• 26.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung und Erfahrungswerte gesucht

Mittwoch, 2. Juli 2003, 19:52

Huhu AC-Community,

auch mein PC soll endlich eine WaKü bekommen. Jedoch habe ich da im Vorfeld noch ein paar Fragen. Ich schreibe erstmal auf an was ich bei meiner Bestellung so gedacht hatte und gehe dann ein wenig genauer auf das ein, wo ich noch Antworten bzw. Meinungen brauche. Das Ganze soll übrigens in einen Lian Li PC-75 wandern.

AC-Komponenten

• 1x | High End 360 Set
• 1x | TwinPlex für Chipsatz
• 1x | TwinPlex für Grafikkarte (GF4)
• 1x | FMJ-Abschirmgehäuse für 1046
• 1x | Thermo Control System (TCS) - Set mit Wärmeleitkleber

• 1x | Beleuchtungsmodul blau 2200 mCd.
• 1x | INSET 2x Kaltkathode UV (Schwarzlicht) ULTRAHELL
• 1x | BlueMotion Wasserzusatz
• 1x | Silikonentkopplung für ATX-Netzteile
• 1x | Schlauchschneider
• 1x | AC Multi-Tool :D

So weit so gut. Was ich jetzt noch nicht weiss ist in wie weit es notwendig ist Winkelstücke mitzubestellen da ich diese eigentlich möglichst vermeiden wollte. Ich mag das eher so mit den rundlichen Formen bei der Schlauchführung und nicht so kantig. Siehe Foto:



Sind dafür eigentlich die mitgelieferten Schläuche bei dem Set ideal und vor allem reichen mir die 3 Meter oder sollte ich lieber nochmal 1 oder 2 zusätzlich mitbestellen?

Bei dem AT habe ich so einige Fragen ;) Um möglichst einen guten und vor allem blauen Effekt zu erzielen hielt ich es für sinnvoll eine blaue LED einzusetzen.
Jetzt ist Eure Meinung/Efahrung natürlich gefragt: Ist die blaue LED wirklich geeignet oder würde ich mit der UV-LED bessere Ergebnisse erzielen?

Wie bereits erwähnt wird das Case ein Lian Li PC-75 sein wobei ich noch nicht so recht weiss wohin mit dem AT. Der 360er Evo und der AT passen eigentlich in den Deckel. Nur irgendwie hätte ich den AT lieber in der Front damit man auch mal etwas herumschwappen sieht und deutlich wird, dass hier Wasser am arbeiten ist :D Ich würde den AT dann in dem Fall vorne bei den 3x 3.5" Laufwerksschächten unterbringen.

Hier wären jetzt natürlich mal Bilder vom Lian Li PC-7x nützlich damit ich einen Eindruck bekomme. Wer welche hat bzw kennt: als her damit. Und ansonsten einfach mal schreiben wie ihr es machen würdet (und warum).

Sind eigentlich genug Schrauben dabei um ALLE Löcher zu versorgen bei den Blenden? - Vor allem bei der des 360er Evo.

Das FMJ Abschrimgehäuse oder sollte ich eher sagen die Spassbremse... Ich habe hier in letzter Zeit nicht unbedingt gutes darüber gehört und weiss nicht so recht ob ich es kaufen soll ???
Wie "bösartig" ist die Strahlung für meine Festplatte wirklich? Wie sieht es mit der Leisungsfähigkeit der Pumpe samt FMJ aus da das Magnetfeld nicht mehr optimal ist - verliere ich dann Durchflussleistung?
Also ganz allgemein: FMJ nutloses Spielzeug oder sinvolle Anschaffung?

Wo wir gerade bei der Pumpe sind. Wie sieht es mit dem Eheim-Mod aus? Erst durchführen wenn die Pumpe anfängt zu nerven oder gleich von Anfang an machen?

Ist das Durchspühlen eigentlich noch nötig bzw. empfehlenswert oder hat sich das Thema bei dem Evo Radi völlig erledigt?

Re: Beratung und Erfahrungswerte gesucht

Mittwoch, 2. Juli 2003, 19:53

Wie man beim Lesen vielleicht schon bemerkt hat geht es mir eine blaue Atmosphäre wobei wir da jetzt beim BlueMotion und den 2 UV KK wären. Ich weiss das BlueMotion bei weitem nicht so intensiv leuchtet wie GlowMotion aber ich will nunmal blau haben ;D
Die Frage wäre nun eher auf die 2 UV KK bezogen. Sind die hier aus dem Shop empfehlenswert oder sollte ich mich diesbezüglich lieber woanders umsehen - seit bitte so fair und sagt die "Warheit".

Der nächste Punkt wäre mein DVD und CDRW-Lauwerk. Eigentlich würde ich mir ja einfach diese blenden hier im Shop kaufen wenn da nicht die Tatsache wäre, dass mein DVD ein slot in Model von Pioneer ist.
Was mache ich nun am besten? Sollte ich die Blenden der Laufwerke lackieren sofern es da überhaupt einen Lack gibt, der gut zum Case passt, oder soll ich den Stealth-Mod machen und im Falle des DVDs eben einen Schlitz reinschneiden.
Tipps, Tricks, Erfahrungen, Bilder - alles her ;) Wie würdet oder habt Ihr es gemacht?

Die nächste Frage dreht sich um mein Netzteil. Dabei handelt es sich um ein regelbares Enermax mit 300 W. Dies möchte ich natürlich so leise wie möglich bekommen. Was kann man dort am besten machen; einen Lüfter ganz raus, Widerstände reinlöten oder die Lüfter gegen andere Modelle tauschen usw.?!

Stichwort Lüfter. Die Lüfter aus dem Set haben wohl einen dreipoligen Stecker. Gibt es da irgendwie Adapter um die ans Netzteil zu klemmen, am besten auch gleich gedrosselt. Ich will an den Steckern nicht unbedingt herumfummeln oder diese gar abschneiden. Für den Aquero brauche ich sie ja wieder ::)

Und zum Schluss noch etwas ganz anderes: Das AquaBay cf kann man auch mit blauer Schrift bekommen hatte ich hier mal gelesen.
Ist dann wirklich der Hintergrund schwarz und die Schrift blau? Weil das soll von der Optik später auch zum blauen Aquero paseen 8)

Ich danke für alle Antworten :)

Vllt. fällt mir ja noch etwas ein :P

Re: Beratung und Erfahrungswerte gesucht

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:04

Wilkommen im Forum  ;)

FMJ lohnt sich meiner Meinung nach, und das es zu Problemen kommen kann mitn Eheim-Mod ist auch nur von wenigen Fällen bekannt. Eigentlich sollte es keine Probleme geben zwischen Festplatte und Pumpe, aber bei mir hat sich schon ne Platte verabschiedtet, ich bin auf Nummer sicher gegangen

Eheim-Mod erst wenn die Pumpe laut wird.

Die Lüfter direkt ans NT und gedrosselt wird nicht gehen, da musste wohl die paar Tage (hoffentlich) warten bisses AE rauskommt

Da kann man auch die Schrift wechseln denke ich, beim AE sowiso also mach dir keine Sorgen das es dann nich farblich zueinander passt

Winkelstücke würde ich trozdem ca. 2 mitbestellen. Überleg erstmal wo du alles hinbauen wilst, wie alles verlegt werden soll und natürlich was für Anschlüße du an den Bauteilen benötigst. Sollte sich aber später was nicht realisieren lassen ist es besser 2 solche Teile da zu haben  :)

Hier ein paar Infos zum AE http://www.aqua-computer-systeme.de/content/aquaero.htm

P.S. Happy B-Day ;)
MfG Tiak

Re: Beratung und Erfahrungswerte gesucht

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:18

Also 2 Winkel werde ich wohl mal mitbestellen - schaden kann es schliesslich nicht.

Zu den Lüftern: wo klemme ich die dann am besten dran?

Den genannten Link rufe ich täglich mehrmals auf ;D

Ich lese eigentlich schon länger in dem Forum mit nur war ich bisher hier nicht aktiv, was sich jetzt ändern soll.

Und Danke für die Glückwünsche :)

Re: Beratung und Erfahrungswerte gesucht

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:46

Am besten selbst eine Lüftersteuerung bauen, die sind meist besser als die käuflich zu erwerbenden Teile.
Entweder mit Poti und Widerstand oder aufwändiger mit selbstgeätzter Platine, Taster, IC und 7-Segment-Anzeige (woran ich im Moment immer mal wieder bastle ;)).

Ansontsen auch von mir Happy Birthday, habe gerade die Torte neben deinem Profil hier im Forum gesehen!  :D


P.S.: Schön, dass du gebogene Schläuche genauso magst wie ich...

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D