• 25.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. und ..

Freitag, 27. Juni 2003, 23:53

Hi !

Wollte mal fragen ob es mit irgend einem Programm möglich ist die Temp. der GPU (Grafikkartenprozessors) zu messen und woi ich dieses her bekommen könnte. 2 Frage beim Eheim Mod http://www.eheim-mod.de.vu/ wurde Telefonband bei Material angegeben. Was kann ich mir da drunter vorstellen ? Wie sieht es aus ? Wo kann ich das her bekommen?

Danke für Eure Antworten

Bye Keule

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Freitag, 27. Juni 2003, 23:56

hey,-

lach,

da hast dich aber schwer verlesen--- nicht Telefonband
---TEFLONBAND ---- ist gemeint.

ist das weiße Band was Klemptner nehmen um verschraubungen dicht zu kriegen.

kriegste entweder hier im Shop,

oder bei Praktiker, Obi, was weiß ich in der Sanitärabteilung

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Freitag, 27. Juni 2003, 23:57

lol ich habe auch immer telefonband gelesen ...
geht da auch isolierband ?

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 00:06

NEIN, nimm auf jeden Fall Teflonband...

ist nicht so teuer, und vielleicht hats ja Vater in der Reparaturkiste zu Hause?

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 00:08

aber klebt das band überhaupt ???
jo ich habe so ein bad auf jeden fall irgendwo rumliegen :)

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 00:19

Oh verlessen ^^ Teflonband weiss ich antürlich was das ist und wo man das bekommt trotzdem Danke :) nun nur noch eine Antwort auf die Frage wie man die GPU Temp. misst und ich bin froh :)

Bye Keule

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 00:35

tja, die frage kann ich net eindeutig beantworten. Also es geht net mit MBM5. (meines Wissensstands nach)

Wenn die Karte nen Sensor hat, dann höchstens über den Grakatreiber. (Aber wo weiß ich auch net)

3170

Full Member

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 11:06

soweit ich weiss,kannste die gpu temp nur bei asus auslesen,da asus die einzige firma is,die nen temp sensor auf der graka verbaut.ansonsten musste halt ein senfu kaufen und dass auf die graka kleben.
aber die gpu-temp is auch bei hardcore oc nich besonders wichtig.weil,wenn du keine bildfehler oder ähnliche probs mit der karte hast,weisste das die temp ok is ;)

mfg

31/70

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 11:21

Nochmal zu Teflonband:
Nein, es klebt nicht. Das ist aber auch nicht nötig. Das Band ist extrem dünn und flexibel und passt sich dadurch sehr gut jeder Oberfläche an. Wenn man es fest genug wickelt hält es auch sehr gut. Klebeband sollte man hier nicht verwenden da es 1. verhältnismäßig dick ist und daher nur schwer zu dosieren (es geht ja nur um einen sehr dünnen Spalt) und 2. weiß man nie was mit dem Kleber passiert wenn der evtl. über Jahre dem Kühlwasser/Korrosionsschutz Gemisch ausgesetzt ist.

MBM5 kann die Temperatur von Grafikkarten anzeigen, zumindest bei einigen Modellen. Nur haben eben bei weitem die meißten Grakas überhaupt keinen Temperatursensor (auch bei Asus afaik nur die Deluxe-Modelle).

Edit: Hmm, ich war mir sicher das MBM das kann... Gerade nochmal nachgeschaut - hab' mich scheinbar geirrt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kinky

Senior Member

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 12:14

öhm...

wie kann ich die temp denn anzeigen lassen bei einer asus graka (deluxe version)?!

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 14:56

Mit der beiliegenden Software!!! Die auch zum Verändern der Drehzahl des Lüfters dient, wenn das deine GraKa unterstützt!

Kinky

Senior Member

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 16:00

ok, sagen wir einfach mal ich hab diese asus software nicht mehr...

kann ich die temp mit dem mbm auslesen?!

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 16:09

Zitat von »Andreas«

Das Band ist extrem dünn und flexibel und passt sich dadurch sehr gut jeder Oberfläche an.


aso k dann nehme ich auch Teflonband !!!
stimmt isolierband is zu dick ... und wenn man das wieder abmacht dann ist meist die ganze oberfläche noch verklebt !

Re: Wie miesst man GPU (Grafikkartenchip) Temp. un

Samstag, 28. Juni 2003, 19:42

Hi,

um noch mal auf die Frage zurückzukommen mit der auslesung der GPU Temp. Also bei meiner GeForce FX kann ich das im Treiber nachlese. Da gibt es extra eine Spalte "Temperatureinstellungen" da steht es also bei mir drin. Aber wie schon gesagt mit MBM 5 geht das leider nicht und ein anderes Tool kenne ich keider auch nciht.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W