• 25.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 10:09

Ich hab den Airplex calssik mit 2*120er lüfter auf 5V meine Cpu Temp liegt bei ca.39-44 Grad,wenn ich die temps von usern in diesem forum mit meine vergleiche lieg ich ca.5-8Grad zu hoch.
Woran kann das liegen. Mainboard MSI KT3Ultra (Temp Diode)
Ich hab auch schon die lüfter auf 12V laufen gehabt brachte aber nur 1Grad unterschied. Der Radiator ist extern.

CPU--Graka--Radi--Pumpe

PS: CPU lief im Standardtakt bei 1733Mhz

3170

Full Member

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:32

was 5-8° zu hoch?deine temps sind doch ok.hab mit unten stehendem sys ungefähr die gleiche temp.

mfg

31/70

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:34

du hasst aber overclocked und ich bei der messung net.
overclocked wie unten hab ich eine cpu temp von 49Grad

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:45

ist doch alles im grünen bereich, und die Temps sind von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, daß ein Vergleich eh nicht möglich ist...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 12:10

tja, leben ist hart ;D
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

chris86

Junior Member

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 13:59

Probier mal Cpu Cool mit eingeschalteter Cpu Softwarekühlung bring bei mir 10 Grad

chris86

Junior Member

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:00

auserdem wird der alte Airplex a weng höhere temps ham als die neuen wie der 240 usw

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:16

Zitat von »chris86«

Probier mal Cpu Cool mit eingeschalteter Cpu Softwarekühlung bring bei mir 10 Grad


Wie funzt das denn, dass das Prog die Cpu runterkühlt?
Leistungswegnahme oder wie?

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:24

Ich werds nie verstehen was ihr alle habt! Was interessiert es mich ob ich 2, 5, oder 10° mehr oder weniger hab als andere, die Temp is doch so gut dass ich mir um nix sorgen machen brauch, und schön leise ist es auch, da is es doch egal, wie warm meine CPU ist, solange sie eh werte hat, die ich mit ner LuKü nie erreichen würde!!!

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:58

Zitat von »snippy«



Wie funzt das denn, dass das Prog die Cpu runterkühlt?
Leistungswegnahme oder wie?

Cu



... klar, dass Prog taktet die CPU runter :o wie soll's auch sonst funktionieren ??? :P ... über Sinn/Unsinn von so was, soll jeder sich selber seine Gedanken machen ... :-/
Ich für meine Person find's Quatsch 8) :-X

@The_Nightfly
Bin völlig Deiner Meinung! ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:09

Zitat von »TS«

... klar, dass Prog taktet die CPU runter  :o  wie soll's auch sonst funktionieren  ???


quatsch, das taktet nich runter :P
das nutzt den HLT-Befehl des Prozessors um ihn schlafen zu legen, was manche OSe nicht richtig machen wenn er nix zu tun hat.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

oldman

unregistriert

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:26

Zitat von »TS«


... klar, dass Prog taktet die CPU runter  :o  wie soll's auch sonst funktionieren  ???  :P ... über Sinn/Unsinn von so was, soll jeder sich selber seine Gedanken machen ...  :-/
Ich für meine Person find's Quatsch  8)  :-X

Vorsicht, solche Aussagen sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, worüber man spricht.

Tatsächlich ist es so:

Jede aktuelle CPU kennt einen HLT Befehl. Der bewirkt, daß der der Bus von der CPU abgekoppelt wird und die CPU schlafen geht. Es wird nur noch eine minimale Leistung vn zwischen 5 bis 18 Watt aufgenommen (abhängig vom Design der CPU). Der HLT Befehl ist in den meisten Betriebsystemen implementiert und wird beim Nichtstun der CPU auch wirksam, wenn, ja wenn die Funktion im BIOS nicht deaktiviert ist.

Bei Intel-Prozessoren stellt das auch kein Problem dar. AMD Prozessoren sind hier leider 'broken by Design'. Sie brauchen zu lange um aufzuwachen. Daher haben sich mittlerweile alle Mainbordhersteller entschlossen, das 'Coolbit' im Bios für AMD-Systeme zu deaktivieren.

Die Coolingprogramme beheben dies nun wieder, setzten das Coolbit und aktivieren ggf. eine eigene IDLE-Schleife, die nix anderes tut, als aufzupassen, ob es nicht wieder etwas für die CPU zu tun gibt.

Da die CPU selbst bei vermeintlich anspruchsvollen Programmen immer noch sehr lange schlicht gelangweilt ist, bringt dies durchaus große Temperaturvorteile. Bei AMD können allerdings unangenehme Nebenwirkungen auftreten. Die Soundkarte macht Mucken (Knitstern, Verzerrungen), das Netzwerk kommt aus dem Tritt (selten) usw.

Vcool hat hier ein paar Einstellmöglichkeiten, die diese Begleiterscheinungen mildern oder (je nach MoBo) sogar ganz verhindern können.

Für weiter Einzelheiten bitte ich die Datenblätter von AMD und Intel, sowie die readme's der Coolingprogramme zu Rate zu ziehen.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:42

*jetz dank den beiden aufgeklärt bin *
aber wegen den temps würd ich sagen VORSICHT!! zu viele faktoren!!! die nie voll berücksichtigt werden könenn

aber solange sie im gr. bereich sin.... warum diskussion

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:45

Also wenn der Unterschied von 5V auf 12V nur 1°C bringt ist deine Zimmertemp total hoch, Radiator total verstaubt oder andere Sachen ...

außerdem ist es doch egal ob nun 10°C mehr oder weniger, ich finde die Temps total OK ... dazu benuzt du den Airplex Classic und nicht den Evo
MfG Tiak

Re: Airplex Cassic

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:46

ME FINDET DEN AIRPLEX CLASSIC ABER CHILLIG


p.s. : bounce by bamberg

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

oldman

unregistriert

Re: Airplex Cassic

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:12

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


aber wegen den temps würd ich sagen VORSICHT!! zu viele faktoren!!! die nie voll berücksichtigt werden könenn

Damit hast Du auch völlig recht. Ich habe das nicht weiter ausgeführt, weil mich die ewig gleichen Statements ermüden.

rechnen wir aber trotzdem nochmal:
Angenommene Raumtemperatur 22°C führt bei den genannten Bedingungen zu mindestens 30°C Wassertemperatur bei einem Classic mit 2x Papst@5V. Weiterhin nehmen wir den mittlerweile nicht nur von mir verifizierten Rth von 0,191 für den Cuplex an und rechnen eine Wärmeverlustleistung von 50 Watt. Das würde eine tatsächliche CPU-Temperatur von 30+9,55=~40°C bedeuten. Das entspräche einem Idle Betrieb ohne HLT im durchschnittlichen System. Unter Last ergäbe das dann bei 65 Watt rund 42,5°C (nicht overclocked).

Damit liegen die vom Ausgangsposter angesprochenen Werte völlig innerhalb der zu erwartenden Parameter.

Was nun einzelne Mobos wem und wie anzeigen, ist sowieso reine Glückssache. Leider glauben manche Leute bedingungslos das, was die Tools anzeigen und verbreiten das dann auch noch fröhlich in Foren oder Newsgroups. Nicht das die lügen würden, sie wissen es einfach nicht besser.

Viele Grüße
Olman AKA Henrik