• 20.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 15:31

ahoi!

hab da dieses nette kärtelchen: Asus V9280S

wie man sieht, werden die rams schon passiv gekühlt... der lüfter scheint abnehmbar

aber rücklings siehts so aus:


anscheinend "kühlen" sie den rücken da nur mit einem heatspreader... sollt eigentlich gehen, daß ich den drauflass und die twinplex-schrauben durchfädel, oder?

die frage is nur: wie empfindlich sind dann die rams, wenn der lüfter nimmer drauf is?
laut verpackung is die karte mit 270/600 getaktet... bissi viel, wenn ihr mit fragt :P
der heatspreader aufm rücken wird auch verdammt heiß... also wirklich luzifermäßig...

evtl runtertakten nachm twinplex-einbau?
mir gehts nur um die lautstärke, der lüfter sirrt nämlich, das is nimmer wurscht :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:41

Hmmm.

Das is ne FX5600 oder?

Wenn ja: Der Ram sollte das locker packen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:49

nein, is eine Ti4200

aber anscheinend mit "neueren" ram-chips als andre gf4-karten... quadratisch statt länglich (falls das was bedeutet?)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JE

Senior Member

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:51

theoretisch könntest du ja noch nen twinplex auf den heatspreader kleben.....
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:52

Zitat von »JE«

theoretisch könntest du ja noch nen twinplex auf den heatspreader kleben.....


bleibma bitte lieber bei der praxis, ok? ::)

twinnie aufn chip... spreader bleibt... ram-passiv-kk auch... dann runtertakten auf 260/520... sollt auch gehn, was meint ihr?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:15

runtertakten? wenn geht den back-heatspreader oben lassen, twinni drauf und 300/600 locker... meine meinung...

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:28

mach das ding runter, bei der r9700pro laufen die mit ~630mhz
also sollten sie es schon aushalten

sicherheitshalbe schöne kühlkörper drauf ;)
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

lacc4

unregistriert

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:49

was bringt den ein so hoher takt bei einer relativ angestaubten ti4200?

mfg
lacc4

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:11

@lacc4:
Ti4200er weil unter 160€ und weil immer noch von der leistung ausreichend!
splinter cell zb in 1024x768 mit allen details funkt fein
ok, für HL2 wirds evtl knapp werden... so what? :P

@SpitFire:
mit ram-KüKös will ich nix mehr zu tun haben!!!
siehe hier!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

lacc4

unregistriert

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:30

jo hab ich gesagt das sie schlecht wär? ich zock mit ner geforce2! aber im ernst - ganz schön aufwändige kühlung(heatspreader,ram,lauter lüfter) für so ne leistung - ne r300 muss nur gpu kühlen (nur als beispiel)

mfg
lacc4

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:00

Zitat von »lacc4«

jo hab ich gesagt das sie schlecht wär? ich zock mit ner geforce2! aber im ernst - ganz schön aufwändige kühlung(heatspreader,ram,lauter lüfter)  für so ne leistung - ne r300 muss nur gpu kühlen (nur als beispiel)

mfg
lacc4


meine Geforce 4 TI hat auch sone kranke Konstruktion mit Heatspreader auf rück UND vorderseite ... weiß noch net wie ich das machen soll wenn ich die per Wakü kühle ...

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:45

ich kenn diese karte nicht - aber kann man den lüfter nicht durch lösen der kleinen weissen stifte abnehmen? so wie's aussieht gehen die durch die platine und auf der rückseite durch das blech...

dann twinnie drauf und gut is...

p.s.: natürlich ohne garantie ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:13

@Frodo:
richtig erkannt, genauso funkts momentan auch bei mir ;D

hab den heatspreader hinten drauf, twinnie schrauben durch und das ganze hält fein

mal schaun wie sich das so auf dauer macht... ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:20

Sihste? Hat ja alles schön geklkappt :)

Ich werde morgen auch endlich wieder meine GraKa-WaKü auf die R9500 P tun :)

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:46

Zitat von »Wurzelsepp«

Sihste? Hat ja alles schön geklkappt :)


das kann ich erst unterschreiben, wenn das teil mehrere tage lang einwandfrei unter hoher belastung gefunkt hat!
hab das case momentan offen... und die ram-KKs werden schweineheiß :-/

mal schaun wies dann mit geschlossener seite wird... evtl muß ich da noch einen 80er-papst reinpacken :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: TwinPlex da drauf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 23:02

Informier dich doch mal über die Ram Wasserkühler die es jetzt gibt.

Re: TwinPlex da drauf?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 13:05

@Kampfschwein:

Hi, ich habe genau die gleiche Karte! Einfach genial das Teil für das Geld! Ich habe einen Twinnie draufgemacht, aber zwecks dessen den Spreader entfernt, da der so effektiv ist, wie Stöckelschuhe für einen 100m Sprinter. ;D
Hast du mal geschaut? Die sind mit doppelseitigem Klebeband am Alublech festgebappt!
Also bei mir ist dieses Blech weg.
Die Karte lief auch ohne Rückseitige Kühlung sehr stabil. Doch die Module (übrigens hier im Ballgridgehäuse) wurden recht warm. Hinzu kommt die mordsmässige Wärmeentwicklung durch die vorderseitigen Spannungswandler.
Beim Übertakten war selbst mit dem Blech bei 310/610 Schluss!!!
Letzte Woche habe ich mir kleine KüKös gesägt und befestigt!
Doch warum macht ihr immer den Kleber auf die ganze Fläche drauf? Wollt ihr euren PC an den Dingern abschleppen können? ;)
Also ich habe 3/4 der Fläche mit normaler WLP bestrichen und den Rest mit dem Kleber. Für die kleinen, leichten KüKös reicht das und ich werde sie garantiert wieder runter bekommen!
Ausserdem ist der Wärmeleitwert von WLP um einiges höher wie von WLK.

Ergebnbis? Diese meine Asus V9280S (Ti4200) läuft nun suuuperstabil ohne irgendwelche Fehler mit 320/730MHz.

Das sind fette 20% für lau!

Mit Standardkühlung (nur Twinnie und Blech) läuft sie stabil ohne OC.

Grüsse cad

Re: TwinPlex da drauf?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 14:40

@cadkiwi: thx für den erfahrungsbericht :D

dann werd ich das ding mal wieder von 260/520 auf 290/600 rauftakten... mit twinnie und blech...
und ja, die befestigung is ein witz... hab lachen müssen als ichs runtergenommen hab...
aber es wird schön heiß, also irgendein wärmeübergang is anscheinend doch da ;D

überlegung:
einen großen passiv-KK aufs blech hinten drauf und das blech mit bessrem kleber/wlp auf die Rams? wie wärs damit?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: TwinPlex da drauf?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 15:10

wäre natürlich auch eine überlegung wert, oder du baust dir eben einen KüKö selbst, der die funktion des blechs übernimmt.

alternativ den twinnie mit langen schrauben, öhnlich der zalman hp80 montieren, und hinten dann das blech gegen schrauben..

es lebe die zeit der geforce3ti200 von asus mit löchern zur ramkühler befestigung ;)
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

G-SUS

Junior Member

Re: TwinPlex da drauf?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:22

Also ich habe eine ASUS V8440 Deluxe und die hat auf der unter Seite auch ihren Kühler mit Heatpipe und auf der Oberseite auch diesen Heatspreader, allerdings aus Kupfer. :P
Die ganze Karte ist auch per Hardware Monitor überwacht. ASUS Smartdocotr ist von Werk aus so eingestellt, dass er Alarm auslöst, wenn die GPU bzw. der RAM 90° überschreiten. Und das schafft man wikrlich nicht, zumindest beim RAM.

Habe mir vor kurzen auch ei8ne Wakü geholt. Auf die GPU natürlich Twinplex drauf und dann auf die acht Speicherchips jeweils kleine Kühler. Beim Zocken komme ich auf gerade mal 50° an den RAM Dingern. Also empfehle ich dir auch solche Passivkühler zu kaufen, aber nicht mit WLK sondern mit Wärmeleitpads festzumachen.