• 24.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA Ram Temps

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:46

Hi@all !

Hier und in anderen Foren wird ja oft heiss ;-) darüber diskutiert ob Grafikkarten-Ram nun passiv, garnicht, oder aktiv per Lüftter oder h2o gekühlt werden muss - gerade bei den aktuellen high-end karten mit sehr hohem Takt.

Da die Ramhersteller oft relativ hohe Grenzwerte für ihre Chips angeben(soweit ich das weiss) und selbst aktuelle Karten z.T. ohne jegliche Ramkühler verkauft werden, stellt sich mir die Frage nach Sinn oder Unsinn aufwendiger und teurer Ram-Kühlung.

Deshalb meine Frage: hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, bei einer (möglichst neuen high-end) Grafikkarte die Temperaturen wirklich zu messen ? Subjektive Aussagen wie "ist sauheiss" oder "nur handwarm" sind halt nicht präzise.
Würde mich und sicher viele andere hier im Forum freuen, wenn jemand konkrete Messwerte liefern könnte.

mfg,

JJ

Re: VGA Ram Temps

Mittwoch, 16. Juli 2003, 17:12

Meine Radeon 9700pro (ungetaktet) hat im mittleren Bereich der Oberfläche eine Temperatur von knapp 70 Grad. Aus diesem Grunde überlege ich die Anschaffung von kleinen passiven Kupferkühlern mit kleine Lammellen. Eine H2O Kühlung im Bereich dieser Chips einzusetzen ist überflüssig und eine Menge Geld für optischen Wert verprasst.

Re: VGA Ram Temps

Mittwoch, 16. Juli 2003, 17:24

Ich würd pauschalisieren dass man eine Graka auf Standardtakt ohne RAM-Kühler betreiben kann wenn sie auch ohne ausgeliefert wurde... vorausgesetzt dass sich etwas Luft im Gehäuse bewegt :)

cosmic7110

unregistriert

Re: VGA Ram Temps

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:21

wakü dafür sind viel zu viele schläuche ;D

Re: VGA Ram Temps

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:34

Ich würde nicht sagen, dass Waküler für die Grafikrams soo teuer sind. Mit ein bißchen handwerklichen Geschick kann sich die auch selber machen... ich habe z.B. noch ein bißchen Alu liegen und habe mir für 8 Euro 8 gewinkelte P'n'C's gekauft und mache mir wohl am Wochenende die Kühler... dann mit ein bißchen WLK festgeklebt...

Kosten: 8 Euro für die Verbinder und ein paar Stunden im Keller... finde ich nicht wirklich teuer!