• 19.04.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rogue

Junior Member

Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 16:47

Hallo,

Mein High-End Set ist nun angekommen (nach 4 Tagen). Meine ersten Fragen, die sich stellen:

1. Reicht es die P&C Anschlüsse mit der Hand einzudrehen oder muss man mit nem Schlüssel nochmal ordentlich nachziehen?

2. Bei der Internen Halterung iss ne Schablone bei. Mit was zeichnet man die 4 zu bohrenden Löcher an? Direkt mit der Edelstahlblende oder irgendwie mit der Pappschablone?

3. Man sollte ja vorher den Radi, (Cuplex, Twinplex auch???) reinigen. Kann man das mit Leitungswasser mit Spüli machen oder braucht man da auch schon dest. Wasser?

4. Versteh nicht so recht, wie man die Eheim Pumpe am Boden des Gehäuses befestigen soll (mit Entkopplungsset)?

5. Wo verbaut man am Besten das T-Stück mit Hahn? Ich würd sagen nach der Pumpe....oder?
Das wars erstmal...

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 16:54

1) von Hand reicht, evtl mit 'nem Schlüssel leicht nachziehen
2) die Schablone kenn ich nicht... aber mit der Blende direkt sollte es auch kein Problem sein
3) Das mit dem Radi reinigen war der alte airplex, mit dem neuen nicht mehr nötig...
4) ?
5) Am besten am Tiefsten Punkt im System, das erleichtert das Entleeren...

hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 16:57

Zitat von »Rogue«

Hallo,

Mein High-End Set ist nun angekommen (nach 4 Tagen). Meine ersten Fragen, die sich stellen:

1. Reicht es die P&C Anschlüsse mit der Hand einzudrehen oder muss man mit nem Schlüssel nochmal ordentlich nachziehen?


Handfest reicht, wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann zieh GANZ LEICHT mit einem Maulschlüssel nach.

Zitat


2. Bei der Internen Halterung iss ne Schablone bei. Mit was zeichnet man die 4 zu bohrenden Löcher an? Direkt mit der Edelstahlblende oder irgendwie mit der Pappschablone?


Die neue Verpackung kenne ich noch nicht, sie soll aber genau passen. Meine Meinung ist jedoch: Warum eine Schablone nehmen, wenn man das Original direkt verwenden kann?

Zitat


3. Man sollte ja vorher den Radi, (Cuplex, Twinplex auch???) reinigen. Kann man das mit Leitungswasser mit Spüli machen oder braucht man da auch schon dest. Wasser?


Ist nicht mehr nötig, das war nur mal beim alten Airplex Classic. Wenn du magst, kannst du aber ruhig Leitungswasser mit Spüli nehmen, nachher mit Leitungswasser wieder gut ausspülen.

Zitat


4. Versteh nicht so recht, wie man die Eheim Pumpe am Boden des Gehäuses befestigen soll (mit Entkopplungsset)?


Löcher bohren, Schrauben durch, Puffer drauf, Eheim drauf.

Zitat


5. Wo verbaut man am Besten das T-Stück mit Hahn? Ich würd sagen nach der Pumpe....oder?
Das wars erstmal...


Am einfachsten nach dem Druckstutzen (=der obere).



Das erleichtert sowohl das Befüllen als auch Entleeren.



Und jetzt: Viel Spaß beim Einbau! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:03

liegt der Funkman tot im Keller, war der hobbes wieder schneller ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Rogue

Junior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:04

Ok, hab soweit fast alles verstanden, aber nochmal zur Pumpe. Unter der Pumpe ist so ne Plastik Schiene. Wird die abgemacht oder wofür ist die? Und die Reihenfolge der Schaltung ist doch:

Eheim-->Cuplex-->Twinplex-->Radi-->Aquatube-->Eheim

Danke, dass ihr so geduldig seid. ;D

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:06

Reihenfolge ist egal, so wie's dir am besten passt...

(nur den Ausgleichbehälter vor die Pumpe)

Tante Edith sagt: los, Funk, schreib' was! ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:08

Boden -> Entkopplungset -> Plexiteil mit Löchern von der Pumpe -> Pumpe ...
MfG Tiak

Ratman

Senior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:15

Zitat von »Rogue«

Ok, hab soweit fast alles verstanden, aber nochmal zur Pumpe. Unter der Pumpe ist so ne Plastik Schiene. Wird die abgemacht oder wofür ist die?

Du kannst die Schiene direkt auf den Boden deines Gehäuses schrauben, allerdings können dann Vibrationen der Pumpe auf das Gehäuse übertragen werden. Besser wäre es, die Pumpe mit der Schiene auf eine Dämmmatte zu stellen und mittels eines Riemens/Gummibands zu fixieren. Die eleganteste Lösung ist aber, das Entkopplungsset aus dem Shop zu verwenden. Das sind vier Gummistücke mit jeweils zwei Gewinden, die zwischen Schiene und Case befestigt werden und so die Vibrationen der Pumpe eliminieren sollen. Aber Achtung: Auch die Schläuche, die an der Pumpe befestigt sind, können Vibrationen übertragen, daher die Schläuche so verlegen, dass sie keinen Kontakt mit dem Gehäuse haben.

Zitat

Und die Reihenfolge der Schaltung ist doch:

Eheim-->Cuplex-->Twinplex-->Radi-->Aquatube-->Eheim

Die Reihenfolge ist bis auf AT und Pumpe beliebig, der AT sollte immer vor der Pumpe montiert werden, damit der AT seine Funktion als Luftabscheider erfüllen kann.

Zitat

Danke, dass ihr so geduldig seid. ;D

Tja, so sind wir halt: Hart, aber ungerecht :D
-=Ratman=-

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 17:18

Zitat von »hobbes_dmS«

Tante Edith sagt: los, Funk, schreib' was!  ;D


Nö.


Ich musste mal eben Oiter mit meinem selbstpersönlichen Zaziki-Rezept nerven. Der mag nämlich keinen.
Da konnte ich hier nicht so belanglose Themen lesen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Rogue

Junior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 18:02

So hab mir gerade nochmal den AT angeguckt und musste mich leider (wieder ;D) etwas wundern. Da sind jeweils in der Seite und untendrunter 3 Gewinde. Was kommt den da bitte alles rein?

JE

Senior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 18:16

eigentlöich nur ein wassereinlass (oben) und ein wasser auslass (unten). der rest ist für mögliche beleuchtungsmodule, sensoren, etc.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Rogue

Junior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 18:32

Ok, das ganze kommt ja in einen Cs-901. Welche Gehäusefarbe findet ihr da am stylischten (gibts das Wort überhaupt ;D)? Zur Auswahl stehen:

Beige (bähh)
Blau
Silber
Schwarz

Die ganze Wasserkühlung und auch fast alles andere im System ist in Silber, Alu und Edelstahl -Stil und teilweise dann blau beleuchtet.

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 18:46

Zitat von »Rogue«

Ok, das ganze kommt ja in einen Cs-901. Welche Gehäusefarbe findet ihr da am stylischten (gibts das Wort überhaupt ;D)? Zur Auswahl stehen:

Beige (bähh)
Blau
Silber
Schwarz

Die ganze Wasserkühlung und auch fast alles andere im System ist in Silber, Alu und Edelstahl -Stil und teilweise dann blau beleuchtet.


Ganz klar S C H W A R Z  !!!


Edit: Welches High End Set hast du bestellt??

JE

Senior Member

Re: Meine Wakü ist da, hab aber noch Fragen....

Freitag, 1. August 2003, 18:53

case schwarz, rrest metallic.. sieht sicher cool aus.

silber wöäre eine alternative,leider dürfte das silber nicht wirklich metallisch aussehn.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs