• 24.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:32

Hi,

wie die Überschrift schon sagt. Hat einer Erfahrungen mit dieser WAKÜ???

Bin totaler Newbie in diesem Bereich.

WIe ist es mit dem Lüfter. Steht ja, das er nicht unbedingt notwendig ist. Was meinen die Hersteller damit? Ab wann ist es sinnvoll ihn einzusetzen(den Lüfter)?

Viele Dank

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:38

HI, also ich hab mit dem Standart set gute Erfahrung gemacht, bei meinem P4 System mit 2,4 Ghz kann ich die Kühlung sogar passiv betreiben. ( Also wenn man auf die Geräuschentwicklung wert legt. )

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:45

Das ist ja super. Hab zur Zeit nen P4 2GHz. Müsste dann ja auch noch ohne funzen. Sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

WIe sieht es mit dem Erweitern aus? GPU, Chipsatz, Netzteil??

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:52

... dann müßtest dir schon nen größeren Radiator kaufen
MfG Tiak

moe

Senior Member

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:53

hoi,

es kommt drauf an, wo du deinen radiator hinbasteln willst.
ausserhalb vom gehäuse wäre kein lüfter notwendig, während es, je nach gehäusetemp und durchlüftung knapp wird.
manche berichten, dass sie ihren radi intern ohne probleme passiv laufen lassen können, andere meinen, es ginge nicht.

das wird aber wohl von mehr als diesen faktoren abhängen und ich denke, da hilft nur eins.... ausprobieren ;)

weitere kühler im system mit diesem radiator sind kein problem.

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:58

confused ... irgendwie hab ich und moe recht ...

GPU, CPU, Chipsatz und NT mit nur einem 240 zu kühlen und nichtmal zu sagen ob mit oder ohne Lüfter ...

Auf jedenfalls bringt der 240 ne gute Kühleistung und kann auch problemslos mit weiteren Radiatoren erweitert werden
MfG Tiak

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:59

mhmh,

der eine sagt, größeren Radiator, der nadere sagt, der reicht dafür aus. Wem soll ich nun glauben ;)

Also, ich hatte vor ihn über mein NT zu basteln.

Wollte später dann eventuell noch für 2 HHD's, den GeForce 4 Ti und eventuell Northbridge nachrüsten. Reicht das System dafür, oder sollte ich noch warten, bis die preise runter gehen und später eine nummer größer kaufen?

moe

Senior Member

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:12

für alles wird es nicht reichen.

aber eine cpu, nb und die gpu dürfte der radiator schon schaffen.
mit einem nt wird es dann aber kritisch. die hdds in diesen kreislauf miteinzubeziehen wäre dann wohl auch sinnlos, da die wassertemperatur mit all den kühlern zu hoch sein dürfte, um einen kühlenden effekt zu geben.

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:21

Was für nen Radiator würdest du mir denn dann da später empfehelen. Würde dann in Zukunft, wenn es soweit ist Upgraden.

Noch ne Frage am Rande. WIe läuft das mit dem NT? Hab nur gelesen dass das gehen soll. WIe wird sowas installiert?

moe

Senior Member

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:30

ich hab mein wakü nt in meinen kreislauf reingebastelt, kühle aber auch nur cpu und gpu (allerdings beide relativ heiss ->amd und geforce4).
ich verwende dafür zwei 240er radiatoren ausserhalb des gehäuses passiv.

wenn du zwei kreisläufe anstrebst, was bei dem vollen programm, das du haben möchtest auch sinnvoll ist, solltest du auf andere hier warten, die erfahrung damit gemacht haben.

als erstes schilder aber ma, was du genau vor hast... extern/intern, lüfter usw.... lieber flüsterleise oder eher auf leistung aus? da gehen die meinungen auseinander!

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:37

NightWatcher formulier dochmal richtige Fragen ...

Da können wie dir auch richtige Antworten geben ...

Um GPU, CPU, Chipsatz und NT zukühlen wird es knapp ... besonders wenn du NICHT VERATEN HAST ob da wirklich Lüfter draufkommen oder nicht ... obwohl ich das schon erwähnt habe und du trozdem dich wunderst warum du keine eindeutige Antwort bekommen hast ...

Und genau sagen was du damit kühlen kannst wird dir keiner. Da es auf verschiedene Dinge ankommt wie: Zimmertemp, intern/extern Radi, Lüfter/keine Lüfter, Wärmeproduktion der Komponenten ...

Edit: Warum kann ich nicht Night Watcher ohne Leer schreiben ?
MfG Tiak

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:37

Also ich wollte auf Silent aufbauen. Mein System läuft zu Zeit eigentlich recht gut, aber NT und Gehäuse Lüfter sind halt noch zu laut.

Wie genau funzt das denn im NT?? Was wird da gekühlt? Muss ich da ein neues NT kaufen, oder meins aufschrauben oder wie oder was?

Sollte, wenn möglich alles Intern verbaut sein.

Notfalls kann ich auf HDD WAKÜ verzichten, da die Lüfter bei denen net so laut sind.

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:40

Deins aufschrauben und umbauen ? ... Das ist ja fast Signaturwürdig ...

Schau mal in den Shop ... bei Netzteilen
MfG Tiak

moe

Senior Member

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:43

ne schau.... :)
AC bietet zwei unterschiedliche NTs an.
das aquapower mit 250W

und das cool current mit 350W

beide sind unterschiedlich aufgebaut. ich denk, die bilder zeigen dir, wie die kühlung abläuft. du stöpselst später nur noch deine schläuche ein und freust dich ;)

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:49

Das ist cool.

Hab zwar noch net geschaut, was die kosten, aber bestimmt net wenig >:(

MHMH, NT's mit mehr Power gibt es noch net? So 420 Watt?

Vielen Dank für eure Mühe bisher

@Tiak

Wie gesagt, ich hab noch null Ahnung von WAKÜS, von daher, wunder dich net, wenn ich was schreibe, worüber ihr nur lachen könnt :'(

moe

Senior Member

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:57

ich kann dir nur sagen, dass das aquapower trotz seiner 250W ne hammer leistung bringt und qualitativ sehr hochwertig ist.
du wirst damit auf jeden fall jedes gängige system mitsamt weihnachtsbaumlichterkette betreiben können, wenns ned grad ein dual sys sein soll.

allerdings isses auch wirklich schweineteuer und ich würd ma behaupten, das cool current is die bessere wahl.

Re: Erfahrungen mit AC-Standard-Set

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:00

Hatte vor meine Musik Anlage mit samt Lichtorgel mit dem NT zu steuern + PC versteht sich ;D ;D ;D

Na mal im Ernst.

Ich werde mir das bei gelegenheit mal näher ansehen. Momentan reicht das Buget eh nur für das Komplett Set.

Deshalb war ja auch meine Frage, ob ich damit für die Zukunft gut gerüstet bin ?!