• 24.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 21:57

Mich würde interessieren ob es für mich möglich ist, ein lüfterloses System zu bauen.
Gekühlt werden soll folgendes:
2x AMD MP 2400+
1x GF4 4600
1x Netzteil

Ich benutze eine EHEIM 1046 Pumpe.

Ob für diese Komponenten ein 360er Radiator (intern) ausreicht?
Bringt es etwas zwei 360er radiatoren untereinander zu betreiben (intern)?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:02

intern + passiv geht net ::)

ich würde nen m0ra nehmen

TryPod

Senior Member

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:06

Hi gerardp_de,

erstmal willkommen im Forum.

Ja, es ist möglich, mit einem Evo 360 die von dir beschriebenen Komponenten passiv zu kühlen. Allerdings nur dann mit brauchbaren Temperaturen, wenn der Radiator extern verbaut ist.

Zwei Radiatoren direkt untereinander bringt IMHO nichts. Die Luft, die die Wärme abtransportieren soll, kommt kaum durch die Lamellen zweier Radiatoren...

Gruß TryPod

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:37

ein oder zwei airplex evo würde zwar ausreichen, allerdings nur extren. wenn du deinen rechner häufiger auf lan's mitnehmen willst, kann da aber evtl problematisch werden.
ich würde dir empfehlen einen ape 360 intern mit zwei päpsten zu verbauen. wenn die auf 7volt drosselst, sind die unhörbar.
alternativ nimmst du keinen lüfter, sorgst aber dafür das die warme luft nur oben aus dem gehäuse kann, und unten irgendwo ein wenig kühle luft reingepustet wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:29

PASSIV GEHT ABER \{intern}!!!!
ohne intern...ausser du hast luftluken Unten und einen 360er OBEN und sogar dann hast du einen hitzestau!!!!

mach dir zwei 360er extern hin ...einen oben über den tower ...so


und einen an die wand!!! ddann dürft das genügen ...erwarte aber lüfterlos keine traumtemps... wenn du temps jagen willst schraubt 2 lüfter drauf auf nen radi auf 5V und du hast gute temps....wenn dus arktisch willst dann bestück alle zwei voll auf 5V dann wirds frostic

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:50

hmm ich werde mir wahrscheinlich nen 240 holen intern mit 2x 5v lüftern die bei bedarf abgeschaltet werden. das müsste ja reichen :)

Re: Lüfterloses System möglich ?

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:57

normal scho....und sonst auf 7V schalten

EDIT [glow=red,2,300]VERFLIXT SCHEISS GRUZENALL WO SAMMA NA??? IM BARBAREN LAND ...ODER WARUM SIND WIR SO UNHÖFLICH???[/glow]

[move][glow=blue,2,300]
WILLKOMMEN IM FORUM [/glow][/move]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Lüfterloses System möglich ?

Montag, 14. Juli 2003, 05:32

Meine Lüfter auf dem Radiator laufen beide auf 5 Volt und sind nicht hörbar, somit empfiehlt es sich Lüfter zu verbauen, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, denn dadurch hat man die Reserven und spart nichts an den Vorteilen einer Wassserkühlung ein.