• 25.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

flaffy

Junior Member

passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 18:41

seid gegrüsst :)

erstmal..."jipi! ich bin mitglied des forums" :) so und jetzt zu meiner frage ...

ich möchte gerne meinen p4 1,7 ghz (nur die cpu - der rest ist bereits passiv gekühlt und sehr glücklich ;)) per wakü schön kühl halten ;) im shop unter "sets" bei dem "ac-standard-set" steht - ich zitiere :) - "Durch den großen Radiator ist auch ein passiver (lüfterloser) Betrieb in vielen Fällen möglich." ... hat hier jemand schon praktische erfahrungen damit gemacht?? und bedeutet "in vielen Fällen möglich" auch "in diesem Fall mit einem P4 1,7 möglich?"

danke fürs lesen ;)

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 19:12

Hi und wilkommen!

Wenn du passiv kühlen willst mußt du den Radiator ausserhalb des Gehäuses verbauen, nicht intern. Am besten so, daß ober- und unterhalb des Radis genug Platz ist so daß die Luft gut zirkulieren kann (unterhalb so 8-10 cm, oberhalb ca 20cm).

Wenn du nr den Prozessor kühlen willst, kein Problem.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 19:14

bei externer Montage ist eine passive kühlung möglich; ac bietet deshalb auch die externen Befestigungen.
und ja, der passivbetrieb ist ohne weiteren möglich. es sollte nur etwas abstand nach oben sein(15-20 cm reichen völlig aus)

PS: auch intern ist ein passiver betrieb möglich, auch wenn viele etwas anderes sagen.allerdings erfordert das einigen aufwand.setz dich einfach mal mit slame in verbindung(is der eigentlich noch im Forum?)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 19:16

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Intern ist dies wohl nicht möglich... Aber extern müßte es gehen!

flaffy

Junior Member

Freitag, 27. Juni 2003, 20:33

Hier achtet ja jeder auf Groß- und Kleinschreibung :) Ich bitte um Entschuldigung :)

Ich würde sagen das sich das mit Intern (und extern schon garnicht) erledigt hat da sich der Rechner aufgrund der bereits passiv gekühlten "Komponenten" schon aufwärmt :(

Da ich jetzt doch auf aktive Kühlung umsteigen möchte und nur einen Prozessor kühlen will, denke ich eher von einem zweifachen auf einen einfachen Radiator umzusteigen (dürfte doch reichen oder?) ...

Aber jetzt frage ich mich wie stark der Lüfter sein muss welcher den Radiator kühlt bzw. grob ausgedrückt wieviel Umdrehungen/Minute der Lüfter benötigt.

Reicht ein 1500/upm Papst Lüfter? (12 db -> Traumhaft ;))

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 20:45

Hallo
Genau wie Du habs ich auch nicht geglaubt und habe mir für den 360 Radi extern, auch noch 3 Pabstlüfter a 12 cm mit bestellt und auch eingebaut. Lange Rede, es läuft nur einer mit 5 Volt. Temp vom MB 35 Grad CPU 40 Grad. Gekühlt wird ein Intel 2.53 und eine G4. Ich sage nur affengeil, es ist nichts zu hören weil ich auch noch ein lüfterloses Netzteil von, ich hoffe ich darf das hier sagen, Silentmaxx, eingebaut habe. Die beiden HDs von Seagate klackern ganz dezent im Hintergrund. Wirklich herrlich diese Ruhe. Die WaKü von AC ist super. Meinen 2ten Rechner werde ich auch umrüsten.
Viel Spaß beim bauen, ist wirklich einfach.

flaffy

Junior Member

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:00

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh! Ich bin verwirrt ...

Wenn du einen 2,5 GHZ Prozessor und eine GeForce 4 kühlst ... und ich gerademal NUR einen P4 1,7 GHZ kühlen möchte ... dann würde ein 360'er ohne aktive lüfter (extern) rein theoretisch ausreichen?

flaffy

Junior Member

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:09

Ah es ist grausam :)

Ich hab gerade mal aus Spass mein Gehäuse vermessen :) (Casetek CS 1018) ....

Wie wäre es mit folgender Konfiguration :) evo 240 intern mit 1-2 1500 upm Papst Lüftern? :)

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:24

genau perfekt ich würd ein loch inne deckel sägen und dort mitter blende den 240er befestigen.

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:38

Hi flaffy
Leider hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Der eine Lüfter der bei mir mit 5 Volt läuft ist nicht nötig. Er läuft nur weil ich der Meinung bin das wenn ich die Dinger schon bezahlt und eingebaut habe, dann soll wenigestens einer arbeiten. Er ist aber bei 5 Volt nicht zu hören. Ich habe aber die Möglichkeit alles auszuschalten. Dann steigt die Temp beim Videorendern auf 45-48 Grad CPU, ausgelesen vom MB. Wassertemp gemessen ist dann etwa 40-42Grad. Wie gesagt ohne jeden Lüfter im Comp bei Volllast.
Der 360 ist oben auf dem ChieftechBigtower so verbaut das er um einen Lüfterabstand, ca 12cm, nach hinten überragt. So hatte ich noch Platz im Deckel für den Ausgleichsbehälter. Es ist wirlklich super am Rechner zu sitzen und Ruhe zu haben.

TryPod

Senior Member

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:54

Hallo flaffy,

deine CPU kriegst du mit dem Standard-Set auf jeden Fall passiv gekühlt...

Gruß TryPod

flaffy

Junior Member

Re: passive kühlung?

Freitag, 27. Juni 2003, 21:59

Ok ;) Ich bedanke mich mal für eure Aussagen :) Und ich habe mich für ein evo 240 entschieden :) Ich versuche ihn erstmal Intern passiv zu kühlen ... falls die Temperaturen jedoch zu stark steigen baue ich einfach ein bis zwei leise Papst Lüfter rein :)

Re: passive kühlung?

Samstag, 28. Juni 2003, 01:36

also ich denke wenn du intern passiv kühlen willst, wirst du Probleme mit deinen anderen passiven Komponenten bekommen, da sich die Gehäuseluft zu stark aufheizt.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

flaffy

Junior Member

Re: passive kühlung?

Samstag, 28. Juni 2003, 01:58

Ich hoffe wir haben alle die gleiche Ansicht was "Intern" angeht ... Loch ins Gehäuse schneiden und dann "einsetzen" ...

Meine anderen passiven Komponenten:
GeForceFX 5200

Das ist kein Spielerechner sondern ein Arbeitsrechner :)

Re: passive kühlung?

Samstag, 28. Juni 2003, 02:03

Zitat von »flaffy«

Ich hoffe wir haben alle die gleiche Ansicht was "Intern" angeht ... Loch ins Gehäuse schneiden und dann "einsetzen" ...


naja kommt drauf an man kann auch ein loch reinscheiden und dann auch nach ausen setzen .... :P