• 25.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M18

Full Member

Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:22

Also ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider garnix gefunden was mir weiterhelfen hätte können, obwohl ich eigentlich denke das es solche Threads schon hätte geben müsssen. Aber naja.

Also Ich hab gestern endlich meine Lieferung von AC bekommen und da wollte ich die Reihenfolge und Vor und Nachteile zu gewissen Reihenfolgen wissen.

Also auf Bildern sieht man ja meistens:
Pumpe, Graka, NB, CPU, airplex, at, pumpe

Somit muss aber die CPU schon mit der Wärme der Graka und NB leben. Klar gehts, aber wäre es ned effizienter wenn man zuerst auf die CPU geht, und dann auf die andren Komponenten? Auch wenns am dümmsten zu bauen ist, wegen Zickzack, dachte ich wäre es so am besten:

Pumpe, CPU, Graka, NB, airplex, at, Pumpe.

Würde gerne paar erfahrungen dazu hören. Danke schonmal

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:30

es gab auf jeden Fall schon sehr viel Threads zu diesem Thema...
und es wurde immer wieder gesagt, dass es im Prinzip egal is in welcher Reihenfolge du verschlauchst, da das Wasser eh so schnell durch die Kühler fließt...
Also so verschlauchen wie es am einfachsten geht...
gibt da auch ne Rechnung zu, um wieviel ° sich das Wasser so erwärmt beim Kühler-Durchlauf...die bekomm ich aber net mehr zusammen...
war jedenfalls gering!

Cya Tw!L!ght

edith: wo sind meine manieren...natürlich Willkommen im Forum!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Ratman

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:31

Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

Die Reihenfolge ist egal, du solltest nur den Aquatube vor die Pumpe montieren, damit gewährleistet ist, dass die Pumpe keine Luftblasen ansaugt.

Steht aber auch in den FAQs ->http://www.aquafaqs.de.vu/
-=Ratman=-

moe

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:32

die reihenfolge ansich ist für die kühlleistung nicht relevant.

schnall die pumpe möglichst hinter nen ausgleichbehälter.
den rest schließt du am besten so an, wie es dir am besten passt.... wär vielleicht auch ned schlecht, wenn dein kreislauf so aufgebaut ist, dass das wasser erst am höchsten punkt wieder fallen muss.... also die komponenten von unten nach oben anschliesst (spielt aber keine große rolle)

rrrrr... hätt ich mir sparen können *g* ich lass es trotzdem ma stehen
n alder mann isch koin d-zug... und vergesslich mit dazu... auch von mir ein kleines, bescheidenes... WELCOME

M18

Full Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:16

Vielen Dank, surf hier schon lang rum, hatte auch schon ne wakü, aber kein highend wie von AC ;D
Auf jeden fall danke für die Tips dann kann ich es eigentlich prima verbaun. Hab btw ein Lianli pc75 und hab gestern den airplex 360 und den at bereits im deckel verbaut. Nach 3 stunden work :) Aber ist super geworden. Was ich bissel schade finde ist das bei solch hohen Preisen die Qualität der Gewinde teilweise so schlecht ist das ich sie stellenweise sogar neu schneiden musste. Sowas sollte/darf bei diesen Preisen nicht sein!

Ansonsten bau ich mal weiter und freu mich scho auf erste erfahrungswerte :)

Ratman

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:20

Und vergiss nicht, Bilder zu posten wenn du fertig bist :D
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:22

Zitat von »moe«


rrrrr... hätt ich mir sparen können *g* ich lass es trotzdem ma stehen
n alder mann isch koin d-zug... und vergesslich mit dazu... auch von mir ein kleines, bescheidenes... WELCOME


Was heisst hier "Alter Mann" ??? Du bist doch nach eigener Auskunft erst 26, also stell dich nicht so an! ;)

Ich habe immerhin das biblische Alter von 39 und habe meinen Post vor dir hingebracht! ;D
-=Ratman=-

moe

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:45

Zitat von »Ratman«



Was heisst hier "Alter Mann" ??? Du bist doch nach eigener Auskunft erst 26, also stell dich nicht so an!  ;)

Ich habe immerhin das biblische Alter von 39 und habe meinen Post vor dir hingebracht!  ;D


hihi... ups sorry... wollt dir mit meiner aussage sicher nicht zu nahe treten.

du hast einfach die flinkeren finger.... lassen wir das so stehen! ;)

Ratman

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:08

Zitat von »moe«


hihi... ups sorry... wollt dir mit meiner aussage sicher nicht zu nahe treten.
du hast einfach die flinkeren finger.... lassen wir das so stehen! ;)

Dafür bist du GOD und ich Senior :)
-=Ratman=-

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:14

Zitat von »Ratman«

Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

Die Reihenfolge ist egal, du solltest nur den Aquatube vor die Pumpe montieren, damit gewährleistet ist, dass die Pumpe keine Luftblasen ansaugt.


Gerücht, verschwinde :-X ...

Wenn die Eheim saugen würde wäre sie viel zu laut ...

Der AT sollte direkt vor der Pumpe sein damit die Lageenergie (das Gewicht) des Wassers auch das Wasser zur Pumpe drückt.
MfG Tiak

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:19

!!!!ROFL!!!!!
Was ist denn das für ein Schei-ss???

Redest du von Pumpspeicherkraftwerken oder von geschlossenen Wakü-Systemen?
Die Pumpe ist das Element das den Druck produziert, das mit der Lageenergie ist totaler Bockmist in diesem Fall.
Aber schön daß du mit dem Spruch unter deinem Avatar recht hast. Normalerweise mag ich flamen nicht, aber diesmal mußte es raus.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

JE

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:28

es mag etwas seltsam ausgedrückt sein, aber wenn ich ihn richtig verstehe, hat er recht.
denn beim befüllen ist das system zwangsläufig offen, und wasser fließt nach unten... ergo hat er recht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:36

Selbst beim Befüllen würde die Eheim den AB leerpumpen, wenn der AB und die Eheim auf gleichem Niveau stehen oder der AB tiefer als die Pumpe. Luft kann die Eheim nicht fördern, deswegen muss immer Wasser in der Eheim sein.
Vermutlich liegt hier das Mißverstandnis.

Edit 2: Was meint ihr, wie der Aqua-inject funktioniert? Soll der immer schön hochgehalten werden?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

JE

Senior Member

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:44

wenn der AB tiefer als die pumpee ist, kann das wasser nei zur pumpe gelangen,da wasser nach unten fließt und nicht nach oben un weil die pumpen nicht selbstansaugend sind. das wasser muß schon von selbst zur pumpe kommen.

bei dem aquainject ist das wasser ja direkt an der pumpe, daher funktioniert das auch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:48

Zitat von »Hotzenplotz«

Luft kann die Eheim nicht fördern, deswegen muss immer Wasser in der Eheim sein.

???
Hab ich doch auch gesagt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.