• 20.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 12:55

Auszug von
http://www.sam-products.de/abschirmung/fachbeitraege.htm

Da sich im Gegensatz zu hochfrequenten Feldern ein niederfrequentes Magnetfeld nicht gegen Erde ableiten läßt, ist also ein magnetisch leitfähiges Material zu verwenden. Die besten Abschirmresultate erreicht man mit dem Werkstoff Mu-Metall, einer 80%igen Nickel-Eisen-Legierung. Trifft nun das Magnetfeld auf das Schirmgehäuse auf, werden Spannungen induziert, die auch Ströme zur Folge haben. Diese Ströme erzeugen wiederum ein Magnetfeld, das dem äußeren Magnetfeld entgegengerichtet ist und dieses zum Großteil kompensiert.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 14:34

Zitat von »noid«



ja, ich wollte damit sagen, dass die pumpe nicht besonders lange läuft, wenn man die ohne wasser betreibt.

und wie frodo geschrieben hat: es gibt keine bewiesene wechselwirkung zwischen festplatten und pumpe.


Zum einen ist es völliger blödsinn zu behaupten, die Pumpe laufe ohne Wasser nicht lange.

Und zum anderen ging es bei der Messung einmal mit Wasser unter last -> E-Motoren ziehen, wenn sie unter Last benutzt werden wesentlich mehr Strom ...

Irgendwie versucht man mir hier zu unterstellen, dass ich behaupten würde, das Magnetfeld würde den Platten schaden ;D und dass es dafür keine Beweise gibt kann ja sein nur ist es eben immer die Sache einen magnetischen Speicher nahe eines Magnetfeldes zu betreiben ... da musst du mir schon recht geben ;D
zumal ich auch sagen muss, ich hab mal versucht eine Diskette mit einem Magneten zu löschen/unbrauchbar zu machen ... und es hat nicht funktioniert und laut aussagen meines Physik- / DV-Lehrers hätte der Magnet eigentlich stark genug sein müssen um wenigstens Datenschrott zu fabrizieren!

Scheiße ... schon wieder son Roman ... wer soll denn das alles Lesen?? ;D :P :-/

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 16:11

werden eigentlich auch tft monitore dadurch beinflusst ???
das die dann so schwul zu wackeln anfangen ??

wenn ja brauche ich auch noch das Abschirm gehäuse

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 17:21

Geh bitte was soll die Panikmache ?
ich hab auch die 1046 ohne Abschirmgehäuse und habe keinerlei Probleme.
Die Platte ist ca. 20 cm entfernt.

jadzia

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 17:43

bei mir ists sogar ne 1048, und alles funzt.

zum fmj und aquabay: im neuen kann man das fmj befestigen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Igor

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Samstag, 28. Juni 2003, 17:50

es geht nich darum, dass die pumpe nicht lange läuft ohne wasser sondern, dass die achse sehr leicht bricht, und wenn man die pumpe ohne wasser betreibt geht das wesentlich schneller also sollte man das net machen. ;)

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Sonntag, 29. Juni 2003, 12:24

Aha ... soviel zu Qualitätsarbeit! :P

Re: Pumpen und Magnetfeld

Sonntag, 29. Juni 2003, 12:33

Zitat von »Frenzy«

zumal ich auch sagen muss, ich hab mal versucht eine Diskette mit einem Magneten zu löschen/unbrauchbar zu machen ... und es hat nicht funktioniert und laut aussagen meines Physik- / DV-Lehrers hätte der Magnet eigentlich stark genug sein müssen um wenigstens Datenschrott zu fabrizieren!


es kommt auch auf die Dauer der beeinflussung an... ich hatte früher mal Disketten auf meinen PC-Boxen gelagert (ja, damals gab es noch STEREO!!!) und nach etwa einem halben Jahr waren die unteren 10 völlig hinüber... ::)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

noid

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Sonntag, 29. Juni 2003, 21:49

Zitat von »Frenzy«



Zum einen ist es völliger blödsinn zu behaupten, die Pumpe laufe ohne Wasser nicht lange.

Und zum anderen ging es bei der Messung einmal mit Wasser unter last -> E-Motoren ziehen, wenn sie unter Last benutzt werden wesentlich mehr Strom ...

Irgendwie versucht man mir hier zu unterstellen, dass ich behaupten würde, das Magnetfeld würde den Platten schaden  ;D und dass es dafür keine Beweise gibt kann ja sein nur ist es eben immer die Sache einen magnetischen Speicher nahe eines Magnetfeldes zu betreiben ... da musst du mir schon recht geben  ;D
zumal ich auch sagen muss, ich hab mal versucht eine Diskette mit einem Magneten zu löschen/unbrauchbar zu machen ... und es hat nicht funktioniert und laut aussagen meines Physik- / DV-Lehrers hätte der Magnet eigentlich stark genug sein müssen um wenigstens Datenschrott zu fabrizieren!

Scheiße ... schon wieder son Roman ... wer soll denn das alles Lesen??   ;D  :P  :-/


nix unterstellen, nur dir pumpe kann sehr leicht im betrieb ohne wasser schaden nehmen.

Frenzy

unregistriert

Re: Pumpen und Magnetfeld

Sonntag, 29. Juni 2003, 22:16

Das mit dem Unterstellen gehört zwar zu nem anderen Thema aber egal ...

Und dann würde mich noch mal was interessieren ...

... wie kommt man auf sone blöde Idee, wenn ich hier schreibe, dass eine Eheim Pumpe die 10 Watt im Trockenbetrieb ... sprich OHNE WIDERSTAND braucht weise Sprüche zu bringen, dass das der Pumpe schadet ... ist gut zu wissen ehrlich, aber ES WAR ABSOLUT NICHT GEFRAGT!

Und um dieses leidige Thema endlich zuende zu bringen ... wenn die Eheim Pumpe wirklich so anfällig ist, dann würde ich mir echt Gedanken machen, aber wir sind ja von der Industrie, was Hardware anbelangt nichts anderes als Plunder gewohnt!

Und nun um das Thema nochmal richtig hinzudrehen, dass es jeder versteht!
Die Eheim Pumpe 1048 braucht 10 Watt, wenn man sie ohne Wasser (sprich ohne Belastung) betreibt! (Is für ne Wakü ziemlich sinnlos oder?)
Die gleiche Eheim 1048 Pumpe braucht allerdings unter Volllast mehr als 25 Watt (mit Wasser => Sinnvoll für ne Wakü!)

Ich hoffe, jetz sind wir durch und das Thema is abgehakt!