• 25.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 09:18

Hi ,

so ich habe mich jetzt in den letzten 5 Wochen hier im Forum eingelesen, habe zwar nicht gepostet (da ich noch ein noob bin , zumindest auf dem Gebiet).

Ich möchte jetzt so langsam die Bestellung abgeben.

Mein System:

Ich habe nicht vor zu übertakten ( ausser die CPU von XP 1900 auf XP 2000 per multi ).

Tower Chieftec DA-01WD-FDP ( BIGTower )
Athlon XP 1900 der zu kühlen wäre ikl Chipsatz.
Grafikkarte ATI Retail 8500 erstmal nicht, da ich da schon einen andern Luftkühlerverklebt habe (leider noch eine Karte worauf die Kühler gekelbt waren).  

Und 3 Festplatten eine mit System und die beiden andern im Raid (die sind erstmal luftgekühlt).

Ich habe eine Swiftek Pro 462 im Einsatz ikl 5 Gehäuselüfter, es kann nur leiser werden :-).

Die restlichen Lüfter werden auf unhörbar später runtergeregelt.

Ich will die Platten erst ganz zum schluss mit den Aquadrive kühlen (wenn überhaupt) .
Da ich mir noch nicht sicher bin wann ich in neue Hardware investiere weiss ich nicht welche reserven ich brauche, wird aber nen P5 oder das AMD-Gegenstück und eine HighendGraka die später dann auch gekühlt werden soll , aber nicht vor anfang bis mitte 2004.

Ich will das System Aktiv kühlen Lüfter auf 5 Volt-Schaltung mit Option auf 12 Volt.
Einbau Tube wenns geht oben in den Deckel mit 240 èr Radi,
oder soll ich direkt auf den 360 gehen, den finde ich aber ein bisschen overdress. für meine Kühlung und ich weiss nicht wo ich den Tube lassen soll.
Ich habe nämlich vor die Plexiglasscheibe durch ein ein Plexiglasrohr mit Deckel zuersetzen damit ich den Pipeeffekt ca. 2-3 cm höher ziehe.

Die Frage ist:
240 èr aktiv 5 Volt und evtl. später nen 120 nachrüsten.
oder direkt auf nen 360 èr gehen (wird ab dann auch intern verbaut, weil er mir extern nicht gefällt).Dann muss der Tube halt ne Haltung aussen am Gehäuse bekommen.

Pumpe ist klar 1046 Eheim.

Ich habe noch Artic silver II paste, taugt die noch oder soll ich auf die III umsteigen.

So das wars erstmal mit meinen Fragen, viel Text für wenig Frage.

Bis später im Forum
Grüsse
Evil

lacc4

unregistriert

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:04

acrtic II reicht vollkommen!

mfg
lacc4

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:26

@ 240 + 120 oder 360: nimm das was dir vom Einbau her besser passt... sollte sich von den Temperuren her nicht viel geben. und: schalte lieber zwischen 5 und 7 Volt (oder 5 / 12 mit einem Poti)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:13

Hi ,

danke erstmal für die Antworten, ich werde dann wohl erstmal das HighEnd Set 240 ins Auge fassen, und mich später vergrössern mit der Radifläche.


Grüsse
Evil

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:58

ich geh mal davon aus, dass der 240er reicht! vor allem, da deine hardware nicht so die heizungen sind! den 120er nachrüsten? wird warscheinlich unnötig sein, kannst aber ja später entscheiden. ansonsten gut vorbereitet durchs forum ;)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:18

EvilErnie, les dir mal das durch, zwecks radi größe:

http://www.wassergekuehlt.de/cgi-bin/YaB…;num=1050253989

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:18

@CdMe

ja , mit der Vorbereitung über das Forum hast Du recht, ich mus aber sagen, dass das einiges der wenigen Forum ist , wo die Antworten schlag auf Schlag kommen.

Ein WaKü sollte ja auch gut geplant werden, da sie auch nicht ganz billig ist, wollte mir erst ne neue Grka kaufen aber da ich wahrscheinlich eh wieder bei Diablo2 Patch 1.10 hängen bleibe wenn er kommt, investiere ich liebe die 400 Euro in meinen Hubschrauber :-) .

Lob ans Forum

Grüsse Evil

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:51

@ benissler,

danke für den Link , dieser ist für mich sehr lehrreich gewesen.

Grüsse

Evil

Re: Frage der Radiator-Grösse und anderes

Sonntag, 13. Juli 2003, 19:19

Auch von mir ein Dankeschön für den Link. Das bestätigt meinen Wechsel vom APClassic auf den APE 120 enorm. Zumal ich díe Wakü damit schön stealthen kann. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.