• 24.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:23

Ich sehe daß AC ein 350W wassergekühltes netzteil verkauft. Hat jemand schon erfahrung damit? Ich denke daß 350W zu wenig ist. Vielleicht recht es heute zu tage noch aber in ein paar monaten werde ich vielleicht mehr brachen.

Schade das sie auschlüsse sich aussen daß gehaüse befinden.
GA-8KNXP; P4 2,4@3,2GHz; 2x256MB TwinMos PC2700; 9800Pro; SB Audigy2 Plat.; Miro PCTV Pro; Plextor 48x24x48; Aopen 40x CDROM; Pioneer DVD-114 10x DVD; Iomega ZIP 100; 2x120GB IBM (Raid0); 2x30GB IBM (Raid1). Wassergekühltes CPU (Cuplex V1.0), Northbridge (Twinplex V1.2) und GPU (Twinplex V1.2)

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:29

selbst das 250w nt kann beinahe alle systeme versorgen, mit dem 350w hast sogar noch dicke reserven, da brauchts schon n multiprozessorsystem UND ne richtig dicke graka um das zu überlasten ;)

also greif ruhig zu, das ding hat auch für zukünftige systeme noch genug leistung 8) ;)

oldman

unregistriert

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:37

Zitat von »Triple_A«

Ich sehe daß AC ein 350W wassergekühltes netzteil verkauft. Hat jemand schon erfahrung damit?

Ja . Bitte siehe mal unter:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm

Zitat


Ich denke daß 350W zu wenig ist. Vielleicht recht es heute zu tage noch aber in ein paar monaten werde ich vielleicht mehr brachen.

Nicht denken, rechnen. Wichtig ist insbesondere die verlässlich gelieferte gemeinsame Leistung auf der 3,3 und 5 Volt Schiene.

Zitat


Schade das sie auschlüsse sich aussen daß gehaüse befinden.

Das hat nicht nur Nachteile. Insbesondere derjenige der den Radiator bereis extern betreibt, hat damit sowieso keine Probleme. Im Sinne eines unhörbaren Rechners (wozu bräuchte man sonst ein wassergekühltes Netzteil) ist die exterene Anringung des Radiators sowieso dringend zu emfehlen.

Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:41

Hi !
ich habe mir vorgestern den Airplex 1600 bestellt (externe aufstellung bzw. aufhängung *g*) und dieses WAKÜ Netzeil Coolcurrent, kann dann gerne berichten wie es ist, im moment hab ich noch das Zalman Netzteil, welches aber dann doch zu laut ist weil der Lüfter ohne Ende am Maximum läuft ....

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:13

Zitat

Nicht denken, rechnen. Wichtig ist insbesondere die verlässlich gelieferte gemeinsame Leistung auf der 3,3 und 5 Volt Schiene.


Ich habe jetzt ein chieftec 360W netzteil und es liefert nur 4,26V auf das 5V schein. :(
Ich habe vier festplatten, ein P4 2,4@3,2GHz und ein 9800Pro.

Zitat

Das hat nicht nur Nachteile. Insbesondere derjenige der den Radiator bereis extern betreibt, hat damit sowieso keine Probleme. Im Sinne eines unhörbaren Rechners (wozu bräuchte man sonst ein wassergekühltes Netzteil) ist die exterene Anringung des Radiators sowieso dringend zu emfehlen.


Ich habe leider das airplex eingebaut. Das meint daß ich zwei bohrungen ins gehause machen muß um das netzteil an zu schließen.....
GA-8KNXP; P4 2,4@3,2GHz; 2x256MB TwinMos PC2700; 9800Pro; SB Audigy2 Plat.; Miro PCTV Pro; Plextor 48x24x48; Aopen 40x CDROM; Pioneer DVD-114 10x DVD; Iomega ZIP 100; 2x120GB IBM (Raid0); 2x30GB IBM (Raid1). Wassergekühltes CPU (Cuplex V1.0), Northbridge (Twinplex V1.2) und GPU (Twinplex V1.2)

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:57

ich habe am Cool-Current laufen:

P4@3,3 Ghz und eine GF-FX 5800
Zieht also ein Stück mehr Strom als bei dir und hab 5,03 Volt ;)

oldman

unregistriert

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:03

Zitat von »Triple_A«



Ich habe jetzt ein chieftec 360W netzteil und es liefert nur 4,26V auf das 5V schein.  :(
Ich habe vier festplatten, ein P4 2,4@3,2GHz und ein 9800Pro.

Tja nun... Dann wirf mal einen Blick auf das Typenschild Deines Chieftec, was da als combined Power angegeben ist. Rechne für Deinen übertakteten P4 mit rund 80 Watt, fur Deine 9800 mit rund 50 Watt und klatsche nochmal 40 Watt für RAM und Mobo sowie sonstigen Kleinkram drauf (alles für 3,3 und 5Volt). Das ist eine Rechnung für den schlimmsten Fall und berücksichtigt nicht, daß P4 Boards die 3,3 Volt oft aus der 12 Volt Schiene generieren. Solche Leistungsspitzen treten dann aber auch nur sehr, sehr kurzfristig auf.

Verstehst Du jetzt, warum ich sagte: Nicht denken, rechnen!
Das kann jeder selbst machen. Die Datenblätter sind (fast) allesamt im Netz zugänglich. Bitte verlangt doch nicht, daß irgendjemand für Euer vorhandenes oder projektiertes System auf die Suche geht.

Was mich allerdings wundert, ist, daß Dein System nicht ständig abstürzt. 4,25 Volt sind soweit vom Erlaubten entfernt, daß ich das doch mal nachmessen würde (direkt am Netzeil mit einem vrlässlichen Instrument).

Viele Grüße
Oldman

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:37

Zitat von »Triple_A«

Ich habe leider das airplex eingebaut. Das meint daß ich zwei bohrungen ins gehause machen muß um das netzteil an zu schließen.....


Wozu brauchst du dann ein wassergekühltes Netzteil?? Ein leises Luftgekühltes Netzteil wird durch die Lüfter am Radi weit übertönt!

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:42

LOL wer hat Lüfter am Radi der extern aufgestellt ist ??
(ausser ein paar extreme tage im Sommer)

WAKÜ Netzteil ist das letzte Teil wo ein Lüfter drin ist ;o) -->
WEG damit !

(über 2 mal 120mm @5 V als Gehäuselüfter lässt sich reden, die sind aber sowieso nicht zu höhren)

--> Absolute endgeile Stille !

bye jadzia

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:57

120er@5v stören dich nicht? dann kannste eigentlich viel geld sparen wenne deinem nt son teil verpasst ;)
wakü nt macht nur dann wirklich sinn wenn der rechner lautlos sein soll, also auch sonst keine lüfter besitzt und die platten totgedämmt sind ;)

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:53

Alle reden immer über lautlose Systeme, wenn das NT wasserergekühlt ist - aber was macht Ihr mit den Festplatten??? Ich habe nun schon sehr leise Modelle, aber man hört die noch ganz deutlich...

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:57

Zitat von »A-Prompt«

Alle reden immer über lautlose Systeme, wenn das NT wasserergekühlt ist - aber was macht Ihr mit den Festplatten??? Ich habe nun schon sehr leise Modelle, aber man hört die noch ganz deutlich...



Aquadrive?? ;) ;D ;D und wenn das nicht hilft dann einen HDD Kühler der etwas kleiner wie das Aquadrive ist und dann in ein altes CD Rom Laufwerk das gedämmt ist (hab ich auch so ) dann hört man sie nicht mehr

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:23

Ich habe die 5V schien nachgemessen und es gibt 5,1V. Aber mein gigabyte ga-8knxp motherboard+mbm5 zeigt nur 4,26V!

Ich will alle lüfter auserhalb die auf das airplex entfernen. Die lufter ins NT muß auch verschwinden!
GA-8KNXP; P4 2,4@3,2GHz; 2x256MB TwinMos PC2700; 9800Pro; SB Audigy2 Plat.; Miro PCTV Pro; Plextor 48x24x48; Aopen 40x CDROM; Pioneer DVD-114 10x DVD; Iomega ZIP 100; 2x120GB IBM (Raid0); 2x30GB IBM (Raid1). Wassergekühltes CPU (Cuplex V1.0), Northbridge (Twinplex V1.2) und GPU (Twinplex V1.2)

JE

Senior Member

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 04:12

Zitat von »A-Prompt«

Alle reden immer über lautlose Systeme, wenn das NT wasserergekühlt ist - aber was macht Ihr mit den Festplatten??? Ich habe nun schon sehr leise Modelle, aber man hört die noch ganz deutlich...


fünf dinge kombinieren:
1. extrem leise festplatten, möglichst 5400er (Die Samsung 120GB sind extrem leise)
2. Aquadrive oder ähnliches
3. Gehäuse dämmen
4. Gehäuse vom Boden entkoppeln (vor allem bei Holzboden sinnvoll.. hierfür beim gummifachhandel nachfragen).
5. Die Festplatten so konfigurieren, daß man die Zugriffe nicht mehr hört (gibts spezielle Programme für, z.B. von IBM).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

nik

Full Member

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:21

hm, naja, nur mal ganz kurz zu den festplatten:
das mit diesen leisen platten hat einen ganz großen haken:
meiner erfahrung nach, ich hab bisher 7200 u/min platten im einzelbetrieb, in raid 0 und seit neustem wd raptoren mit 10.000 u/min in raid 0 getestet und man sollte es nicht für möglich halten wie groß der einfluß einer schnellen platte auf die systemperformance ist.
also ich würde die raptoren nie mehr hergeben, auch wenn sie nicht wirklich flüsterleise sind (vor allem machen sie einen hochfrequenten ton).
meiner meinung ist es besser zu versuchen, die dinger anständig zu dämmen...

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:09

110% systemperformance und ultra low noise sind ein
widerspruch in sich. Es ist halt wichtig sich darüber klar-
zuwerden was man eigentlich will. Jede "Gewichtung" ist
zulässig wenn das Ergebnis den zuvor festgelegten Zielen
entspricht. Für ein superleises System sind die "langsamen"
Samsung Platten im Moment die erste Wahl imo.


cu Hive

P.S. In der letzten CT sind einige IDE Platten getestet worden.
Inkl. der berühmten "sone" Werte. Vielleicht einen Blick wert.

oldman

unregistriert

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:13

Zitat von »Triple_A«

Ich habe die 5V schien nachgemessen und es gibt 5,1V. Aber mein gigabyte ga-8knxp motherboard+mbm5 zeigt nur 4,26V!

Dachte ich es mir doch. Dein Board zeigt Dir Mist an. Sonst hätte ich mir auch nicht erklären können, wieso Dein System überhaupt läuft.

Zitat


Ich will alle lüfter auserhalb die auf das airplex entfernen. Die lufter ins NT muß auch verschwinden!

Wenn Du ein luftiges Gehäuse hast, geht das auch. In einem gedämmten Miditower kannst Du das vergessen.
Sieh' trotzdem eine großen Gehäuselüfter vor. Der wird zwar so gut wie nie laufen, er beruhigt aber durch sein Vorhandensein ungemein.

Oldman

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 23:29

Ich habe ein LianLi PC75. Ich habe die lüfter aufs airplex auf 6V läufen. Ich will nur noch die lufter ins NT erweitern.
GA-8KNXP; P4 2,4@3,2GHz; 2x256MB TwinMos PC2700; 9800Pro; SB Audigy2 Plat.; Miro PCTV Pro; Plextor 48x24x48; Aopen 40x CDROM; Pioneer DVD-114 10x DVD; Iomega ZIP 100; 2x120GB IBM (Raid0); 2x30GB IBM (Raid1). Wassergekühltes CPU (Cuplex V1.0), Northbridge (Twinplex V1.2) und GPU (Twinplex V1.2)

oldman

unregistriert

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Freitag, 4. Juli 2003, 00:05

Zitat von »Triple_A«

Ich habe ein LianLi PC75. Ich habe die lüfter aufs airplex auf 6V läufen. Ich will nur noch die lufter ins NT erweitern.


Nicht böse sein, aber kann es sein daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Dann bist Du natürlich entschuldigt. Der Sinn vieler Deiner Formulierungen bleibt mir einfach verschlossen.

Lasse mich kurz das zusammenfassen, was ich Deinen Beiträgen bisher glaube entnommen zu haben:

Du möchtest Deinen Rechner nun zusätzlich mit einem wassergekühlten Netzeil aufrüsten und willst außer den 2 Lüftern, der intern verbaut ist, keinem weiteren Lüfter einsetzten. Eine externe Montage des Radiators lehnst Du ab.

Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ein wassergekühltes Netzteil ist nicht notwendig, weil es unter diesen Bedingungen einem leisen luftgekühlten NT nicht lautstärkemäßig überlegen wäre.

Anders sähe es aus, wenn Du dich überwinden könntest, einen großzügig bemessenen Radiator extern anzubringen, oder ein sehr großes Gehäue hättest (z.B. einen Cube).

Dann sind Lüfter nur noch für die wenigen extrem heißen Tage im Jahr notwendig und für den Rest der Zeit hast Du wirklich ein absolut lautloses System. Ich erschrecke ja nun schon, wenn bei mir tatsächlich mal ein Lüfter mit 5 Volt anspringt.

Oldman

Re: Ist das Wassergekühltes Netzteil gut?

Freitag, 4. Juli 2003, 01:32

Zitat

Nicht böse sein, aber kann es sein daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Dann bist Du natürlich entschuldigt. Der Sinn vieler Deiner Formulierungen bleibt mir einfach verschlossen.


Stimmt. Ich bin niederländer. Ich habe 5 jahre deutsche lektion gehabt aber ich bin nie gut darin gewesen. :-[

Zitat

Du möchtest Deinen Rechner nun zusätzlich mit einem wassergekühlten Netzeil aufrüsten und willst außer den 2 Lüftern, der intern verbaut ist, keinem weiteren Lüfter einsetzten. Eine externe Montage des Radiators lehnst Du ab.


Stimmt, stimmt und stimmt. Ich will nur ein wassergekühltes NT weil es "cool" ist ;). Ich habe darüber gedacht mein NT um zu bauen aber das ist nicht einfach.
GA-8KNXP; P4 2,4@3,2GHz; 2x256MB TwinMos PC2700; 9800Pro; SB Audigy2 Plat.; Miro PCTV Pro; Plextor 48x24x48; Aopen 40x CDROM; Pioneer DVD-114 10x DVD; Iomega ZIP 100; 2x120GB IBM (Raid0); 2x30GB IBM (Raid1). Wassergekühltes CPU (Cuplex V1.0), Northbridge (Twinplex V1.2) und GPU (Twinplex V1.2)