• 25.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cmos

Junior Member

Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 10:56

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Wakü in einen kleinen Cube zu bauen. Leider habe ich da etwas Platzprobleme, desshalb meine Frage:

Hat jemand bereits Erfahrung mit der hängenden Montage der Eheim? (Druckanschluss senkrecht nach unten)

Ausserdem ist die Pumpe das am höchsten gelegene Element. Könnte das ev. auch Probleme verursachen?

Zum Entlüften kann ich den Cube ja kippen, sodass die Pumpe zuunterst ist und wenn erstmal alle Luft draussen ist sollte das doch gehen oder net?

Danke für eure Tipps...

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 12:12

Die Pumpe senkrecht einbauen sollte eingentlich kein Problem geben

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;D

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 12:34

Das geht schon aber es werden sich auch nach dem entlüften immer wieder irgend wo im system luftblasen lösen die dann in der pumpe landen und diese lahm legen. du solltest wenigstens die druckseite nach oben machen....

Woodstock

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 15:50

ja das geht wenn du den AB vor die Pumpe einsetzt ist das entlüften kein problem am anfang saugt die pumpe nix must du AB hoch halten (höher als die pumpe) oder am anderen ende saugen. :-X
wenn das erstmal korrekt läuft kannst du die pumpe in allen möglichen lagen einbauen.
setz sie nicht zu nahe an die grafikkarte sonst flimmerts. ;D

cmos

Junior Member

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Sonntag, 6. Juli 2003, 19:24

Danke, Leute für die Hinweise.

Ich werd's also mal so versuchen, mit der Druckseite nach unten. Uebrigens ist der Abstand zur Grafikkarte einer der Gründe warum die Pumpe so montiert werden muss :)

Werde, wenns fertig ist meine Erfahrungen hier weitergeben. Aber bis dahin dauert's noch etwas

Thanks, cmos

JE

Senior Member

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Montag, 7. Juli 2003, 00:00

ich habe die pumpe um 180 grad gedreht eingebaut,also auf dem kopf stehend.
Die Eheim 1046 ist an durchsichtigen fäden (ähnlich angelschnur) aufgehängt.. kostet nur 2,60 für 100 meter und funktioniert tadellos.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Flugy

Junior Member

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Montag, 7. Juli 2003, 00:07

Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben, dass der Druckausgang der Eheim nach oben zeigen sollte. Also von Herstellerseite so angegeben. Wie man liest klappt es wohl auch anders ganz gut.

Gruß Flugy

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Montag, 7. Juli 2003, 03:15

ich hab meine 1048 nun seit einem jahr liegend montiert. bis auf gelegentliches rasseln, was auf den defekten rotor zurpckzuführen war, hört man sie nicht stärker, als bei normaler montage.
Gruß, Micha.

cmos

Junior Member

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Montag, 7. Juli 2003, 09:28

Das hört sich ja gut an. Beruhigend zu wissen, dass ein paar von euch das auch schon so gemacht haben :D

@JE : Ist die Pumpe bei dir auch am höchsten Punkt gelegen oder kommt der AT noch darüber?

cmos

Re: Eheim 1046 hängend einbauen - geht das?

Montag, 7. Juli 2003, 13:52

Hab eine Pumpe normal und eine 90° auf der Seite montiert. Beide Pumpen verhalten sich identisch.

Gruß
god0815