• 25.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Montag, 28. Juli 2003, 19:23

Hallo Leute,
mir geht's um die Frage, wie ich viel Abwärme völlig passiv Abführen kann. Laut Henrik's Studie bringen größere Radiatoren nur begrenzte Vorteile, ein zweiter, gleicher Radiator nur eine Verbesserung um Faktor 1,4. Wenn ich den Kreislauf aber aufteile, und dann pro Radiator nur noch die Hälfte der Abwärme hätte, würde das die Differnztemperatur doch halbieren. Oder sehe ich das Falsch?
Danke schonmal!

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Montag, 28. Juli 2003, 19:29

Mehrere Kreisläufe haben einen gewissen Vorteil, bringen aber in Bezug Preis/Leistung nicht ein Quentchen an Vorteil.

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:47

Ne, das mein ich jetzt nicht, sondern ich mein, dass man so ein System passiv Betreiben kann, was sonst nicht ginge. Wenn ich mein System mit 250W Abwärme aufteilen würde, so das jeder Radi nur ein drittel also 83W abfertigen muß, dann hab ich die Differenztemperatur auf ein drittel reduziert, bei einem dreimal so großen Radi nichtmal auf die Hälfte! Oder?

cosmic7110

unregistriert

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:50

*bahnhof*

also du wilslt statt einem großen radi 3 kleinen nehmen ? ?

damit sich das verteilt

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:42

also ich habe das so verstanden das er sag ich ma fuer die gpu nen radi fuer die cpu nen radi und fuer die nb nen radi was aber auch bedeuten wuerde das er drei pumpen braeuchte ! so wie drei wassertempmesser und die ganzen spaesschen die da noch so zu kommen ! wie ab's un so
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:55

Setz dich ins Auto, fahr nach Beul zu Kälte-Hunke (Pfaffenweg 23, 53227 Bonn) und frag ob du bei denen mal im Schrott wühlen darfst. Ich hab da vor nem halben Jahr nen alten Klima-Großradi für Umme mitgenommen und seitdem läuft mein Rechner passiv.

Gruß
Woodstock

P.S: [OT]Auf welcher Schule bist du eigentlich[/OT]

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:21

@Woodstock
EMA-Gymnasium. Woher weißt du dass ich aus Bonn bin?? Ah das Profil wahrscheinlich.

@Topic
Also mir geht's darum eine große Wärmemenge passiv abzuführen. In Henrik's Radiuntersuchung sieht man, dass die Kühlleistung nicht proportional zur Radigröße steigt. Nimmt man mal 10K dT bei 75W für einen APE1800 an, kommt man auf eine Differnztemperatur von über 33K bei 250W. Dass das nicht reicht ist klar! Teil ich den Kreislauf allerdings auf, z.B. in fünf Kreisläufe (hypothetisch, weil übertrieben) komme ich nur noch auf ca. 10K dT, da ja nur 50W pro Radi abzuführen sind. Das ist jetzt sehr theoretisch, da einzelne Komponenten wie die CPU ja schon mehr als 50W abführen, aber nur um meine Idee zu verdeutlichen.

Mir ging es nur darum die Idee zu äußern, wie man das von Henrik aufgezeigte Problem der Riesenradis zu umgehen kann und größere Wärmemengen trotzdem passiv wegbekommt. Ich wollte halt wissen was ihr dazu meint, ob es richtig zuende gedacht ist, ob's Anregungen gibt etc...

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:23

Da isser! 15x50x40cm -> ca 12m Kupferrohr!


Gekühlt wird:
CPU (XP2400+)
NB
GPU
4x HDD

TempWohnung: 24°
TempWasser: 27°

Ich werd mir allerdings demnächst noch nen 360er Evo extern verbauen damit ich den Rechner auch mal bewegen kann....

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:30

Ach so.

Ich bastel seit ner halben ewigkeit mit nem Kumpel an nem Cube in den auch ein 1800er rein soll. Da werd ich dann Henriks Überlegungen ja noch mal in der Praxis sehen.
Wenn mich meine rudimentären Physik-Kenntnisse aus dem 1 Semester nicht wieder völlig velassen haben sollte (zumindest hypothetisch) deine Überlegung schon hinhauen....

Aber wie gesagt, in der Praxis funzt es mit meinem Monster prima...

Woodstock

Zitat von »Peterle«

@Woodstock
EMA-Gymnasium. Woher weißt du dass ich aus Bonn bin?? Ah das Profil wahrscheinlich.

Ja Profil und HP.

oldman

unregistriert

Re: Viele / Große Radiatoren für viel Abwärme

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:50

@Peterle

Deine Überlegung ist grundsätlich völlig richtig, wenn es sich um mehrere Kreisläufe handelt. In nur einem Kreislauf verbessert sich die Situation nicht wesentlich, auch wenn die Radiatoren gut verteilt im Kreislauf sitzen.

Nicht so ganz richtig ist die Überlegung den Rth bei 75 Watt zu bestimmen und dann darüber die Temperatur bei 250 Watt zu bestimmen. Durch die dann höhere Differenztemperatur wird das Kühlverhalten besser (im Passivbetrieb). Du würdest also in der Praxis nicht bei 33K landen, sondern bei deutlich weniger.

@ALL

Selbstverständlich funktioniert das mit einem APE1800. Nur darf man keine Wunder der Art erwarten: Jetzt habe ich einen 360ziger mit 12°C Differenztemperatur, dann liege ich mit einem 1800derter sicher bei höchstens 2°C über Raumtemperatur.

Oldman.