• 26.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keineahnung

unregistriert

wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:41

Hallo,

wofür braucht man eine wakü?
Ich dachte, daß ich mich mit dem Thema mal beschäftige, da ich gerne einen Computer hätte der leise ist. Wenn ich den einschalte, will ich nichts hören.
Jetzt sehe ich, daß man hier ein Gebläse, dort einen Motor etc. benötigt. Dann bin ich doch wieder da wo ich am Anfang auch war....lauter mech. Teile die rotieren und Krach machen...?
Oder ich kapier's nicht. Bitte klärt mich auf und was das nützt und wie teuer eine Kühlung ist, so daß der PC "still" ist...
Danke

3170

Full Member

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:47

gehn wir mal vom mega extrem fall aus.du willst ein lautloses system was du noch extrem ocen willst.dann bräuchtest du ein
airplex evo 1800=199.-
im normalfall brauchste nen evo 360=69.- oder 79.-?
dann brauchste ein wakü nt=aquapower=299.-
cpu-gpu-nb-hd kühler ca.200.-
pumpe=eheim 1046= 39,90


mfg

31/70

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:50

und dann währe dein System lautlos.

Außerdem ist auch ein Papstlüfter fast unhörbar, wenn du die Verschalung vom Gehäuse drauf hast.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:51

in der realität ist es jedoch so, das 2 nötige gedrosselte papstlüfter und die pumpe so gut wie unhörbar sind. da fiebt der monitor lauter bzw die hdd oder das NT oder was man sonst noch so im zimmer hat, das krach machen könnte ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:55

Jo, auf 5V hört man die Päpste echt nicht.
Ausserdem hab ich meine Pumpe auf Schaumstoff gestellt. Die hört man garnicht. Ich hab meinen PC aus, meine Pumpe läuft aber im Dauerbetrieb, auch nachts. Ich bin sehr empfindlich was nächtliche Geräusche angeht, aber die Eheim 1046 hör ich absolut nicht. 8)

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:57

Eine Wasserkühlung braucht man nicht,
eine Wasserkühlung will man. ;D

Aus verschiedenen Gründen:
1. zukunftssicher
2. leise
3. kühler
4. erweiterbar
5. vielseitig
...

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:55

Moin,

ich kann ned einschlafen wenn am ende von meinem zimmer es telefon nicht aufgelegt ist (*dud dud dud dud dud...*)

aber die eheim macht mir keine probs ;) ;D

greetz
azrael

JE

Senior Member

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:02

du kannst auch ein system vollpassiv aufbaeun, also komplett ohne lüfter (großer radiator und wakü-NT,keine gehäuselüfter).
dann wäre nur noch die pumpe da,die krach machen kann.
und die kann man erstens entkoppeln und zweitens dämmen.
und auch ohne weiterem aufwand kann man die nur hören,wenn es sonst still ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:05

Du wirst kein lautloses System hinbekommen! Immer wenn eine "Störquelle" beseitigt ist, fällt einem auf, daß etwas anderes lauter zu werden scheint! ;)

Mein System ist inzwischen zwar nicht ganz lautlos, aber wenn das CD-Rom "anspringt", dann erschrickt man fast weil das ding so laut ist!

Aber Festplatten, CD-Roms (im Betrieb), die PUmpe, oder auch das Netzteil werden immer Geräusche von sich geben... Die sind aber in der Regel so leise, daß man kaum was hört!

Meine beiden Papst Lüfter laufen auf dem Radiator mit 5 V und da muß man schon das Ohr hinhalten, daß man was hört! Man hört bei mir im Zimmer aber dafür jeden Festplatten- oder CD-Rom zugriff! ;)

Zusammenfassend: Auch mit Lüfter kann das System verdammt leise sein!

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:05

Wann man eine Wakü braucht ? Wenn du dieses Pfeifen vom Graka-Lüfter noch im Ohr hast wenn der PC schon aus ist  ;)
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:06

Zitat von »Tiak«

Wann man eine Wakü braucht ? Wenn du dieses Pfeifen vom Graka-Lüfter noch im Ohr hast wenn der PC schon aus ist  ;)


stimmt,die GraKA-Lüfter sind meist noch schlimmer als der CPU-Lüfter.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:09

DAS kann ich bestätigen ::)
aber festplatten und netzteile sind auch ned viel besser ;D

JE

Senior Member

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:12

kommt drauf an,welche.

ich habe jedenfalls,nachdem ich meien wakü eingebaut habe, meine festplatten und das NT ausgetauscht, weils zu laut war.

bei leisen festplatten empfehle ich die Samsung 120GB oder 160GB, bei den Netzteilen entweder Wassergekühlt oder ein gemoddetes chieftech von.. ähm, fremdhersteller, wers wissen will, PM.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

haRe: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:42

hallo

hier bleibt mir nur noch eins mich der meinung anzuschließen, wobei ich sagen muß der ich mit meinem nt keine probs habe.
die lüfte drehen so mit 1000 - 1500 umdrehungen und die andren beiden laufen auf 5 V also auch nicht viel mehr.
damit ist der rechner dann fast unhörbar, zur zeit kommen da mehr störgeräusche von außen als vom rechner

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:54

Zitat von »Vegeta«

Eine Wasserkühlung braucht man nicht,
eine Wasserkühlung will man.  ;D

Genau so ist es! :)

Zitat

Aus verschiedenen Gründen:
1. zukunftssicher
2. leise
3. kühler
4. erweiterbar
5. vielseitig
...

Den wichtigsten hat Du vergessen:
6. Bastelspaß!
;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:59

wakü liegt in den genen... der eine hats, der andere nicht. ;)

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:04

ist doch ganz klar wozu man eine wakü braucht um maedels zu beeindrucken :)

Oder warum glaubst findet man soviele waküs im schlafzimmer ?

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:06

Mal ne Frage: wenn man zu eurem radi der oben angeschraubt ist 2 oder 3 120 mm lüfter verwendet die auf 5v laufen sind die dann leiser als ne normale luftkühlung oder nimmt sich das dann nix mehr?

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:19

Leiser ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: wann braucht man wakü?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:29

na das klingt doch schonmal vernünftig um sich eine wasserkühlung anzuschaffen.. denn mir geht es hauptsächlich darum die lautstärke zu minimieren und nicht oc-rekorde aufzustellen.. kann man davon ausgehn das unter sorgfälter behandlung des wassers mit antioxidationsmitteln die wasserkreislauf mindestens 3 jahre keinen schaden nimmt (auch unter einsatz von metalllegierungen) ?