• 26.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRX

Full Member

Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 15:18

Hallo!

Ich habe mir vor über zwei Wochen eine Wasserkühlung von AC bestellt und hoffe das diese bald endlich eintrifft ;)

Nun zu meiner Frage:

Was muss ich zwischen den Schlauch klemmen um am besten das Wasser ablassen zu können ? Ich dachte da an ein T-Stück und einen Kugelhahn mit etwas Schlauch ??? Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist ! Das ganze würde ich dann dort montieren wo die Eheim rauspumpt????

Danke für eure Hilfe !!

Cu

MRX

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 15:23

Hi,

jo das ist im Prinzip schon ganz korrekt.

Am besten ist es, wenn Du das t-Stück am niedrigsten Punkt
einbaust. Das hilft natürlich beim Entleeren, aber evtl. auch beim
Befüllen, wenn dein Ausgleichsbehältr (AquaTube??) ganz oben ist.

Wenn du nämlich das System von oben befüllst, und es noch voller Luft ist,
dann läuft das Wasser unter umständen nicht richtig von alleine bis ganz unten.
Dann einfach unten den Kugelhahn auf bis das Wasser dort angekommen ist.

CiapoC

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 16:55

Apoc du bist ein GENIE!!!

würd es genau so machen!!!!
aber vom Tstück bist zu kugelhahn möglichst wenig schlauch verlegen!!! also nich quer durchs ganze gehäuse !!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 17:16

brauchen tut man dat alles net :P ich habe des beim ersten mal so gemacht: pumpe genommen, angemacht am "Ansaugstutzen" den schalcuh abgemacht und schupps... feddisch :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:06

Also!

Wenn der Aquatube im Deckel ist, dann muss der Kugelhahn an der tiefsten Stelle sein!
Wenn der AT in der Front ist, dann muss der KH wo anders sein, damit du das Gehäuse so kippen kannst, bis das Wasser nicht ausm geöffnetem AT rausläuft und der KH DANN an der tieften Stelle ist!

Mal eine Skizze ;D


;D ;D ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:23

Überlegt euch mal ne Lösung für User, die den AB ganz unten ham.

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:25

Wie ganz unten? Im Boden oder in der Front ganz unten???

Wichtigste Regel ist: "Das T-Stück MUSS das tiefste Teil im SYS sein (Nur der Schlauch zum KH und und der KH selber dürfen tiefer liegen)"

Sonst läuft das Wasser nur wo anders hin!

Dann klappt das schon!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:41

Ja, der AB is der tiefste Punkt & ein T-Stück passd na nimmer hin. Hab mir so gedacht :

|
| T-Stück----Luft rein
|Kugelhahn
|------->Wasser ablassen
/\
->Pumpe:|

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:42

alles luxus.. pumpe innen schlauch und einfach beide kabel raus funzt auch prima

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 18:58

Zitat von »saci«

alles luxus.. pumpe innen schlauch und einfach beide kabel raus funzt auch prima



Pumpe in einen Schlauch ? ::) und Kabel raus ? ::)

Du meinst wohl Pumpe in einen Eimer und die Schläuche abziehen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 19:05

oooooooo mmmmmmmmmm gggggggggggg

war mit meinen gedanken wohl ein wenig woanders..

klar pumpe innen eimer und schläuche raus ;D

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 19:25

Sicherlich ist T-Stück "ganz oben" und "ganz unten" richtig aber in beiden Richtungen sollten schon die selben Schlauchlängen vorhanden sein. Meiner Erfahrung nach einiges wichiger als "ganz oben" und "ganz unten" wenn man an die T-Stücke noch etwas Schlauch hin macht.

seahawk

Junior Member

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 20:12

Vom Prinzip, muss der Ablauf nur der tiefste Punkt im System sein. Dann sollte es immer funktionieren. Zusätzlich brauchst Du nur noch einen Möglichkeit Luft in das System zu lassen. (AB)

Sehr praktisch ist imo den Ablauf vom T-Stück nach Außen zu führen und daran ein Stück Schlauchbefestigen, das bis unter den Boden des Gehäuses reicht.

Gehäuse auf den Tisch oder Hocker. Beide Öffnungen auf und laufen lassen.

MRX

Full Member

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 22:37

Ich danke für die Antworten !

Habe eben mal ne Bestellung über ein paar Kleinteile aufgegeben. (T-Stück usw.)

Dann fehlt ja nur noch die Wasserkühlung........

Bis denn

MRX

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Montag, 7. Juli 2003, 22:54

achja, du hast ne KN ;)

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Dienstag, 8. Juli 2003, 04:06

Zitat von »seahawk«

Vom Prinzip, muss der Ablauf nur der tiefste Punkt im System sein. Dann sollte es immer funktionieren.


NEIN!

Nicht der Ablauf selbst muss der tiefste Punkt sein, sondern das T-Stück oder was auch immer man benutzt!
;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

seahawk

Junior Member

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Dienstag, 8. Juli 2003, 09:58

Beim T-Stück reicht auch wenn es sich auf einem Niveau mit den tiefsten Komponenten befindet.

Re: Wasser ablassen ? Wie am besten ??

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:32

Dann läuft aber immernoch nicht alles durch sondern eher stotterhaft!

Also T-Stück an die tiefste Stelle im Sys und fettich! ;)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."