• 23.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fractalus

unregistriert

Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:57

Hallo,

ich hätte gerne eine Kühlleistungs-Abschätzung...

Ich betreibe schon seit längerem ein System mit Eheim 1048 und einem "klassischen" Airplex, also keinem Evo. Darauf werkeln zwei gedrosselte 120er-Lüfter von Papst. Der Radiator steht außerhalb des PC in Bodennähe.

Im Moment werden damit nur zwei Athlon MP 1800 gekühlt, was natürlich locker funktioniert.

Jetzt sollen da aber noch folgende Kühlstellen dazukommen:

Geforce4 Ti4200
Northbridge des Tyan S2460
und evtl. noch ein CoolCurrent-Netzteil

Wird die Leistung des Airplex dafür noch ausreichen? Was meint ihr?

Danke!
Fractalus

Ratman

Senior Member

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:18

Dazu wäre es eigentlich ganz hilfreich, wenn du uns mal die momentanen Temps posten könntest. Aber auch dann ist es eigentlich schwierig, eine Aussage zu treffen. Wäre es für dich denkbar, einfach auszuprobieren, sprich die notwendigen Komponenten zu bestellen, einzubauen und zu testen? Wenn der Radi nicht reicht, dann einen Neuen/Zusätzlichen Radi zu bestellen?

Aus dem Bauch raus wäre ich aber eher skeptisch, ob ein Airplex dafür reicht...

*EDIT* und natürlich
Herzlich willkommen im Forum!
-=Ratman=-

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:31

mmhh, wenn man bedenkt, dass ein evo 120 schon fast an die leistung des alten APs rankommt, würde ich sagen das reicht nicht ganz. mit einem evo 360 wärst du sicherlich besser bedient.


willkommen im forum!

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:23

Zitat von »mod-tech|m@j0r«

mmhh, wenn man bedenkt, dass ein evo 120 schon fast an die leistung des alten APs rankommt, würde ich sagen das reicht nicht ganz. mit einem evo 360 wärst du sicherlich besser bedient.


willkommen im forum!

N Evo 240 würds auch tun , da die sich aktiv belüftet kaunm was nehmen .

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:18

Zitat von »Dooze«


N Evo 240 würds auch tun , da die sich aktiv belüftet kaunm was nehmen .


mich anschließ! 240er is wohl das beste dafür!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:37

einfach 240er + halterung/selbstbau..

lüfter kannste weiterverwenden..


den alten entweder verticken, 2.pc oder passiv als 2. radi

Re: Kühlleistung

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:23

@mod-tech.major:
Stimmt es wirklich, dass der Evo120 an die Leistung des Airplex Classic rankommt?
Weil ich plan imho ein neues Case. da passt allerdings nur ein evo120 rein, möcht aber nicht auf eine leistung vergleichbar des airplex classic verzichten.
Kann ich mich nun freuen ? ;D 8)

Burton
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...