• 25.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sprudeldudel

unregistriert

@oldman + andere intelligente Leute: Thermodynamik

Montag, 14. Juli 2003, 21:44

Wenn ich einen evo 1800 an der Caseseite befestige, sollte es nach den Gesetzen der Thermodynamik rechnerisch egal sein, ob ich das heisse Wasser von unten oder von oben durchpumpe, da sich nach einer gewissen Zeit bei idealer laminarer Strömung ein Gleichgewicht einstellt.

Sind die Verwirbelungen (z.B. durch Vorbeigehen etc.) dabei tatsächlich zu vernachlässigen, oder stellt sich heraus, dass die Fließrichtung von oben nach unten in der Praxis sinnnvoller ist?

Für qualifizierte Antworten bin ich seeehr dankbar...

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 21:47

die fließgeschwindigkeit ist zu hoch und die unterschiede der temperatur zu gering dass du da etwas merken wirst.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 22:06

Die Fließgeschwindigkeit sollte im Evo entlang der Rohre ca. 1 m/s betragen ( Eheim 1046 mit 300 l/h ).
Die drei 10m-Leitungen sind dabei mit je 3mm Radius berücksichtigt.

Demnach hätte das Wasser im Evo ca. 10 s Zeit sich abzukühlen, bzw die 0,6m Höhe des Radiators zu überwinden.

Die Senkrecht-Komponente des Wassers wäre also im Vergleich zur Luftströmung nicht unbedingt sehr schnell, wenn man an Dampf über einem Kochtopf (nur ein Beispiel) denkt.

Oder: Ein 36°-Furz braucht auch keine 10s bis man ihn auf Nasenhöhe riechen kann...

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 22:42

ich hoffe du rechnest nicht mit 300l/h ???
Bei einem Durchschnitts-System erreichst du ca. 35-45l/h mit der 1046

Sprudeldudel

unregistriert

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 22:47

Damit hatte ich gerechnet. Somit wird die Verweildauer des Wassers im Radi ca 10 mal größer und die Luftbewegung 10 mal relevanter.
Zwar blöd, dass ich mich verrechnet habe, aber letztlich verschafft es meiner Anfangsfrage mehr und mehr Existenzberechtigung...

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 22:56

nein! bekommt sie nicht! da es bei einem evo 1800 egal ist! der ist gross genug! Einer solchen Frage eine solche bedeutung einzuräumen ist wiedermal übertrieben! es stimmt alles, nur ist des eher zur befriedigung deines geistes, als für eine bessere kühlung! :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 23:11

Hey,
ist doch in Ordnung wenn er sich darüber Gedanken macht. Ohne Leute wie ihn hätten wir wahrscheinlich nicht einmal ein Rad, geschweige denn einen Computer mit Wakü. Und ob mans glaubt oder nicht, selbst hinter einem Radi stecken thermodynamische Berechnungen.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 23:34

Die Abweichung liegt höchstwahrscheinlich in Bereich der Messfehlertoleranz und ist damit nur theoretisches Geplänkel (nichts gegen theoretisches Geplänkel, kann auch ganz nett sein, mal so ein bißchen "rumzuspinnen", um dann in der Praxis etwas anderes festzustellen... ;))
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Montag, 14. Juli 2003, 23:58

^^ siehe dickere schläuche, pumpen oder radis^^

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

SteveOO

unregistriert

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Dienstag, 15. Juli 2003, 00:36

Also,

bei mir ist Thermodynamik knapp 1 Jahr her, aber ich kriege es noch zusammen.

Entscheidend für die Wärmeabgabegeschwindigkeit ist die Temp.differenz. Das heisst, man sollte Wasser- und direkte Luftumgebungstemperatur vergleichen, wobei aber auch das Radimaterial die Temperatur verteilt.

Je Wärmer die Luft desto schneller strömt sie nach oben ( freie Konvektion)

- Nehmen wir an,  es fliesst von oben nach unten, dann gibt der Radi oben mehr Wärme ab als unten, da unten das Wasser etwas kühler ist. Folge: Luft steigt unten nicht so schnell nach oben. Da es ein Kreislauf ist, werden sich diese Luftströme vermischen, sodass auch oben die Temp.differenz sinkt, da ja dort die Umgebungstemp. leicht steigt.

Umgekehrt geht es auch, dann steigt die Luft unten am Radi schneller hoch als oben und es "könnte" sein dass sich sogar eine turbulente Strömung bildet (Laminar ist nicht so effizient, da sich die Luftschichten nicht vermischen, sondern nur aneinander vorbeigleiten).

Eventuell kann es etwas bringen, einen Strömungskamin am Radi anzubringen, um die Stömungsgeschwindigkeit der Luft am Radi zu erhöhen, und somit eine turbulente Strömung zu forcieren.

Mein Tipp:

1. Alles ausrechnen, ist aber umständlich und du musst viele Werte des Radis messen, und alle Wassertemp. zustände musst du gesondert berechnen.

2. (besser) besorg dir eine Rauchkerze oder eine Zigarre/Zigarette und visualisiere die Luftströmung am Radi im Betrieb. Das kannst du auch mit heissem Wasser aus dem Wasserhahn simulieren, ist wohl einfacher. Teste einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und jeweils mit und ohne Radikamin. Dieser sollte aus Plexiglas sein, damit du was siehst, oder du misst die Ausstrittsgeschwindigkeit am oberen Kaminende.

Ein Lüfter oben oder unten am Kamin hat eine erzwungene Konvektionsströmung zur Folge, was am effizientesten ist. Dabei entscheided die Luftgeschwindigkeit über die Abwärmeleistung des Radis.

Viel Spass und poste mal deine Ergebnisse, wenn du das machen solltest.

PS: bin Maschinenbau Ing. frisch von der Uni, deswegen mein Beitrag.

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Dienstag, 15. Juli 2003, 01:05

also ich habn 1800er , das wasser fliest oben rein unten raus,

zwischen dem 1. "evo120" und dem letzten, also jeweils eingang/ausgang sind ca 2.5-3° unterschied.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Sprudeldudel

unregistriert

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Dienstag, 15. Juli 2003, 02:42

Vielen Dank für die vielen teilweise sehr interessanten Beiträge.
Insbesondere die Kamin-Idee werde ich mit einem kleinen Schränkchen auf Rollen (es kann also von unten Luft "ziehen")ausprobieren, welches ohnehin in ca. 10cm Entfernung zu meinem Radi steht zwangläufig ausprobieren. Wenn es einen guten Eindruck macht, schaffe ich mir vielleicht nochmal irgendwann eine passende Plexi-Scheibe an.


Meine Überlegungen waren die folgenden:

1. Von oben nach unten:
Oben trifft das heisse Wasser auf die Kalte Raumluft und wird am Anfang stark abgekühlt, fließt jedoch mit der Restwärme anch unten, um dort weiter Wärme an die Luft abzugeben. Diese steigt nach oben, so dass die Luft oben nicht mehr ganz so kalt ist wie am Anfang und das Wasser folglich nicht mehr ganz so stark abkühlt. Dadurch kommt das wärmere Wasser weiter nach unten und der Effekt wiederholt sich.
--> gleichmäßige Wäremabgabeüberall am Radi, da die Differenztemperatur immer ungefähr gleich (oben heisses Wasser und warme Luft, unten lauwarmes Wasser und kalte Luft)

2. Von unten nach oben
Das heisser Wasser strömz nten in den Radi und trifft dort auf kalte Luft, die es erwärmt. Die warme Luft "begleitet" das Wasser auf dem Weg nach oben.
--> große Wärmeabgabe am Anfang (unten), dannach sehr wenig Wärmeabgabe


So habe ich eure Posts verstanden:
Eigentlich ist es egal bei 2°-3° Unterschied
ABER: von unten nach oben bringt eventuell einen Kamin-Effekt, der sich positiv auswirken kann.

@Kropi:
Danke fürs Kompliment!

@Paddock:
1. siehe Titel: "@intelligente Leute..."
... die wissen z.B., wofür die anderen Satzzeichen da sind.
2. siehe erstes Posting "qualifizierte Antworten"
... was soll ich noch dazu sagen?

Zum Hintergrung meines Postings:
Studiere selbst Physik, hatte jedoch noch keine explizite Thermodynamik-Vorlesung.

Re: @oldman + andere intelligente Leute: Thermodyn

Dienstag, 15. Juli 2003, 03:12

hi,

wie vielleicht unter anderem aus der biologie bekannt ist, ist die wirkungsvollste methode das gegenstromprinzip. d.h. kalte luft zieht von unten nach oben, derweil warmes wasser von oben nach unten geleitet wird. auf diese weise, hat man einen überall einen möglichst großen temperaturgradienten.
bei gleichstrom hätte "idealer weise" das wasser und die luft oben annähernd die gleiche temperatut, und dann würde dort kein wärmeaustausch mehr stattfinden.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ab all diese überlegungen nicht -bezogen auf das reelle endergebnis- eher akademischer natur sind. ein waagerechter radi -ggf. abklappbar- bringt da wohl deutlich mehr...

gruß seaslug