• 25.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiefe des AirplexEvo 240

Samstag, 28. Juni 2003, 23:07

Hoi, kann mir jemand sagen, wie tief der Airplex 240 ist? Ich muss nämlich den Einbau usw. genau planen :P

cya
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Samstag, 28. Juni 2003, 23:36

5 cm - ohne montierte Lüfter!
Signatur out of date...

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Samstag, 28. Juni 2003, 23:50

Hi,

jupp, der Evo 240 ist 5cm 'dick'.

Bei 'nem cs 601 passt er gerade so noch über das Netzteil,
wenn Du ihn im Deckel einbauen willst. Also am besten ganz
nach hinten schieben und Anschlüsse nach Vorne. Die beiden
obersten 5 1/4" Schächte gehen für CD-Lauwerke futsch,
aber Lüftersteuerung in Slot 1 und Aquabay in Slot 2&3 geht
bei mir noch prima, also sind die Schächte nicht unbedingt 'vergeudet'.
Allerdings bleibt dann nur noch ein Slot für CD-Laufwerke frei.

CiapoC

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Sonntag, 29. Juni 2003, 00:37

Also danke für die Antworten...

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir überhaupt den AquaTube kaufen soll... wenn der Airplex im Deckel ist hab ich nämlich keinen Platz mehr für den Tube.

Kann mir vielleicht zufällig auch noch die Höhe des Tubes sagen? Vielleicht kann ich ihn ja doch noch hineinzwängen. Er dürfte allerdings nicht höher als 9cm sein.


[EDIT] sorry, dass ich die Frage so voreilig gestellt habe... die Maße stehen ja im Shop:
Abmessungen: d=79mm l=70mm, V=160 c

Meinem Vorhaben -Radi und AB im Deckel- sollte nichts mehr im Wege stehen.

cya
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Sonntag, 29. Juni 2003, 10:52

Braucht der Airplex eigentlich von unten her Luft? Ich meine, wenn ich ihn in meinen Gehäusedeckel montiere, dann würden ~ 12 cm von den 26 -die der Airplex lang ist- direkt über dem NT sein. Behindert das die Kühlleistung oder wird der Airplex bei ner externen Montage auch einfach auf den Deckel geschraubt ohne ein Loch in den Deckel zu schneiden.

Danke für Eure Antworten

cya
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Sonntag, 29. Juni 2003, 11:52

Hi

Klar brauch er Luft, wenn du die Hälfte bedeckst kannst du sicher nicht mehr die Leistung erwarten die er eigentlich bringen könnte. Eine Radi brauch Luft zum Atmen. Genau so ist es auch bei der externen Montage. Wenn du den ohne Spalt auf den Deckel knallst wird er auch nicht gut kühlen. Ein Radi kühlt in dem Luft durch seine Lamellen strömt, wenn jetzt eine Seite abgedeckt ist strömt da nicht mehr viel.


Gruß MISZOU

Re: Tiefe des AirplexEvo 240

Sonntag, 29. Juni 2003, 14:23

Ja,

der Airplex braucht Luft. Das kannst Du aber ganz geschickt regeln.

Wenn Du ein Netzteil mit mehreren Lüftern hast, bau es einfach
verkehrt herum ein, mit dem Innenlüfter nach oben!
Evtl. musst du Dazu die Blende an der das Netzteil hängt auch mit
umdrehen. Und wenn der innere Lüfter ein Gitter hat, kann es sein
daß Du das auch ins Netzteil schrauben mußt. Ging bei meinem Enermax
ohne weitere Probleme. Ich mußte 'nur' den äußeren Ring des
Lüftergitters entfernen, damit das Gitter von innen ins das Loch
im Netzteilboden passte. (Nur garantie ist dann natürlich futsch).

Dadurch zieht der Lüfter vom NT gleich kühle Luft von aussen mit
durch den Radiator und Du hast auch ohne extra Lüfter eine halbe
aktive Kühlung des Radis  8)

CiapoC