• 26.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:23

Hallo,

ich habe vor auf eine Wasserkühlung umzusteigen, vorerst möchte ich nur meinen Prozessor kühlen (P4 2,53Ghz @ 3,03Ghz) möchte allerdings aufwärtskompatibel sein, das heißt ich möchte wenn ich mit den Wakü ergebnissen zufrieden bin, den Chipsatz (SiS...) und die Grafikkarte (Gigabyte Radion 9600 pro) auch noch kühlen.
Als Komponenten möchte ich cuplex evo1.1, airplex evo 360, eheim 1046. kann ich dsa ganze dann erstmal komplett passiv kühlen also keine lüfter auf dem radiator (er wird extern angeschlossen werden, pumpe auch, beides in ein extra gehäuse und durch 2 schnellkupllungen verbunden zum transport).
dann wenn ich graka dazunehme geht das ganze dann auch noch passiv oder müsste ich einen zweiten airplex evo 360 kaufen und die zwei seriell schalten?, und meine Hauptfrage kann ich vielleicht den aktiv kühler des chipsatzs am mainboard entfernen und mit einem passiven zalmann ersetzen?
fragen über fragen, ich weiß, aber als totaler waküanfänger möchte ich nichts falsch machen und am Ende wenn möglich bis auf netzteil nichts mehr aktiv gekühlt haben.

mfg

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:29

Und noch eine Frage, meine größte Sorge, wenn es ein Leck gibt, wie sehr leitet destilliertes Wasser noch? Theorethisch ja gar nicht mehr aber praktisch sicher doch, oder?

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:37

Hab auch den Airplex 360 mit 3 papstlüftern auf 7volt (aus 20cm entfernung nicht mehr hörbar und ist deutlich besser als passiv)
Der Airplex 360 dürfte ausreichend Reserven haben, um sogar 2 Pc's komplett zu kühlen.
AMD XP 1800 @ 2300MHz, Chipsatz und Radeon 9700ro ist bei mir wassergekühlt.

Destilliertes Wasser ist theoretisch nicht leitfähig. Bei Zugabe von Korrosionsschutz..... kA.
Wenn man jedoch alles ordenlich im Gehäuse verbaut hat und die Schläuche am Twinplex oder ähnlichem nicht zu sehr zu seite zieht, ist das Plung and Cool System völlig dicht. Die Schläuche sollte jedoch sauber geschnitten sein.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:39

achja zur Passiven NB ... das wird wohl nix, es sei denn du hast min. einen Lüfter in deime Case --- wenn dann gleich mit wasserkühlen ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:43

willkommen im Forum :)

also deine Auswahl ist sehr gut.wenn du aber einen zweiten Radiator kaufst wird dir das nichts bringen, da ab einem bestimmten punkt die leistung nur noch minimalst(ich weiss, das wort gibt es nicht) besser wird.

das ganze kann man locker passiv laufen lassen; auch wenn die Grafikkarte noch dranhängt.du darfst nur keine allzuguten temperaturen erwarten.dafür ist es allerdings schön leise(zumindest bis du dein netzteil und deine Festplatte hörst...)

das Board wird keine Probleme haben mit dem Zalman, solang er groß genug ist(der Kühler) und noch etwas Luftzug herrscht(muss aber nicht unbedingt.ich habe nur einen ganz kleinen Kühler der drauf war und das läuft stabil.verdammt heiss zwar, aber stabil)

eigentlich sollte destilliertes Wasser ja nicht leiten.da es aber mit vielen Stoffen(luft, plastik, Kupfer, alu, Staub...) in berührung kommt kann es doch ganz gut leiten.man brauch nur vollentsalztes bzw. demineralisiertes Wasser, damit sich keine Kalkablagerungen in der Wakü bilden.zumal du wahrscheinlich garnicht an echtes destilliertes wasser herankommst.

vergiss nicht schlauch, winkel, Ausgleichsbehälter und korrosionsschutz ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:05

Danke für die Antworten, und die nette Aufnahme.
Das Gehäuse sollte im Endstatus eigentlich keinen Lüfter mehr beherbergen (Bis auf Netzteil, 550Watt, hab da eh schon beide Lüfter raus und mit nem leisen ersetzt allerdings lösen sich da ein paar Sachen die mit Wärmeleitkleber befestigt sind... nicht gesund ;)) muss mal schauen wie ich das dann noch mit diesem DualPower von Gigabyte mache, ist nämlich auch aktiv gekühlt :(, denken wirklich nicht nach die Hersteller.
Bald ist Geburtstag, dann ist hoffentlich das nötige Startpotential da :)
Schlauch und das Plugncool wollte ich woanders kaufen (nenne keinen namen will keine werbung oder soetwas machen) weil es da viel billiger ist und genau das gleiche ist.

Den Ausgleichsbehälter, reicht da ne plastikflasche am Anfang zum Kosten sparen oder ist das sparen am falschen Ende?

Und die Pumpe, was hat die für Anschlüsse, kann mir das einer sagen? also durchmesser.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:11

Zitat von »galapagos«


Den Ausgleichsbehälter, reicht da ne plastikflasche am Anfang zum Kosten sparen oder ist das sparen am falschen Ende?

also ich hab garkeine AB .. is zwar ein bisschen nervig beim befüllen & entlüften aber es geht auch! (brauchst dann ein T-Stück das am Höchsten Punkt is und direkt vor der Pumpe -> einfacher zu befüllen)+


Ps: Willkommen im Forum

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:21

Ok, muss ich mir mal überlegen wie ich das mache, finde nämlich das aquabay optisch nicht schlecht, auch wenn ausgleichsbehälter + aquabay teuer kommt.

Was haltet ihr von der Idee pumpe und radi in einem anderen gehäuse zu tun? Eher schlecht oder eher gut? Oder soll ich radi einfach danebenstellen ohne extragehäuse, ist dann halt nicht mehr so ganz transportfähig. Würde gerne eure MEinung noch zu diesem Punkt wissen.

//Edit:
Mir ist noch grad was eingefallen, ist plugncool wirklich gut? also geht das nicht von alleine auf oder ist eine normale befestigung die mit kabelbinder gesichert ist besser?

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:22

also ich hab mein gesammtes system intern verbaut ... ich finds um einiges praktischer & besser zu transportieren , außerdem muss ich auf Lans keine angst haben das irgendein Spacken mirn Schlauch abzieht ...

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:31

Noch was wichtiges: Wenn du Übertaktet hast (besonders P4) solltest du die Nothern Bridge UNBEDINGT aktiv kühlen ;)

Hoher fsb = hohe Temps

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:33

@Trouble
Ich habe das Gehäuse https://ssl.kundenserver.de/s34556338.einsundeinsshop.de/sess/utn153f268536b95df/shopdata/0130_Geh=E4use/0040_Midi+Tower+6919/product_details.shopscript?article=0030_Midi%2BTower%2B6919%2B-%2Bschallged%3DE4mmt%2B%3D2820010%3D29 da passt der Radi einfach nicht rein.

@Jornada
Ok, 160FSB momentan, werde mir den Tipp zu Herzen nehmen :)

//edit
Das DualPower werde ich mal versuchen rauszutun, soll laut anleitung vom mainboard auch ohne laufen

//edit
Kann man den Schlauch eigentlich biegen oder sollte man immer 90° winkel benutzen?

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:35

sry der link geht leider nicht :'(

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:36

www.ichbinleise.de dann auf Gehäuse und dann den hier: Midi Tower 6919 - schallgedämmt

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:40

lol wieso sollte das da nicht reinpassen? für mich sieht das wie ein Modifiziertes Chieftec aus ... wenn du ungern dein Netzteil Verlegst & 2 5,25 Schächte verliest dann könntest du doch den evo 360 auf dem Dach montieren ... find ich um einiges besser als in ein extra gehäuse

Ratman

Senior Member

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:16

@galapagos: Mit einem 360er Radi kannst du passiv kühlen, obwohl es bei deiner Konfiguration ganz schön warm wird. Da du aber nur ein begrenztes Budget hast, würde ich dir einen 240er Airplex Evo mit 2 Lüftern @ 5 oder 7 Volt empfehlen. Die düftest du nicht hören und die Temps sind um einiges besser und Reserven hast du dann auch noch. Und dein Gehäuse wird besser durchlüftet. Ausserdem kannst du das Ganze dann intern verbauen und hast weniger Transportprobleme.

Die Schläuche lasssen sich hervorragend biegen, notfalls in heissem Wasser erwärmen (Fön geht auch). Winkel sind Geschmackssache, tragen aber zu einer aufgeräumten Optik bei. Beim Biegen der Schläuche musst du nur aufpassen, dass du keine Knicke reinmachst (logisch, oder?) Aber wenn du die Schläuche erwärmst, bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wann der Biegeradius zu eng wird.
Und die Plug&Cool-Sachen sind wirklich 100% dicht, musst halt nur die Schlauchenden sauber und gerade abschneiden und aufpassen, dass du die Schläuche ganz in die Verbinder eingesteckt hast. Zuerst kommt immer ein kleiner Widerstand, da musst du drüber hinweg und dann ganz einschieben (OMG, wenn das wieder jemand mit ner versauten Phantasie liest:) )
-=Ratman=-

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:56

Welches Gigabyte Board hast du genau?

Zitat von »galapagos«


//edit
Das DualPower werde ich mal versuchen rauszutun, soll laut anleitung vom mainboard auch ohne laufen


jepp, kannste rausziehen... ist nicht unbedingt notwendig, ohne kann man genauso gut übertakten!

oder mach`s wie ich: nen twinplex drauf  ;D :P

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 20:01

@TheOverclocker

Habe das Gigabyte SINXP1394

@Trouble
Da ist das Netzteil ganz oben drin, und woanders kann ich das nicht hintun.

@Ratman
Ich habe momentan 2 Papstlüfter in meinem Gehäuse, falls passiv nicht reicht kann ich die ja draufbauen.

Vielen Dank für all eure Tipps.

Muss jetzt nurnoch meine Eltern von überzeugen, im Dachboden ist nämlich nur Holzboden, und die haben Angst falls es mal undicht ist dass das den dann kaputt macht :(

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 20:24

BTW die 200 ml dest. Wasser + X in deiner Wakü sind bedingt elektrisch leitend. Mich wollte man damit auch in Sicherheit wiegen und der Spaß hat mich dann 100EUR für eine neue Soundkarte gekostet. Also schön Striche machen beim anschliessen.

Re: Was kühlen

Dienstag, 29. Juli 2003, 20:55

Ok, werde das System eh erstmal alleine aufbauen in meinem Zimmer und mindest 24h nonstop durchlaufen lassen.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)