• 27.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:25

Hi, hab mal wieder eine wichtige Frage:

Ich hatte eigentlich vor einen Evo 1800 zu kaufen, für passiv Kühlung, aber in letzter Zeit hab ich immer mehr vom Thema über Radiator und derren Größe gelesen und HeinersHP hab ich mir auch schon durchgelesen(durchstudiert)  ;)

Jetzt zur Frage:

Ich will kühlen:

- CPU (ca. AMD XP 3000+ oder Hammer) oder Athlon TB C
- NB (NForce2)
- Spannungswandler
- Grafikkarte (Radeon 9700 Pro)
- GPU-Ram (Radeon 9700 Pro)
- 2 Aquadrive mit 7200 U/m HDDs
- Coolcurrent NT
- evtl. ein paar Sachen übertaktet

So welchen Radiator, bzw. welche Größe soll ich nehmen, wenn:
1. der Radiator extern oben auf meinem selbst gebauten (also großen) Cube waagrechte montiert ist, mit viel Platz nach unten.
2. alle diese Komponenten(siehe oben) gekühlt werden sollen
3. wenn ich keine Lüfter verwende
4. wenn die Differenz zwischen Zimmertemperatur und Wassertemperatur höchstens 3- 4 Crad betragen soll, wegen HDDs

Ich dachte ja ich nehme den Evo 1800, was meint ihr?

Bitte helft mir.

Weiterhin, ich wollte die Eheim 1046 nehmen, die schaffst das doch oder? Wenn noch:
1. ca 6 Schnelltrennkuppel im Kreislauf sind
2. Durchflussanzeige
3. mehrere Winkel

Danke für eure Hilfe...  8)

lacc4

unregistriert

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:28

denk schon dass die das schafft würd aber trotzdem ne 1048 nehmen-haste mehr reserevn!
zum radi:
also wenn du dass alle passiv kühlen willst empfiehlt sich schond er 1800! grad weil er so günstig is für die leistung

mfg
lacc4

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 13:42

Ich würd auch sagen ,dass da der Evo 1800 angebracht ist , eben wegen der Festplatten und des Nts.

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 14:14

Evo 360, für den Notfall mit ein paar Päpsten@5V! Alles andere ist der reinste Overkill...

6 Schnelltrennkupplungen?! Was machst Du denn damit???
Die haben einen hohen Fließwiderstand, da wäre die 1048 gut...

groetjes

dohmian 8)

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:00

wenn die schnelltrennkupplungen NW 7,2 haben, macht das nix ;)

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:12

ich denke nicht dass ne 1046 hier große probs haben würde ;)

aber der sinn eines evo1800 verschließt sich mir hier, passiv bringt auch der wahrscheinlich eher mäßige temps (die 3-4° zur raumtemp sind zumindest reines wunschdenken), reine größe ist nunmal nicht alles, das haben ja schon henriks messungen gezeigt

eventuell könnte man sich hier gar überlegen einen zweiten kreislauf für die etwas temperaturempfindlicheren bauteile (also halt festplatte und evtl netzteil) aufzubauen, der bliebe selbst passiv schön kühl während der kreislauf mit cpu und co (der selbst bei 50° wassatemp noch klarkäm) auch noch leicht entlastet würde
dann würden dir bereits 2 evo 240 (meinetwegen auch n 360 für cpu und graka...) reichen um n vollpassives system aufzubauen, wärst nichma der erste hier der das so gelöst hat

ok, n evo 240 mit lüftern auf 5v wär mindestens genauso leistungsfähig aber offensichtlich willst du ja um jeden preis lüfterlos fahren ;)

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:42

danke für die Antworten.

1. ja ich wollte eigentlich schon ganz gern Lüfterlos fahren
2. wenn ich zwei Kreisläufe mache, dann kostet das noch mehr
3. 2 EVO 240 für den 1 Kreislauf und z.B ein EVO 120 fürn 2 Kreislauf, dann noch zweite Pumpe und Ausgleichbehälter, dann sind wir beim Preis des EVO 1800!

Aber ich überlegs mir.

Also ihr meint das z.B der EVO 360 passiv die ganz gleichen Temperaturdifferenzen zwischen Raum und Wasser bringt wie der EVO 1800 passiv?

TryPod

Senior Member

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:49

Hi Mikelop,

wenn du das alles, was du beschreibst, passiv kühlen willst, dann reicht ein 360er auf gar keinen Fall.

Ich selbst habe eine passive Wasserkühlung (Klick in Sig. :)). Und ich habe den Airplex Evo 360 im Deckel und zusätzlich den Evo 120 überm Netzteil. Obwohl ich bis jetzt nur meine CPU (XP 2600+ FSB333) passiv kühle, habe ich eine Temparatur von 39° C unter Last.

Selbst wenn du den Evo 360 extern verbaust, kannst du passive Kühlung all der oben genannten Komponenten getrost vergessen. Das klappt einfach nicht.

Gruß TryPod

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:55

Zitat von »dohmian«

Evo 360, für den Notfall mit ein paar Päpsten@5V! Alles andere ist der reinste Overkill...

6 Schnelltrennkupplungen?! Was machst Du denn damit???
Die haben einen hohen Fließwiderstand, da wäre die 1048 gut...

groetjes

dohmian 8)


Genau; der 360er sollte eigentlich reichen!

Re: Welchen Radiator?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:45

leute wenn er passiv sein will.. dann entweder mehrere 360er oder gleich nen 1800er ...(temp.jäger )
wenn du passiv kühlen willst...da wäre es ne idee den 1800er in nen eigenen rahmen zu stellen ...so ca. mind. 15cm waagrecht über dem boden !!! dann hast du ne gut konvektoion!

aber mit den hadedes da bin i mir net so sicher ...tu mal die ersten stunden wassertemp messen ...geht sie über 38° , brauchst du nen zweiten kreislauf!!

aber bevor jemand MoRA sagt ...kauf dir nen 1800er ...der hat weniger widerstand

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Welchen Radiator?

Montag, 14. Juli 2003, 00:12

*schieb*


Tach, Tach

meine letzte Frage wurde nicht ganz beantwortet, aber sie würde mich noch sehr interessieren!!

Frage: Wenn ich irgend einen CPU und Graka an einen Kreislauf anschließe in dem 2 Airplex Evo 360 hängen, passiv, ist dann der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur genauso so groß wie mit der gleichen CPU und Graka im gleichen Kreislauf nur als Raditor den Airplex Evo 1800, passiv?
Bitte helft mir...!
Thx 8)