• 20.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:46

sers

ich hab n kleines projekt. (geheim)
das blöde ist das ich dafür einen kreislauf auf aufbauen will der zum teile eine höhte von 2 meter hat.

beim befülen mit der pumpe wird das ne problem geben da ich die 1048 hab und die maximale förderhöhe da nur 1,5meter ist. ich wollte probieren der pumpe zu helfen indem ich an der anderen seite nuckele(sauge) in der hoffnung das des wasser so auf die 2 meter kommt....

könnte ich des schaffen oder soll ich mir gleich ne neue pumpe holen

und sagt bitte nicht testen! ;)

Kinky

ps: ich muss es mit der pumpe befüllen, anders geht es defintiv nicht.

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:00

hi

du hast die Pumpe ganz unten ?


ich dachte eigentlich das das mit der Pumpen höhe nur eine rolle spielt wenn man Wasser 2 meter hochfördern will ohne das wasser in einem Kreislauf zu haben


also wenn du sagen wir mal soviel einfüllst das im schlauch vor der Pumpe 1m Wasser steht dann solte sich das wasser gleichmäsig verteilen auf 50cm und 50cm (vor und hinter der Pumpe) (natürlich würde bei nur 1m das wasser alles hinter die pumpe hinaus schiesen aber nach dem ausschalten müsste es sich wieder verteilen.

das selbe sollte ja dann auch für 2m gelten.

und wenn du den greislauf foll hast notfals mit saugen aber ich glaub wenn du das wasser auf 2m höhe hinter der pumpe einfülst solte es auch ohne sauben gehen


(halte doch mal nen 2m schlauch mit beiden enden hoch und fülle den mit wasser) ;D das wasser solte dann immer in beiden hälften gleichhoch stehen ;)

cu cu
es wird Eng !!!

Ratman

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:30

Was er damit sagen will:
Wenn die Pumpe der tiefste Punkt im System ist und der Ausgleichbehälter der höchste Punkt, dann spielt die Förderhöhe keine Rolle. Einfach den AB befüllen und zusehen, dass das Wasser bis zur Pumpe gelangen kann. Ab da geht alles seinen Weg. :D
-=Ratman=-

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:50

Um 10 Meter hochzupumpen braucht ca. 1bar
Die Pumpe wird also ca. 0,15bar Druck haben wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die werden auch nicht mehr wenn du die Pumpe auf halber Höhe hast oder Wasser im Kreislauf ist.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

JE

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:09

bei einem geschlossenen system kann man auch mit der 1046 höhenunterscheide von 20 metern bewältigen.
allerdings kann das befüllen etwas kompliziertes werden. es gibts zwei wege: entweder besteht der höhenunterschied beim befüllen nicht, oder man läßt das wasser vom höchsten punkt von selber nach unten laufen, bis es die pumpe erreicht, schließt das system und läßt dann die pumpe arbeiten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Kinky

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:39

hmm. das mit dem ab is ne gute idee!

ich werds mal probieren wenn die pumpe auf einem meter höhe is, das sollte gehen

DANKE!

Re: pumphöhe?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:26

Wenns ein geschlosseenes System ist spielt die höhe überhaupt keine rolle....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 11:46

In einem Kreislauf ist das ja auch physikalisch klar, denn das Wasser bringt beim Herunterfließen eben genau wieder die Lageenergie mit, die ihm beim Herauffließen zugefügt wurde.
Folglich ist die einzige zu erbringende Arbeit das Entgegenwirken zum Reibungswiderstand des Wassers in den Schläuchen etc. (was bei 20m Förderhöhe auch bestimmt nicht wenig wäre ;D ).
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)

Ratman

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 11:56

Zitat von »Kinky«

hmm. das mit dem ab is ne gute idee!

ich werds mal probieren wenn die pumpe auf einem meter höhe is, das sollte gehen

DANKE!


Die Pumpe solltest du möglichst nah am AB anbringen, zumindest dann, wenn es keine selbstansaugende Pumpe ist (z.B. Eheim). Mal angenommen, du hast den AB auf 2 Metern Höhe und die Pumpe auf einem Meter Höhe, dann bekommst du Probleme, das Wasser erstmal bis zur Pumpe zu bringen. Wenn das Wasser erstmal bis zur Pumpe gelangt ist, dann spielt deren Position keine Rolle mehr. Und der AB sollte so ziemlich der höchste Punkt des Kreislaufs sein. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Pumpe den Höhenunterschied vom AB bis zum höchsten Punkt des Kreislaufs alleine bewältigen. Das gilt natürlich nur für die Befüllung. Wenn der Kreislauf einmal befüllt und geschlossen ist, dann spielt weder die Position der Pumpe noch des AB eine Rolle in Bezug auf die Förderhöhe. Allerdings soll der AB ja auch die Luftblasen aus dem System abscheiden, und dazu sollte er möglichst weit oben im System montiert sein.
-=Ratman=-

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 13:42

Hi,

Du musst den AB als höchsten Punkt und die Pumpe an einem Punkt zwischen AB und tiefstem Punkt beziehungsweise als tiefsten Punkt montieren, dann gibt es keine Probleme, weder beim Befüllen noch beim Betrieb.

Gruß
god0815

Ratman

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 14:10

Zitat von »god0815«

Du musst den AB als höchsten Punkt und die Pumpe an einem Punkt zwischen AB und tiefstem Punkt beziehungsweise als tiefsten Punkt montieren, dann gibt es keine Probleme, weder beim Befüllen noch beim Betrieb.

Gruß
god0815

Du musst nur das Wasser erstmal überreden, bis zur Pumpe durch die Schläuche zu kriechen :)
-=Ratman=-

Kinky

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 16:11

jungs schon klar :)

hab meine wakü ja schon etwas :)

ich will hier nur leitungen legen die ich eben einmal befüllen will und ich brauche nur tipps fürs befüllen :)

danke danke :)

das geht schon :>

Nacht-Elf

unregistriert

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 16:19

Zitat von »Ratman«


Du musst nur das Wasser erstmal überreden, bis zur Pumpe durch die Schläuche zu kriechen :)

solange ein gefälle drinnen ist, musste aber nicht viel überzeugungs arbeit leisten...

JE

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 16:28

es kann helfen,beim befüllen den auslass aufzumachen,dann läuft das wasser besser nach unten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 17:31

Zitat von »Eihwaz«


solange ein gefälle drinnen ist, musste aber nicht viel überzeugungs arbeit leisten...

Nuja, bei mir schon. Zwischen Aquatube und Pumpe is ja erstmal Luft. Füllst du nun Wasser in den AT, dann will das Wasser im Schlauch nach unten, die Luft aber nach oben (durch die Pumpe gehts ja nicht so leicht). Also blockieren die sich da recht heftig. Ich habe allerdings auch keinen Bypass in meinem System, sollte ich vielleicht bei der nächsten Zerlegung mal einplanen :)
-=Ratman=-

Re: pumphöhe?!

Freitag, 1. August 2003, 17:48

@Ratman

also damit hatte ich keine Problem. Mein Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im System. Als ich dort mein Kühlflüssigkeit eingefüllt habe, hat sich das innerhalb kürzester Zeit im ganzen Kreislauf verteilt. Aber auch erst als ca ein halber Liter drin war, allso der Drcuk groß geneug war.