• 26.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Samstag, 12. Juli 2003, 16:56

Hallo.

Ich habe mir nun endlich meine Wasserkühlung bestellt und wollte die Lieferzeit jetzt schon mal damit überbrücken, um nochmal genau alles durchzuplanen ( hab mir zwar vorher schon gedanken gemacht - ist ja auch logisch .. aber jetzt wollte ich mir zum schluss noch ein paar weitere Meinungen einholen..)

Bestellt habe ich das high end 240 set + twinplex für GF4 + 6 Winkel + noch was Schlauch + T-Stück, gerader verbinder und Stopfen ( letzten 3 sachen zum Wasserablassen gedacht )

Das Ganze soll in einen Chieftech Bigtower (901).

Hatte das so geplant:

Den Aquatube vorne in die Blende einsetzen, wie es in der Fotostory gemacht ist. Von dort in die da drunter auf Schaumstoff stehende Pumpe und weiter zur Grafikkarte. Von da zum Prozzi und wieder weiter zum hdd Kühler ( Marke eigenbau ). Von Dort zum radi und nun zurück zum AB.

Wollte die Lüfter erstmal auf 5 V laufen lassen, aber vielleicht gehts sogar passiv. Mal schauen.

Was haltet Ihr von dem Einbauvorschlag? Werde dazu dann eine Foto-Story machen ;)

Gruss coce

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Samstag, 12. Juli 2003, 22:19

ich würde nach grafikkarte + cpu direkt zum radi und nicht die platten aufheizen. die kannste danach kühlen und dann mit der pumpe wieder zur grafikkarte. so warm wird das wasser zwar nicht, ist aber glaube ich besser. ansonsten hast du quasi das gleiche system das ich habe (hatte :'() bin gespannt, wie du alles umsetzt!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Samstag, 12. Juli 2003, 22:26

Die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten ist komplett egal - das Wasser heizt sich bei einem Durchlauf kaum auf um einen Unterschied bei anderer Reihenfolge zu verursachen.

Lieber von "unten" nach "oben" verlegen so dass das Wasser zwischen den Kühlern nicht abwärts fließen muss, dann wird eher alle Luft weggespült.

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Samstag, 12. Juli 2003, 22:39

hallo !!

ich sage dir lass dir ja zeit beim einbauen mach mit dem dremel und oder mit der stichsäge oder was auch immer langsam ich weis ja net ob due handwerkliches geschick hast oder net und alles immer schön abkleben !!!!!!

dann wirds schon

cya ;)
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Samstag, 12. Juli 2003, 23:01

Zitat von »CdMe«

ich würde nach grafikkarte + cpu direkt zum radi und nicht die platten aufheizen. die kannste danach kühlen und dann mit der pumpe wieder zur grafikkarte. so warm wird das wasser zwar nicht, ist aber glaube ich besser. ansonsten hast du quasi das gleiche system das ich habe (hatte  :'() bin gespannt, wie du alles umsetzt!

mfg.


Die Reihenfolge ist wie ein Vorposter bereits geschrieben hat völlig egal. Es ist ja ein Kreislauf und die Wassertemperatur ist nach 2 Durchläufen überall die gleiche -ungefähr...

cya
hag

ps) ich hab meinen Vater extra wegen der bald kommenden Wakü angeschafft nen Dremel zu kaufen... heute hab ich schon zum Gag ein paar Übungsstücke mit dem Dremelchen bearbeitet... ist wirklich ganz spassig.

Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Sonntag, 13. Juli 2003, 00:15

Also Handwerkilch sollte es wirklcih kein Problem werden .. da kann ich von mir behaupten das ich da doch recht versiert bin ..
Dremel und alles andere ist auch parat..jetzt muss nur noch die Kühlung kommen ..

Hoffe AC hat nicht all zu lange lieferzeiten.

Gruss coce

Flugy

Junior Member

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:39

Hi,

Du musst Dir auch noch was einfallen lassen bezüglich der Pumpe. Wenn Du die direkt auf das Metall des Towers legst, hast Du laute Vibrationsgeräusche der Pumpe. In Deiner Aufzählung war das Entkopplungsset für die Pumpe nicht dabei.
Also lege irgend was weiches unter die Pumpe, oder bestell das Entkopplungsset nach, wenn Du die Geräusche vermeiden möchtest.

Gruß Flugy

Re: Planung des Einbaus meiner H2O Kühlung

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:55

Da hab ich mir schon etwas überlegt .. ich hab mir 2 5mm dicke und ca 300 mm lange dichtungsgummis besort. daran wollte ich die pumpe "aufspannen" also jeweils nach oben und unten ..