ich mir später mal dazu kaufen, am Anfang werd ich das Ganze mit Hilfe eines Eimers und nem Plug and cool Schlauchverbindungsstück befüllen, das sollte eigentlich keine großen Probleme bereiten. Zur Hydor muss ich sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nichts Nachteiliges gelesen habe. Zur Eheim 1048 schon, die man erstmal mit Klebeband modden muss, damit die nicht brummt. Das Entkoppelungsset für die Pumpe bekomm ich für Lau von nem Freund.

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:56

Kann mich Meidscha nur anschließen... da fehlt ja der AB! den würde ich schon noch mit dazu nehmen!

Und was die Pumpe betrifft! Ich habe auch ein CS 601 mit ganz ähnlichen Komponenten wie du! Mein Radiator "steht" unten hinter den beiden Laufwerkskäfigen an der rechten Seitenwand! Dadurch gingen bei mir überhaupt keine Laufwerksschächte verloren... Bei mir Läuft zusätzlich die Eheim die unten auf dem Boden steht! Hat also alles locker Platz!

3 Meter Schlauch müßten reichen!

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:57

Ganz klar wird ich dir auch zur Eheim raten, is einfach zuverlässiger. Der anderen Komponenten sind vollkommen in Ordnung. Vieleicht solltest du aber noch an einem Ausgleichsbehälter denken oder selber einen bauen. ;)

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 10:59

Du wirst sehen, dass dieses Entkopplungsset nicht ausreichend entkoppeln wird...
Zum Eheim Mod. Da hast du was falsch verstanden. auch zu den Eheim Pumpen.

Eine 1046 ist keine 1048, vielmehr hat die 1046 5W Leistungsaufnahme und die 1048 10W. Also ist die 1048 etwas stärker (und somit "lauter") als die 1046.

Das "Rasseln" was du beschreibst mag zwar ein viel gelesenes Phenomän sein, ist allerdings bei weitem NICHT Gang und gebe. Nur ein absoluter Bruchteil der WaKü Gemeinde muss diesen MOD durchführen...

Ich kann dir wirklich nur zu einer 1046 raten...



Ach und noch was:
Ein T-Stück und ein Stopfen helfen enorm beim Wasserablassen ;)
Signatur out of date...

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 13:36

Warum eigentlich nicht mit dem übrigen Geld nen Twinplex für die GraKa??? Leiser und kühler, und so teuer auch nicht!!!

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 14:17

@nightfly
lass ihn mal "klein" anfangen, die sucht wird sich eh noch einstellen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SpoOokY

Junior Member

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 16:03

Ja also wenn die 300l/h von der Eheim 1046 reichen, ist das wirklich ne Überlegung wert. Allerdings möchte ich schon sdo gegen Ende des Jahres ne Graka und NB Wasserkühlung mit einbauen. Deshalb hab ich mir gedacht, dass die Pumoe etwas schwächeln könnte. Und ne Hydor macht immerhin 700l/h.

Zu der Sache mit dem T-Stück. Ist ne gute Idee. Ich denke, dass ich das so machen werde.....

Igor

unregistriert

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 16:18

das problem ist, dass die meisten leute ne 1046 erhäblich unterschätzen. die schafft mehr als man denkt. und das mit der graka nb cpu schafft die locker. die packt auch noch ohne weiteres nen ad udn ein aquapoer und mehr...
sie ist auf jeden fall leiser als ne hydror und falls du das problem mit dem eheim mod hast dauert die sache weniger als 5 mins. und nen ab is echt wesentlch besser glaub uns/mir is es echt wert ;)

wer rechtschreiben kann is klar im vorteil ;)

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 16:40

Zitat von »SpoOokY«

Ja also wenn die 300l/h von der Eheim 1046 reichen


willkommen bei uns :)
da du neu bist wirst auch du erst mit der zeit einsehen wollen, dass die eheim 1046 so ziemlich alles pumpt. du wirst aufgrund des widerstands in der wakü auch nicht die 300l schaffen, was aber auch egal ist. diese pumpenart pumpt ganz andere systeme als deine und ist nicht am limit.

vertrau einfach drauf, dass sie reicht. ich wollte auch erst auf nummer sicher gehen mit der 1048, was aber völlig unnötig war! auch große (auto-) radis sind keine probleme!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 17:33

Eheim 1046 rulez!

Glaub meinen vorrednern... Mir ist noch nie zu hören gekommen, daß diese Pumpe irgendein system nicht "geschafft" hätte!. Selbst den APE 1800 schafft die!

SpoOokY

Junior Member

Re: Meine zukünftige Wakü :-)

Freitag, 27. Juni 2003, 17:41

Na gut.... Ihr habt mich überredet. Werd mir dann das Set von oben nur mit Eheim 1046 kaufen...:)