• 26.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:14

Ich würde gerne die 120mm lüfter zwischen dem AP und der AP Blende mit diesen 120mm Silikon dämpfern wie siehs von Revoltec gibt enkoppeln. Dafür will ich einfach auf jede seite des lüfters nen Silicondämpfer auflegen, und dann ganz normal mit blende und ap verschrauben.
Kann mir jemand sagen ob dafür die schraubenlänge (die der AP blende beiliegen) ausreicht, weil die ja ziemlich knapp bemessen sind! Vieleicht hat das ja schon mal jemand gemacht?

gruss JoVi

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:19

Könnte knapp werden aber wenn die Schrauben zu kurz sind dann kannst du ja einfach welche ausm Baumarkt holen die länger sind :D


Edit:
wenn ich mich nicht irre dann is das M3 gewinde

Gruß,

RAGE128

Ratman

Senior Member

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:22

Ob die Schrauben reichen, weiss ich leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nichts bringt, da du ja nachher immer noch eine starre Verbindung zwischen Blende, Lüfter und Airplex hast, nämlich die Schraube. Eine vollständige Entkopplung erreichst du also durch die Unterlegscheiben nicht..

Eine vollständige Entkopplung hättest du nur, wenn es sowas geben würde wie die Eheim-Entkopplungs-Sets.
Würde mich aber interessieren, ob es trotzdem hilft.
-=Ratman=-

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:37

ABER, is mir ja egal ob die blende und der AP starr miteinander verbunden sind, da vibriert ja nix!! aber die lüfter dazwischen können ja keine Vibrationen mehr auf den AP oder die Blende/Gehäuse übertragen!

Ratman

Senior Member

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:42

Zitat von »JoVi«

ABER, is mir ja egal ob die blende und der AP starr miteinander verbunden sind, da vibriert ja nix!! aber die lüfter dazwischen können ja keine Vibrationen mehr auf den AP oder die Blende/Gehäuse übertragen!


Dann müsstest du sicherstellen, dass die (durchgehenden) Schrauben keinerlei Kontakt zum Lüfter haben. Wenn das klappt, dann hast du tatsächlich eine Entkopplung erreicht. Dann aber dran denken, die Schrauben nur ganz leicht anzuziehen, sonnst komprimierst du die Dämpfer zu stark und die Schwingungen können doch wieder durchkommen.
-=Ratman=-

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:47

Zitat von »Ratman«



Doch, das können sie schon. Die Schraube (bzw. der Schraubenkopf) liegt ja auf der Blende bzw auf dem Airplex auf. Das Gewinde der Schraube(n) steckt im Lüfter, also hast du überall eine starre Verbindung.


MUSS nicht sein.

Wenn die Schrauben die Lüfter nicht berühren, was nicht unmöglich ist, kann er die Lüfter im Prinzip komplett entkoppeln.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Ratman

Senior Member

Re: Silikondämpfer zwischen AP, Lüfter und Blende

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:49

Hast recht. Ich hab meinen Fehler auch gemerkt und den Text geändert :)
-=Ratman=-