• 26.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 00:22

Die Suchfunktion findet nichts!

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, bis auf, dass ich meine, wenn ich den Radiator oben in den Deckel einbaue....

Tim

Full Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 00:33

JA beim Einbau von 240 gehen 2 Schächte verloren. Einer ist 100% wech der andere zu 60%. Kannste vielleicht noch ne Lüftersteuerung einbauen. Und es kommt drauf an wie weit du den 240 nach vorne einbauen bzw. nach hinten einbauen möchtest, und welches case du hast. Aber normalerweise sind 2 schächte wech. d.h da passen keine cd-roms mehr ein.

Gruß tim
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 00:36

Und wenn ich einen schwarzen Chieftec Bigtower habe und es ganz weit hinten einbaue??

Tim

Full Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 00:47

Ich habe mal nachgeschaut habe das gleiche case. Es sind immer noch 2 Schächte die drauf gehen kannst sie aber dafür mit Lüftersteuerung, oder Display ausrüsten. Dafür ist dann locker genug platz. Aber wieso ist das denn so wichtig du hast doch 6 Einschubfächer!!! Habe noch die Taube in der front und ein cd-rw und habe immer noch ein Schacht übrig. Habe den 240 ganz nach vorne gebaut und übern Netzteil ein 120. bin zufrieden.

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 00:49

also ich hab ein CD-Laufwerk zuhause was extrem kurz is ... wenn mich nicht alles täuscht MÜSSTE das passen ... aber ohne garantie

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 01:00

Zitat von »Tim«

Ich habe mal nachgeschaut habe das gleiche case. Es sind immer noch 2 Schächte die drauf gehen kannst sie aber dafür mit Lüftersteuerung, oder Display ausrüsten. Dafür ist dann locker genug platz. Aber wieso ist das denn so wichtig du hast doch 6 Einschubfächer!!! Habe noch die Taube in der front und ein cd-rw und habe immer noch ein Schacht übrig. Habe den 240 ganz nach vorne gebaut und übern Netzteil ein 120. bin zufrieden.


Mist mist mist!!
Dann kann ich ja auch den 360er nehmen...

Oder ich muss den 240er irgendwo anders hinbauen...

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 04:05

Zitat von »01011010«

Mist mist mist!!
Dann kann ich ja auch den 360er nehmen...

Oder ich muss den 240er irgendwo anders hinbauen...


die frage ist ob ein 360er dir einen vorteil bringen wird!
immer bedenken, für was ein radi konzipiert ist!

in einem chieftech tower, solltest du allerdings genügend einbauplätze finden, da wurde ja schon einiges ausprobiert!

je nachdem ob big-/midi-tower hast du den deckel, über dem netzteil, in die front, in die beiden seitenwände zur verfügung - bei den internen varianten! nur drunter bauen ist imo quatsch ;)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 05:32

Zitat von »CdMe«

nur drunter bauen ist imo quatsch  ;)

wieso eigentlich? man kann doch n 360 aufn boden montieren (natürlich löcher im boden; genug platz unterm case) und dann kalte luft ansaugen lassen - einzigestes prob is staub aber das bekommt man durchn staubfilter in griff ...
so würd man keine Laufwerkschächte verlieren ... aber halt 2-3 PCI Slots ...

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 08:09

Zitat von »TrOuble«


wieso eigentlich? man kann doch n 360 aufn boden montieren (natürlich löcher im boden; genug platz unterm case) und dann kalte luft ansaugen lassen - einzigestes prob is staub aber das bekommt man durchn staubfilter in griff ...
so würd man keine Laufwerkschächte verlieren ... aber halt 2-3 PCI Slots ...


- du ziehst dir staub in dein gehäuse
- du verlierst eventuell slots
- du wärmst dein case unnötig auf ==> brauchst mehr lüfter
- du brauchst neue füße für dein case

ich find das reicht für mich um es nicht zu tun ::)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

amok

Senior Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 11:57

@CDME

Zitat

die frage ist ob ein 360er dir einen vorteil bringen wird!
immer bedenken, für was ein radi konzipiert ist!


Was meinst du damit???

Tim

Full Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 12:31

Habe auch schon gesehen das der 240 unten in der front eingebaut worden ist. Du verlierst da nur die beiden Festplattenkäfige. Ein davon kannst du wieder übers Netzteil einbauen. Und wenn du mehr als 2 Festplatten hast kannst du Sie doch wieder in den Anderen Schächten verbauen z.b. mit der Wasserkühlung. Noch eine andere Möglichkeit finde ich nicht die noch einigermaßen sinnvoll ist. Aber im denken ist wohl die unkomplizierteste Lösung, und sieht noch sehr gut aus. Und ich glaube es ist mit den 360er gemeint das er für den Passivbetrieb konzipiert worden ist . ::)

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 13:33

Zitat von »Tim«

... Habe noch die Taube in der front und ein cd-rw und habe immer noch ein Schacht übrig...


Tim, hast du nen Vogelkäfig in dein Case gebaut? ;D :P ;)

Tim

Full Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 13:58

Jupp habe ich sieht doch gut aus. So ne dicke taube im case sitzen zu haben. Überlege mal auf Lans. Is nur die frage wie lange so eine Taube in mein Case überlebt ich glaube nicht Lange, dann ist sie gut durch, schmeckt doch bestimmt wie Hünchen oder. ;D
Nein im ernst nur ein dummer schreibfehler weiß auch nicht wie ich auf Taube gekommen bin meine doch Tube oder genau Ausgleichsbehälter aquatube, ich hoffe mir ist verziehen.

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 14:23

Zitat von »Tim«

Habe auch schon gesehen das der 240 unten in der front eingebaut worden ist. Du verlierst da nur die beiden Festplattenkäfige. Ein davon kannst du wieder übers Netzteil einbauen. Und wenn du mehr als 2 Festplatten hast kannst du Sie doch wieder in den Anderen Schächten verbauen z.b. mit der Wasserkühlung. Noch eine andere Möglichkeit finde ich nicht die noch einigermaßen sinnvoll ist. Aber im denken ist wohl die unkomplizierteste Lösung, und sieht noch sehr gut aus. Und ich glaube es ist mit den 360er gemeint das er für den Passivbetrieb konzipiert worden ist . ::)


Festplatten sollten ja auch gekühlt werden, und da wollte ich eine Aquadrive nehmen, daher brauche ich die Schächte umbedingt.

Rechnen wir mal:
Insgesamt 6

2 weg für Aquabay at
1 weg für Brenner
dann könnte ich noch 3 Festplatten kühlen, oder wenn ich mit ein LCD einbaue (den aquabay cf) nur noch 1!
Dann gibts ja bald den Aquaero , der braucht auch nochmal ein Schacht!Aber dann könnte ich wieder keine Festplatte kühlen, oder müsste auf ein Aquabay verzichten...

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 15:19

Zitat von »Tim«

Jupp habe ich sieht doch gut aus. So ne dicke taube im case sitzen zu haben. Überlege mal auf Lans. Is nur die frage wie lange so eine Taube in mein Case überlebt ich glaube nicht Lange, dann ist sie gut durch, schmeckt doch bestimmt wie Hünchen oder.  ;D
Nein im ernst nur ein dummer schreibfehler weiß auch nicht wie ich auf Taube gekommen bin meine doch Tube oder genau Ausgleichsbehälter aquatube, ich hoffe mir ist verziehen.


War doch klar mit dem Schreibfehler... natürlich is dir verziehen, passiert doch jedem mal! Ich fand`s halt nur lustig... ;D

Tim

Full Member

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 15:41

Dann ist mein Vorschlag für eine weitere Platte zu kühlen die 2 Diskettenlaufwerke umzubauen. Nachteil man muss die Front mit dem Dremel bearbeiten. Das heißt wenn kein Diskettenlaufwerk mehr benötigt wird. Aber da würde supi noch ein Aquadrive reingehen.

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 18:53

Zitat von »amok«

@CDME
Was meinst du damit???


der 360er ist für den passiv betrieb konzipiert worden und hat da auch vorteile gegenüber dem 240er. im aktiv betrieb ist der kühlvorteil durch die größe nur sehr gering! deshalb heißt es ja auch besser einen 240aktiv also 2 oder mehr 360er passiv ins system hängen, wenn's um leistung geht!

vor kurzem habe ich öfters leuten von den 1048er pumpen und höher abgeraten, jetzt rate ich dauernd vom 360er evo ab, komisch 8)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 19:58

Im CS 901 ist vor dem 240er Evo noch ne Menge Platz ;D
Vorausgesetzt du baust ihn ganz hinten ein kriegst du noch nen Aquabay (Aquatube oder Display) rein.
Aquaero dürfte auch passen oder nen Audigy Drive, Lüftersteuerung, Cardreader usw ;)
Solange es nicht zu weit nach hinten geht dürfte es passen

Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Montag, 28. Juli 2003, 23:18

Zitat von »Jornada«

Im CS 901 ist vor dem 240er Evo noch ne Menge Platz  ;D
Vorausgesetzt du baust ihn ganz hinten ein kriegst du noch nen Aquabay (Aquatube oder Display) rein.
Aquaero dürfte auch passen oder nen Audigy Drive, Lüftersteuerung, Cardreader usw  ;)
Solange es nicht zu weit nach hinten geht dürfte es passen


Dürfte passen?? ::)

Hat vielleicht jemand Bilder von oben und von innen, der beide Sachen eingebaut hat??



Re: Gehen Schächte beim evo240 Einbau verloren??

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:38

wenn ich mich nicht täusche hat noch keine en aquaero..
aber ein 240er (bzw. classic) + ei aquatube passen laut fotostory ja rein.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit