• 16.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Samstag, 5. Juli 2003, 17:34

@RONson

hehe jo ich bin ma hier und da um nützliche infos für meine kommende wakü zu sammeln ;)

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:12

thx fuer die antworten !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:29

Zitat von »Vegeta«

@Seppel_2k3
(Okay AC-Team, mal eben nicht hinsehen)
Das Aquadrive ist für mich der Inbegriff des Wakü-Overkills (zur Erläuterung: im Prinzip ist jede Wakü Overkill, da sie nur Temp-Reserven schafft oder Lautstärke vermindert, nötig ist sie nie), da alle auf dem Markt befindlichen aktuellen Festplatten auch in einem System arbeiten, daß mit fast gar keiner Kühlung auskommen muß. Soll heißen es gibt Racksysteme von nur sehr geringer Bauhöhe und Durchlüftung, in denen handelsübliche Festplatten ohne Probleme betrieben werden. Und damit meine ich nicht SCSI-HDDs. Also brauchst Du die schonmal nicht "wasserkühlen", was schon aufgrund der Logik *ääh* Humbug ist. Die Kühlung der Platten erfolgt im Wesentlichen über die festzuschraubenden Seiten (Abgabe an das Metall), wobei eine Wakü bei der geringen Wärmemenge kaum einen Unterschied macht.

Und zum Thema Geräuschdämmung mit Aquadrive - da gibt es billigere Lösungen für ein paar Euro.

Ähm, Einspruch! ;D
Eine HDD-WaKü macht in meinen Augen nur Sinn, wenn eine Dämmung im Spiel ist. Ich habe meine Festplatten komplett in Dämmmatten eingewickelt, wo sollen die dann bitteschön sonst die Wärme abgeben als über die WaKü? Guckst du hier!
Ich hatte mal ein paar Sektoren meiner 40er IBM geschrottet, weil sie zu warm wurde... ::)

Auch sonst würde ich den Platten eine Kühlung verpassen, und wenn es nur ein Lüfter davor ist. Gerade jetzt im Sommer wird die kritische Betriebs-Temperatur von 55°C schnell überschritten... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

RONson

Senior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:30

Zitat von »Manuel_aka_Auge«


Ich hatte mal ein paar Sektoren meiner 40er IBM geschrottet, weil sie zu warm wurde... ::)


ach, jetzt sollen sich Festplattenkaeufer ein Kopf ueber "ausreichende" Kuehlung machen und noch Geld ausgeben?

eine HD, die Kuehlung bedarf, ist es nicht wert gekauft zu werden... "PUNKT"

Hallooooooo:das AD kostet mehr, als ne neue 60er HD.....
(nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen)
Wer so eine Festplatte besitzt, hat schlicht und ergreifend die falsche Platte gekauft.....

@Manuel
meine alten Barracudas IV machen im idle keine Geraeusche(wie jede andere auch)und beim Zugriff sind Sie leiser als ein Fliegenfurz....


*miteinenspritzerironiegewürzt*  

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:34

Meine 80er Barracuda4 wurde ohne alles auch so 50°C warm. ;)

Hast du dir mal meinen Link angeschaut? Da siehst du nämlich, daß es nicht unbedingt das AD sein muß... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

RONson

Senior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:49

Betriebstemperatur(laut off. Datasheets) max.:

Seagate:60Grad
Maxtor:55Grad
Western Digital:60Grad

und darauf kannste noch mal locker 3-5 Grad dazu rechnen bis die Platte "vielleicht" Schaden nimmt...


achja, Kuehlung ist Kuehlung.... ;)

Aladin

Junior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:30

Zitat von »RONson«



ach, jetzt sollen sich Festplattenkaeufer ein Kopf ueber "ausreichende" Kuehlung machen und noch Geld ausgeben?

eine HD, die Kuehlung bedarf, ist es nicht wert gekauft zu werden... "PUNKT"

Hallooooooo:das AD kostet mehr, als ne neue 60er HD.....
(nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen)
 


Also ich möchte ja keinem zu nahe treten. Aber eine 60iger ist doch schon so gut wie vom Aussterben bedroht 8)

Bau dir mal ne schöne 120iger (7200U/min) in deinen Stahlblechkasten ein und fass die mal nach 5h Betrieb bei 30°C Aussentemp ohne Lüfter und sonstiges an !!! (Vorrausgesetzt sie läuft noch ;D)

Und ja man solte sich als Käufer gedanken machen wenn man ein System kauft. Aber das wird ja einem auch nicht gerade von der Wurstwarenfachverkäuferinn bei Aldi erzählt.

Und wegen dem Preis vom AD, da gibt es genug Alternativen die man einsetzen kann.


Zitat von »RONson«



Wer so eine Festplatte besitzt, hat schlicht und ergreifend die falsche Platte gekauft.....


Ist gut !!!
Lass uns noch mal ende des Jahres darüber reden !!!
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 04:06

also hab ich das richtig verstanden und die teile sind in " nicht mehr als "ein viel zu teuer geratener geraeuschdaemmer" ???

oda wie hab ich das nu zu verstehen ??? ok es gibt die teile guenstiger aba geil aussehen tun se trotzdem ;)
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 05:36

Also ich hab meine HDD's beide wassergekühlt, da sie über 65°C hätten, wenn ich die ohne Wakü in meinen gedämmten leeren CD-Romlaufwerken betreiben würde  ;)

hab es ja schon getestet, da ich kurz für die zweite Platte keine Wakü hatte....die Platte erholte sich erst nach ca. 2 Std von den hohen Temps (nach dem Ausbau aus dem Gehäuse....lag dann einfach am Schreibtisch)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 11:05

ich würd mal sagen wenn man sie mit Dämmatten,CD-Rom-Boxen,etc. dämmt sollte man sie kühlen da ja gar keine Luft mehr hin kommt
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

RONson

Senior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 15:46

@ all
meine Temps:
2x Seagate IVer 40Gig....

1. = 42
2. = 45

gemessen mit HDD-Temprature V1.0(V3#60)
45min mit Sandra Plattentest....(loop)

@Aladin

habe meine beiden Barras(7200er) bereits seit knapp 1,5 Jahren und habe Sie nicht mal ansatzweise voll...
wozu zum Teufel brauche ich eine 120 Giger?
(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)

Zitat von »Aladin«


Ist gut !!!
Lass uns noch mal ende des Jahres darüber reden !!!


worueber denn ?
Temperaturmaessig wird sich nichts/minimal was aendern....
anscheindend willst Du nicht verstehen.....
die Hersteller verkaufen keine Platten(08/15), die aktive/passive Kuehlung beduerfen.....


edit:
ist schon klar:
wenn man sich laute Komponenten ins Gehaeuse pflanzt...
was macht man?
man backt sein Gehauese mit Daemmatten und anderem Gewuelst dicht, kein Wunder, wenn die Gehaeusetemp ins unermessliche steigt und die Platten Kuehlung brauchen....

was sagt mir das?
durch Wahl falscher Komponeten muss ich zuaetzliche Hardware(AD,Daemmatten) kaufen, um z.b. Featplatten nach Herstellerspezifikation laufen zu lassen...

einfach nur ROFL....


Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:16

Wie gesagt diese ganze Diskussion ist meiner Meinung nach Sinnlos, da jeder Mensch ein anderes Gehör hat, ich z.B. bin sehr Geräuschempfindlich, ein Freund hat nen PC den empfinde ich als Turbine, er nimmt ihn nicht mal war!

Aladin

Junior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:15

Zitat von »RONson«

@ all
@Aladin

habe meine beiden Barras(7200er) bereits seit knapp 1,5 Jahren und habe Sie nicht mal ansatzweise voll...
wozu zum Teufel brauche ich eine 120 Giger?
(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)


worueber denn ?
Temperaturmaessig wird sich nichts/minimal was aendern....
anscheindend willst Du nicht verstehen.....
die Hersteller verkaufen keine Platten(08/15), die aktive/passive Kuehlung beduerfen.....


Wo zu 120GB ???

Ganz einfach!!!
Ich habe meinen PC 24h am Tag 7 Tage die Woche im Netz und das seit über zwei Jahren. (Sammler ;D)

Und mit deinen 2x 40GB die ich auch mal letztes Jahr hatte, könnte ich mit einer Partizion von mir füllen.

Aber das wird mir zu einer endloss Diskusion da jeder seine eigenen Bedürfnisse hat.

Und bitte lass deine Vermuttungen über die Hersteller !!!
Wenn du je mals eine 120GB in aktion erlebt hättest, würdest auch du anders daruber denken.

Auch ich dachte mal so wie du, nur halt bis zu dem Tag als mir eine nagel neue 80GB (8MB) Maxtor nach 8 h den Dienst verweigerte wegen Überhitzung.
Und ich war nicht der erste beim Händler in der Woche !!! >:(

Wozu werden wohl neue Gehäuse mit Lüftern vor den Platten verkauft wenn es nicht nötig währe ???
Ich meine damit aber nicht die 20Euro billig Nachbauten!
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

RONson

Senior Member

Re: EVO 360 + AquaTube im LIAN LI PC-75 ?

Montag, 7. Juli 2003, 01:27

ich gebs auf.....

jedem seine Meinung....

guten Abend !!!
RONson