• 11.05.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thom

Junior Member

Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 04:13

Hi, ich bins ma wieder, euer Neuling ;D.

Und zwar hab ich diesmal volgende Fragen:

1. Ist das ein großer Geräuschunterschied wenn ich meinen Radiator extern verbaue?

2. Was ist der leiseste 120 mm Lüfter den ihr kennt, der natürlich auch länger als eine Woche hält ;)

so das wars mal wieder, danke im vorraus für die antworten

mfg Thomas
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

cosmic7110

unregistriert

Re: Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 04:16

hm geräusch unterschied ? ich glaub garkeiner nur n temp unterschied

der leiseste :D noiseblocker

Re: Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 04:31

Hi

Zu 1.
Extern sollte auch nicht lauter als intern sein, da keine Luftverwirbelungen. Außerdem ist bei externem Radi gute Belüftung gegeben.

Zu 2.
Am leisesten sind die Papst 4412 F/2GL mit 1,25 Watt, den du durch eine Regelung auf 5-7 Volt laufen lassen kannst. Leider ist Papst nicht billig aber leise und gut.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 04:47

hab bis jetzt wirklich viele lüfter durch und noch keinen gefunden, der SO leise is wie der o.g. 25 db Papst, es gibt zwar schon viele relativ leisen Lüfter, aber an den Papst kommt einfach keiner ran...

JE

Senior Member

Re: Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 05:37

1. Ist das ein großer Geräuschunterschied wenn ich meinen Radiator extern verbaue?

hat mit der lautstärke nichts zu tun,aber extern sind die erreichbaren temps besser, außerdem ist passivkühlung nur extern möglich.

2. Was ist der leiseste 120 mm Lüfter den ihr kennt, der natürlich auch länger als eine Woche hält

soweit ich weiß, die leisen päpste.
aber wenn du es echt leise haben willst,kannst du auch auf passiv gehen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: Intern ? Extern? Lüfter?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:15

Zitat von »thom«


1. Ist das ein großer Geräuschunterschied wenn ich meinen Radiator extern verbaue?

Nein, aber ein Temperaturunterschied. Die Temps der CPU (und der anderen an die Wasserkühlung angeschlossenen Komponenten) sollte leicht sinken gegenüber einer internen Platzierung des Radiators. Allerdings kann es dazu führen, dass deine Gehäusetemperatur ansteigt, denn auch mit Wasserkühlung hast du noch Komponenten im Rechner, die Hitze erzeugen und gekühlt werden müssen, z.B. die Spannungswandler, Festplatten, etc.
Wenn du sowieso vorhast, aktiv zu kühlen und vor ein wenig dremeln/Stichsägen keine Angst hast, bau den Radi intern ein.

Zitat

2. Was ist der leiseste 120 mm Lüfter den ihr kennt, der natürlich auch länger als eine Woche hält ;)

Bei 5 Volt sind wohl alle Lüfter extrem leise. Bei höheren Drehzahlen würde ich sagen, Noiseblocker dürfte sehr leise sein, danach kommen Enermax und Papst. 5 Volt-Lüfter sollten aber fast immer reichen, vor Allem wenn es mehrere sind...
Ich selber habe einen 120er Airplex mit einem CrystalClear-Lüfetr hier aus dem Shop, der auf 5 Volt läuft und damit unhörbar ist.


-=Ratman=-