• 19.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe_R

Junior Member

TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:26

Mh, jetzt hab ich alles hier, aber den laut Anleitung nötigen WLK, um den TCS an den Cuplex (nicht evo!) zu kleben nicht :(
Hat jemand 'ne alternative Befestigungsmöglichkeit in petto?

Gruß,
Uwe

Und was sind denn das für lustige Knubbels, die der TCS-Tüte beiliegen? 2 transparente Kunstoffteile, geformt wie der TCS mit weißem Deckelchen zum Abnehmen.

???

Re: TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:28

zu 2tens:

klick! sogar noch auf der gleichen seite ::)


cu, TheCrow

JE

Senior Member

Re: TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:11

beim cuplex mußt du kleben, schrauben geht nur beim evo.

die plastikdinger sind dafür da,um die TCS-kabel mit den enden des grünen netzteil-kabels zu verbinden, das man ja durchtrennen muß (oder noch besser nur ein netzteil->ATX-verlängerungskabel, wegen garantie und einfacher austauschbarkeit des NTs).

wenn du das TCS nicht ankleben wilslt, bleibt wohl nur der cuplex evo.. für eine andere methode ist am cuplex glaube ich auch gar nicht genügend platz.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Uwe_R

Junior Member

Re: TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 09:19

Danke für die Info.  :)

Das mit den Kabelverbindern hab ich gestern dann noch selbst rausgefunden. Aber rausgefunden habe ich auch, dass (z.B. bei Conrad) WLK (Artic Silver 2 Komponenten) 30 EUR kostet!  :o :o :o
Sollte man wohl in Artic Gold umbenennen!
Mal sehen, ob sich noch eine Alternative findet, ansonsten denke ich mir selber was aus.
Ich muss ja nur den TCS gegen ein Stück Kupfer pressen und etwas Wärmeleitpaste dazwischen tun. Da kann man sicher schon für 10 EUR was konstruieren. (Am schicksten wäre natürlich ein Gewinde an einer Ecke des Cuplex).

Edit: Ah, sehe gerad, dass das Zeug bei Alternate 14 EUR kostet und was billigeres für 4,90 :D

Gruß,
Uwe

Re: TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:36

Hallo , der Cuplex Evo hat oben ja 2 Schrauben drauf, ist es richtig, das ich eine davon Lösen muss und dann das TCS mit der Halterungskappe dranschrauben muss? Wofür sind denn dann die beiden schrauben und die Mutter dabei. Nicht das mit später der Cuplex undicht wird!



Bei wievile Grad schaltet denn dann der Computer aus? Ist ja dann auf der Wassertemperatur gemessen oder?


Gruß

AC
Gruß aus Dortmund Michael --------------------------------------------------------- A|L|A|R|M|C|O|N|C|E|P|T Resistent Autoalarm Die mit der blauen Photonen LED Webseite

Re: TCS an Cuplex kleben oder...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 11:21

also, ob das so richtig ist, wie ich das gemacht habe, kann ich dir nicht garantieren, aber bei mir funzts und der evo (1.0) is noch dicht ;D

eine schraube ausm deckel raus, durch das mitgelieferte kupfer-halteblech durch, die mutter auf der anderen seite dagegen drehen, aber nicht (!) fest... jetzt tcs-thermowiderstand in position bringen (wlp nicht vergessen!), die schraube mit mutter und halteblech ansetzen und langsam reindrehen, sodass du die mutter quasi als abstandshalter verwendest, sie aber bei eingedrehter schraube keine loecher mehr laesst... (also so, dass das halteblech fest sitzt).. koennte sein, dass du ein- zweimal probieren musst.. is ziemlich fummelig ;)

abschaltung... hab hier n 1400er tbird auf 1266 runtergetaktet (board macht nicht mehr als 12,5 x 101.. asus a7v).. board hat nen ntc unterm sockel, ich hab keine luefter im gehaeuse... also pc an, bios.. (-> cpu last=0).. pumpe aus :) *wart* *wart* cpu temp 60° *wart* *wart* cpu temp 65° *wart und fang an richtung netzschalter zu kriechen mit der hand* *wart* 68° *klack* pc aus :D .. schoen.. tcs funzt... wasser temp konnte ich leider nicht messen, aber war gut warm.. minimum 50°... eher 55... den evo wollte ich auch kein zweites mal mehr anfassen... naja, pumpe wieder an.. *wart* *wart* .. hmm verdammt, das system brauch lange um wieder auf normal temp runterzukommen ohne aktiv-kuehlung... naja, als er wieder gepostet hat, zeigte der sensor fuer die cpu noch 46°, aber das is dann schnell weiter runter dank 2x120er papst@12V 8)

-> tcs funzt.

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)