• 25.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ossie

Junior Member

Neue Wakü eingebaut

Freitag, 4. Juli 2003, 07:02

Hallo Leute !!

Habe meine neue Wakü in ein Chieftec 901 eingebaut.
(Bilder Folgen)

Wakü :
Highend 360
Twinplex für Gforce 4200
Twinplex für Nforce2 chipsatz

Habe alles im Gehäuse mit meinen ganzen anderem Zubehör untergekriegt.(bischen eng)

System:
Amd Barton 2500 auf echte 2,5 Gigahertz overclocked stabil ;D
Corsair Twinmx 2*512 MB
6*Hdd`s (4im Raid 0+1) insgesamt 428 Gigabyte
und der rest halt CD-rom DVD-Brenner.
Mit meinen Temps bin ich auch voll zufrieden. ;D ::) ;D

Idle alle Temps in Celsius,Sensoren von Externer Temperaturüberwachung (nicht über Mainboard)
Asus soll bei den Nforce Boards die ThermalDiode im Kern der Cpu auslesen und nicht über Ptc unten im Sockel.

Cpu über Asusprobe 35° über Sensor an Unterseite vom Evo 30°
Graka über Sensor an unterseite vom Twinplex 24,5°
Gehäuse 24,5°

Vollast mit Setihome bzw. mit Cinemacraft encoder
Cpu 36° - 38°
Graka 26° - 26°
Gehäuse 25° - 25°

Temperatur im Raum bei messung 24°

Alle Lüfter im 360 laufen auf 5V

Bei Mpeg encodern steigt die Temperatur nochmal um ein paar Grad gegenüber Seti deswegen habe ich die Temps mitgepostet.

Mfg Ossie :D
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Re: Neue Wakü eingebaut

Freitag, 4. Juli 2003, 08:57

Hey, glückwunsch zu deiner funktionierenden Wakü.

Du hast wahrscheinlich das Asus A7N8X, oder?

Also die Diodentemp von Asus zeigt generell zu niedrig an.
gab hier Leute, die hatten Idletemp der CPU unter Wassertemp. (*lach, so ne Kühlung möcht ich auch haben)

also auf deine 38 Grad wirste noch ein paar Grad draufrechnen müssen). Starte im Idle mal MBM5 und Asusprobe parallel und Vergleich die Temperaturen. wird ein Offset von 4-8 Grad sein.
Den Offset wird ich dann auch im MBM einstellen bei den Sensor.

Und noch ein Tip von mir: Welche VCore hast du genommen?
1.80 bzw größer?

dann du dir und deinem Board einen Gefallen, prüf mal so nach 5 Minuten Last die Temperatur der Onboard Spannungsregler.
Wenn du dir, so wie ich daran eine Brandblase holst,- solltest du wg der Lebensdauer der Baureile da was wegen der Kühlung zu einfallen lassen.

greetings,- Black

Re: Neue Wakü eingebaut

Freitag, 4. Juli 2003, 10:13

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn!.......

Bilder: Bilder!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Ossie

Junior Member

Re: Neue Wakü eingebaut

Samstag, 5. Juli 2003, 20:45

@BlackShorty 67

Also habe meine Spannungsregler gekühlt (Wakü).

Desweiteren habe ich mal die Temperaturen mit MBM 5 überprüft und festgestellt das sie nur um 2° höher liegen.

Cpu vollast Seti 39° mit CCE 40°-41°
Cpu messung über die Diode im Die um 5°-6° Kühler laut MBM 5
Die Vcore Spannung beträgt 1.775V

Das Board ist wie Du zurechvermutest hast ein A7N8X Rev.2.0
Der Barton ist aber schon ein unlocked model geht mit guter kühlung bis ca 2,8-3,0 Gigahertz und soll stabil laufen.

MFG Ossie
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Re: Neue Wakü eingebaut

Samstag, 5. Juli 2003, 20:59

[glow=red,2,300]ehmm bilder[/glow]
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse