• 26.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brunni

Junior Member

Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:17

Hi,

hab heute meine Wasserkühlung eingebaut und irgendwie enttäuschen mich die Temperaturen.

Habe einen Evo 240 mit zwei Papst-Lüftern laufen und kühle nur meinen Athlon XP 2100+, den ich auf 2800+ übertaktet habe. Als Kühler hab ich den Evo 1.1.

Mit Lüfter hatte ich bisher in meinem Anzeigeprogramm um die 65° bis 70°C bei Normalbetrieb.


Jetzt mit Wasserkühlung hat sich die CPU-Temperatur laut Programm auf 62°C eingependelt.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Was meint ihr dazu?

Tschüß

Brunni

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:26

doch ;D
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!!!!!

Topgun

Junior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:26

Haste den EVO intern oder extern mit zwei Papstlüfter? Habe einen echten 2800+@2083Mhz laufen extern mit zwei Papst-Lüftern und ca. 55 Grad Idle. Also könnte deine Temp durchaus hinkommen, wenn EVO intern.

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:27

Hi,
check das:
1. System voll entlüftet?
2. sitzt der Kühler korrekt?
3. kann manchmal schon sein, weil die Temp.diode durch fehlenden Lüfter nicht mehr gekühlt wird.
Bei mir sind die Temps von 60 idle auf 36 gefallen
gruß cantaloop

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:28

hi

wenn ich richtig verstehe 65 bis 70 mit CPU Lüfter ?
und dann mit WaKü 62 ?

ok wenn das so ist :o da wird dein PC aber sehr Warm :o

schau mal im Bios nach den Temps obe die wirklich stimmen

mein system lauft bei 35 - 40 C° unter Last maxmal 50 C° :P


(bei ner WaKü gehts mir nicht um die Temps sondern darum das es Leise ist)

versuchs mal mit nem Aktivlüfter auf die Kondensatoren bei der CPU zu halten vieleicht wirds besser ???

cu
es wird Eng !!!

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:59

hab 2700xp+ auf 2800xp+ getacktet ... idle ca 36-40° (Zimmertemp variert stark)
MfG Tiak

Brunni

Junior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:03

Hi,

also ich nehme mal an, dass der Kühler schon richtig montiert ist, das war das letzte, was ich testen wollte, da es wieder ein riesiger Aufwand ist und ich die anderen Möglichkeiten ausschließen will.

Ob noch Luft im System ist weiß ich nicht. Im Ausgleichsbehälter kommen jedenfalls keine Blasen und die Pumpe läuft auch ruhig. Heißt das, das alles i.O. ist?

Wenn ich die Gehäuseseite öffne, geht die Temperatur langsam auf 54°C runter, mehr aber net.

Der Evo 240 ist intern an der Gehäuseoberseite verbaut und die Wärme wird über die Lüfter weggeblasen. Die Lüfter laufen momentan auf 7V.

Hat jemand noch ne Idee?

Tschüß

Brunni

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:15

Richte echt mal einen Lüfter auf die Spannungswandler... muss nur ein leichter Luftzug sein... Ein gewisser Luftzug sollte im Case auch mit Wasserkühlung sein....

Ratman

Senior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:18

Falls du keinen Cuplex Evo FMJ hast, schau mal an die Seite vom Cuplex, ob da noch Luftblasen in den Rillen festhängen. Ansonsten mal checken, ob der Cuplex sehr warm wird (per Fingerprobe). Falls der nur lauwarm wird, abmachen und prüfen, ob genug/zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste zwischen Cuplex und CPU ist.
-=Ratman=-

Brunni

Junior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:29

Hab den Cuplex Evo Plexiglag und sehe da keine Luftblasen.

Wo muß ich da drauf langen? Wenn ich oben hinlange, wo Eingang und Ausgang ist, ist er ziemlich kühl, das Plexiglas ist lauwarm. Wo soll der schön warm sein? Deutet echt auf ein Einbauproblem hin.

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:36

Zitat von »Brunni«


Wenn ich die Gehäuseseite öffne, geht die Temperatur langsam auf 54°C runter, mehr aber net.

hast ja jetzt deine frage selbst beantwortet ;D

muss schaun das de ne gute nLuftzirkulation im case hast..
vorne rein hinten raus...zudem haben wer sommer...und hast bestimmt 25-26c zimmertemp. ,und bein ner übertakten cpu sind die temps 54c gar nicht so schlecht...
wenn ich richtig verstanden hab..ziehn deine lüfter nur ab..besser ist wenn kalte luft rein blässt...

Ratman

Senior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:13

Zitat von »Brunni«


Wo muß ich da drauf langen? Wenn ich oben hinlange, wo Eingang und Ausgang ist, ist er ziemlich kühl, das Plexiglas ist lauwarm. Wo soll der schön warm sein? Deutet echt auf ein Einbauproblem hin.

Würde ich auch so sehen. Wenn deine CPU laut deinem Proggie wirklich so heiss wäre, müsste der Cuplex am Kupferblock (also an dem Teil welches direkt mit der CPU in Kontakt ist) zumindest recht warm sein. Ansonsten würde ich sagen: Zuwenig Paste, verkantet oder so. Mach nochmal ab und sorgfältig neu montierenWas für eine Halterung benutzt du? Vierloch oder Dreinasen?
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:20

Zitat von »DotMatrix«


wenn ich richtig verstanden hab..ziehn deine lüfter nur ab..besser ist wenn kalte luft rein blässt...

Naja, das alte Problem. Aber in erster Linie wichtig ist, dass genug Luft durch den Radi gesaugt wird. Es hilft ja nichts, wenn er irgendwo Luft ins Case bläst, die auch "irgendwo" wieder rausströmt. Die beste Lösung wäre, das Gehäuse komplett abzudichten und an der untersten Stelle eine Öffnung zu schaffen, an der die Luft einströmen kann. Oben wird sie dann durch den Radi abgesaugt. Aber ich denke, die wenigsten Leute habe eine solch definierte Luftströmung im Case.

Aber selbst bei meinem Case funktioniert´s anscheinend ganz gut, obwohl die Luft eigentlich überall rein kann und Lüfter hab ich nur zwei: Einen 120er @ 5 Volt oben am Radi und einen 80er (langsam drehend) im Enermax-Netzteil.
Und das Case wird grad mal lauwarm, auch nach Stundenlangem Zocken!

-=Ratman=-

cosmic7110

unregistriert

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:28

meins wird garnet warm lüfter imm auf 5V temps seht ihr ja in der sig ;)

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:44

Zitat von »Ratman«

Ansonsten mal checken, ob der Cuplex sehr warm wird (per Fingerprobe).


da hoff ich doch mal, dass die temperatur anzeige falsch ist!
wenn die cpu 65! haben sollte, könnte es schmerzhaft werden an den kühler zu fassen
;D
mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:56

prüf mal alles.

Wüürde aber auch sagen nen 80er auf 5v auf die Spannungswandler
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

justlin

Junior Member

Re: Temperatur normal?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:00

Ja,ja!Wie ich lese hast du deinen Athlon 2100xp auf 2800 übertaktet.Das kann ich irgendwie nicht glauben.Und wenn es so wäre,lass ihn mal normal laufen und scheck dann nochmal deine Temps.

Brunni

Junior Member

Re: Temperatur normal?

Freitag, 1. August 2003, 09:47

Ja freilich, kein Problem gewesen. Ist ein XP, bei dem der Multiplikator schon von Werksseiten her freigeshalten ist.
Einfach im Bios den Takt von 133 auf 166 MHz erhöht und den Multiplikator von 13 auf 13,5 hochgeschraubt und noch die Spannung angepaßt, fertig. Natürlich in langsamen Schritten.


Hab jetzt den Kühler nochmal drunten gehabt. Wenn ich die Lüfter am Radiator langsam laufen lasse, müßten 7 V sein, dann hat er 61°C, lasse ich die Lüfter auf 12 V laufen, dann hat er so umd die 56°C.

Werde wohl tagsüber voll laufen lassen und nachts dann leise drehen. Auf diese Temperaturen mit a bisserl über 30° komm ich net hin, aber mag auch am Übertakteten liegen.

Problem bei mir ist noch, dass der PC unterm Schreibtisch steht, also die Warme Luft vom Radiator nach ca. 5 cm gebremst wird. Meint ihr, dass das soviel ausmacht?

Re: Temperatur normal?

Freitag, 1. August 2003, 12:48

Vergiss die Temperaturen von den integrierten Dioden (etc.).
Miss die Wassertemperatur und kuck oder Cuplex warm ist.
Liegt die Wassertemperatur so bei ca. 30-35° geht es deiner CPU pudelwohl.
Die Angaben von den verbauten Messfühlern sind müll. Da kann ich dir genauso gut ein Programm schreiben, dass die Diode ausliest und automatisch 30° abzieht. Das mindestens genauso sinnvoll wie voll und ganz auf die Originalmesswerte zu vertrauen.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Ratman

Senior Member

Re: Temperatur normal?

Freitag, 1. August 2003, 13:00

Zitat von »Brunni«


Problem bei mir ist noch, dass der PC unterm Schreibtisch steht, also die Warme Luft vom Radiator nach ca. 5 cm gebremst wird. Meint ihr, dass das soviel ausmacht?


Das könnte schon daran liegen. Kannst du aber recht einfach feststellen, wenn du den PC mal unterm Schreibtisch vorholst, sodass die Luft sich nicht staut.

Hast du eigentlich zusätzliche Gehäuselüfter? Die könnten nämlich auch eine Ursache sein...
-=Ratman=-