• 16.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü Netzteil mit twinplex

Montag, 28. Juli 2003, 19:02

Problem: Verax-Lüfter mach "zu viel" Krach, weil das Netzteil zu warm wird.

Lösung: An den großen Kühlkörper, der auf dem noch nicht vorhandenen Bild zu sehen ist, eine Twinplex mit gewinkelten Anschlußen anbringen.

Erhoffte Wirkung: Ein erhäblicher teil der Wärme wird über das Wasser abgefürt werden. Veraxlüfter dreht langsamer (macht weniger krach), weil das Netzteil nicht mehr so warm wird.

Mögliche Probleme: - Airplex 360 schafft es nicht die Wärme von Prozessor, Grafikkarte, Chipsatz und Netzteil abzugeben. Folge Wassertemperatur und somit alle Temperaturen steigen "ernorm" an.
- Der Twinplex im Netzteil bring nicht den gewünschten Erfolg (Verax dreht immer noch zu schnell), Folge ca 50Euro Kosten.

Unwahrscheinliche Probleme: Wasser kommt ins Netzteil!? Da die gewinkelten Anschlüße nach unten zeigen, würde es, wenn was ausläuft, dann auf die Grafikkarte tropfen.


Mein System:
Asus A7N8X
AMD XP 1800 @ 2335MHz
512MB 400MHz DDR
Hercules Radeon 9700pro
300W Netzteil
360-iger Wasswekühlungsset von AC
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Montag, 28. Juli 2003, 19:12

Bau doch einfach nen 120`er Enermax oder nen Papst in das Netzteil. Lasse die denn auf 7 Volt laufen. Dann hörst auch fast nix mehr. :D
So habe ich das zumindest gemacht und jetzt ist absolut ruhe.

Ratman

Senior Member

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Montag, 28. Juli 2003, 19:15

Also, wenn dein 360er Airplex aktiv belüftet wird, sollte der das locker wegstecken. Ich nehme mal an, dass sich duie Wassertemp kaum erhöht. Bin nur mal gespannt, ob du den Twinni da rein kriegst...
-=Ratman=-

oldman

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Montag, 28. Juli 2003, 19:34

Vergiss es ganz schnell.

Zum einen würde ein Twinplex an einem KK des Netzteils nichts (oder fast nichts) ändern, zum anderen ist das Unterfangen nicht ganz ungefährlich (in manchen Netzteilen stehen einige KKs unter Spannung).

Oldman

cosmic7110

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:53

hmm isolieren ^^ ne idee isses wert anstatt gleich den Gnazen NT kühler zu wechseln einfach nen twinplex draufhauen

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:54

das wort "isolieren" sagt jawohl alles ::)

oldman

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:08

Zitat von »cosmic7110«

hmm isolieren ^^ ne idee isses wert anstatt gleich den Gnazen NT kühler zu wechseln einfach nen twinplex draufhauen

Ja, Du Schlaumeier. Glimmer o.Ä. Muss man aber wissen, was man tut.
Nur ändert es am ersten und wichtigsten Teil meiner Aussage leider nichts. Ein Twinplex auf einem KK des Netzteils würde sogut wie nichts an den Temperaturen ändern und NEIN das ist auch keinen Versuch wert.

Schaue mal auf meine Untersuchung eines der beliebten Selbstumbaunetzteilen auf Ebay Art.

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/hs300e.htm

Und da wird mehr als ein Twinplex verwendet.

Oldman

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:18

@henrik

Danke für den Bericht, hatte das mal bei Kaltmacher im Forum gelesen und dann wieder ein wenig vergessen  ::)

Das Ergebnis ist doch ziemlich eindeutig, war aber nicht unbedingt anders zu erwarten. Der Umbau an sich ist ja recht ordentlich, allerdings scheint das NT selber ja ziemlicher Mist zu sein (kein großes wunder).

oldman

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:30

Zitat von »avalon.one«


Das Ergebnis ist doch ziemlich eindeutig, war aber nicht unbedingt anders zu erwarten. Der Umbau an sich ist ja recht ordentlich, allerdings scheint das NT selber ja ziemlicher Mist zu sein (kein großes wunder).


Ja, das Ergebnis ist eindeutig. In meinem Bericht bin ich so liebenswürdig wie möglich, eben wil der Umbauer sich tatsächlich Mühe gegeben hat, nur ändert das nix an den Ergebnissen. Das Netzteil selbst ist garnicht mal sooo schlecht. Mit Zusatzlüfter hält es die Spezifikationen sogar bis 270 Watt Gesamtleistung ein.

Hier habe ich das nur angeführt, um zu zeigen, daß es mit einem Twinplex halt nicht getan ist.

Viele Grüße
Henrik

cosmic7110

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:23

Das heist würde der Umbauer zu günstigen NTs wie zb Levicom grefien und die Umbauen währen die Nts in punkto leistung und umbau empfehlenswert ?

oldman

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:56

Zitat von »cosmic7110«

Das heist würde der Umbauer zu günstigen NTs wie zb Levicom grefien und die Umbauen währen die Nts in punkto leistung und umbau empfehlenswert ?


Nein, das meint es nicht. Ich möchte das hier aber nicht diskutieren.

Oldman

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:19

Ich denke nicht, dass der KK unter Spannung steht, weil er fast ans Gehäuse reicht. Ich werde einfach ,mal den Twinplex von meiner Radeon 9700pro nehmen und ihn ins Netzteil einbauen. Mal schauen wieviel Wirkung es geben wird. Es soll ja auch kein rein gekühltes Netzteil werden, es soll nur den Verax Lüfter ein wenig entlasten.

Hier endlich mal ein pic von meinem Netzteil. genug Platz ist ja auch. Eingebaut steht es dann auf den Kopf, so, dass wenn Wasser ausläuft, es nach unten tropft.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

oldman

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:27

Zitat von »Zeitlos«

Ich denke nicht, dass der KK unter Spannung steht, weil er fast ans Gehäuse reicht.

Das sagt (leider) Nichts aus. Gerade bei Noname Netzteilen finden sich da "lustige" Sachen. Also bitte, bitte MESSEN.

Zitat


Ich werde einfach ,mal den Twinplex von meiner Radeon 9700pro nehmen und ihn ins Netzteil einbauen. Mal schauen wieviel Wirkung es geben wird. Es soll ja auch kein rein gekühltes Netzteil werden, es soll nur den Verax Lüfter ein wenig entlasten.


Solange es nichts oder nur wenig kostet, sind solche Versuche immer sinnvoll. Es geht nichts über das Sammeln eigener Erfahrungen ;).

Oldman

cosmic7110

unregistriert

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:35

sag dann bitte obs was Bringt ;D

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:38

Wo soll ich denn den Spannungsmesser ansetzen? Ein ding am KK, klar, aber den zweiten? gehäuse?
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:40

Zitat von »Zeitlos«

Wo soll ich denn den Spannungsmesser ansetzen? Ein ding am KK, klar, aber den zweiten? gehäuse?

ich glaub du solltest es doch lassen ::)

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:50

Ach jetzt komm.
Hab mal mit nem Durchgangsprüfer gemessen. Der KK ist mit dem Netzteilgehäuse verbunden. Also müsste ja mein ganzer Tower unter Spannung stehen, wenn der KK unter Spannung stehen würde.
Achso, mein Netzteil ist von der Firma Wintech.
Kennt sie einer?
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:35

Nö, kenn ich nicht.

Aber wenn der KK mit dem Gehäuse verbunden ist besteht keine Gefahr, da das Gehäuse über den Schuko geerdet ist (oder sein sollte ;) ).

Gruß
god0815

PS:
Das bedeutet aber nicht, dass Du den Stecker in die Steckdose stecken sollst wenn Du am NT arbeitest !!!

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:47

"PS:
Das bedeutet aber nicht, dass Du den Stecker in die Steckdose stecken sollst wenn Du am NT arbeitest !!! "

Danke für den wertvollen Tip. hehe
[glow=blue,2,300]bzzz[/glow]
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: wakü Netzteil mit twinplex

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:16

Sorry, da sollte noch ein Smiley hin...

DER HIER:

;D