• 23.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frenzy

unregistriert

Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 14:17

Also ich hab jetz mal einen Überblick von Pumpen und es scheint, als würde absolut jede Wakü Pumpe ein enormes Magnetfeld aufbauen!

Besonders die Eheim ... die stören auf 1m Entfernung locker den Bildschirm und was die mit den Festplatten machen, da die ja direkt unter den Platten sitzen weiß auch kein Mensch!

Wie steht ihr dazu? ... Euch egal? Oder alternative Lösungen gefunden?

Würd ich gern mal wissen!

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 14:44

1 meter nimmer , kann dir genau sagen wie weit, aber denk so schätz mäsig halben meter


[ hab bildschirm daneben und muss noch dat abschirmgehäuse kaufen ]

TryPod

Senior Member

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 15:16

Hi Frenzy,

das Thema wurde hier schon oft behandelt. Benutz mal die Suchfunktion. Im Zweifelsfall kannst du das Abschirmgehäuse für die 1046 kaufen.

Gruß TryPod

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 16:15

Zum einen ... Thema das ich gefunden hab ist über 1 Jahr alt und wenig informativ ;)

Zum anderen kann man soweit ich weiß die knapp 28 Watt der Eheim 1048 garnicht richtig abschirmen.

Und zum Schluss ... das Magnetfeld lässt zwar bei nem halben Meter nach, aber Störungen treten bei meinen versuchen auch noch bei 1m Abstand auf!

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 16:18

Hi
Kann man den aquainjekt auch miin verbindung mit dem abschirmgehäuse nehmen??????
MFG WaküNoob
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 16:19

elektronsich hat die eheim 1048 grade mal max 10Watt, nciht 28 ;)

und natürlich kann man gut abschirmen, sowohl das magnetfeld des rotors wie das der spule.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 16:20

Hi

Bei mir gibts seit einem Jahr keine probs und meine 1048 hat nur 10 Watt. Was du meinst ist die 1250. Aber wer macht sich scho sowas rein?

Da muss es aber mehr Threads geben. Als ich angefangen habe hier mitzulesen war sicher jede Woche nen Pumpen/Abschirmung/Magnetfeld Thread da.

Gruß MISZOU

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 18:36

Hi,
ich kenne Leute, die wollen sich ne 1060 einbauen. Die kriegen erst Recht Probleme mit dem Magnetfeld.

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 18:50

Also ein Störendes Pumpenmagnet ist da: meine Pumpe steht etwa 15cm neben dem Monitor. Ohne Abschirmgehäuse ist da nur wellensalat.
Mit dem FMJ keine Probs. Dafür habe ich das Gefühl, als wenn die 1046 mit dem FMJ etwas an Leistung verliert.

Und alles, was oberhalt einer 1048 ist, ist der totale Overkill.
Ich hab eine 1046 und pumpe das Wasser durch einen Cuplex Evo1.1, 2* Twinni, einen Spannungswandlerkühler, 2 Kühlblöcke für 3 Festplatten, einen APE120, einen APE240 und durch ein Wakünetzteil in den AT.
Und es geht. Ok, keinen Springbrunnen, das ist klar, aber genug durchflß fürs system.
Die Höllenpumpen brauchst du nur wenn du Direkt Injektionskühler nimmst. Aber wer will schon so einen Kühler, der zwar wunderbar kaltmacht, aber, wenn die Pumpe ausfällt, die CPU binnen 5 Sekunden zerschmizt???? Also ich net.

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 20:15

Tut mir ja ehrlich leid euch enttäuschen zu müssen, aber die Eheim 1048 hat im LEERLAUF ... d.h. OHNE WASSER eine Leistungsaufnahme von 10 Watt ... mit Wasser sieht das wieder anders aus!

Ich wollts anfangs auch nicht glauben und wir haben nachgemessen ... ;D

noid

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 20:24

Zitat von »Frenzy«

Tut mir ja ehrlich leid euch enttäuschen zu müssen, aber die Eheim 1048 hat im LEERLAUF ... d.h. OHNE WASSER eine Leistungsaufnahme von 10 Watt ... mit Wasser sieht das wieder anders aus!

Ich wollts anfangs auch nicht glauben und wir haben nachgemessen ...  ;D


ähm, lest mal das handbuch.... so zum thema wasser und anschalten. wenn ich aus meinem motorrad das motoröl ablasse, dann brauch ich auch mehr sprit damit der motor rund dreht

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 21:27

ich will meine ehiem 1046 ca. 5 - 10 cm unter meiner hd isntallen.
HAb ich mit probs zu rechnen?
Ich will mir nicht das sau teure gehäuse kaufen, gibs ne andere alternative?

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 21:37

kann man das FJM an`s neue AquaBay schrauben? müsste doch jetzt gehn?

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 21:44

du kannst dir den fmj selber baun ... ich hab meine hdd 50cm über der pumpe und absolut keine probs damit ... ein freund von mir hat die glaub 20-30cm drüber und auch keine probs aber cricket kann ja selber was zu sagen wenner den thread sieht ;) ...
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Pumpen und Magnetfeld

Freitag, 27. Juni 2003, 21:54

Hi
Also ich hab die Eheim 1046 in ca 5 cm Entfernung von meinen HDs. Die SATA von Seagate im unteren Korb vom Bigtower von Chieftech. Direkt darüber im oberen Korb noch 2 ATA Seagate. Die weiteste Entfernung zur Eheim 20 cm.
Allerdings hab ich das Abschirmgehäuse für die Eheim von AC gekauft.
Ich habe keinerlei Probleme damit. Es funzt alles bestens.
Gekühlt wird ein 2.53 Intel+eine G4 über einen 360 Radi fast komplett passiv.
Also nicht verrückt machen wegen dem Magnetfeld.

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 04:51

Zitat von »noid«



ähm, lest mal das handbuch.... so zum thema wasser und anschalten. wenn ich aus meinem motorrad das motoröl ablasse, dann brauch ich auch mehr sprit damit der motor rund dreht


Wenn du aus deinem Moped das Motoröl ablässt verbläst du innerhalb von 5-10 min deinen Zylinder und Kolben ;D

Aber falls du damit sagen wolltest, dass ein E-Motor unter last wesentlich mehr Leistung aufnimmt ... stimm ich dir zu, ansonsten genauere Erklärungen ;)

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 09:53

Zitat von »BlackShorty67«

Mit dem FMJ keine Probs. Dafür habe ich das Gefühl, als wenn die 1046 mit dem FMJ etwas an Leistung verliert.

Und alles, was oberhalt einer 1048 ist, ist der totale Overkill.
...



ich hab' ähnliche erfahrungen machen müssen - bei mir hat die eheim vermutlich auch etwas an leistungsfähigkeit eingebüßt, als ich das fmj eingebaut habe - aber die abschirmung funzt bei mir recht gut.

meine platte (n) sind im obenen plattenkäfig eines cs 901, die 1046 steht am boden darunter - es gab vorher keine nennenswerten probs und jetzt gibt es (hoffentlich) noch weniger ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

noid

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 10:30

Zitat von »Frenzy«



Wenn du aus deinem Moped das Motoröl ablässt verbläst du innerhalb von 5-10 min deinen Zylinder und Kolben  ;D

Aber falls du damit sagen wolltest, dass ein E-Motor unter last wesentlich mehr Leistung aufnimmt ... stimm ich dir zu, ansonsten genauere Erklärungen  ;)


ja, ich wollte damit sagen, dass die pumpe nicht besonders lange läuft, wenn man die ohne wasser betreibt.

und wie frodo geschrieben hat: es gibt keine bewiesene wechselwirkung zwischen festplatten und pumpe.

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 12:16

und woraus bau ich mir den fmj für die eheim?

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 12:50

musst die anderen fragen - hab keinen blassen schimmer ... aber ich denk aus so komischen legierungen und blei und sowas ...
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video